1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder aus Theme verwenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TRex, 2. August 2015.

Schlagworte:
  1. TRex

    TRex New Member

    Registriert seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das free-Theme Bistro für meine HP verwendet. Da mir die vorgegebenen Bilder sehr gefallen, würde ich diese auch gerne weiterhin verwenden? Ist das rechtlich möglich / problemfrei?

    Viele Grüße

    TRex
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    Fotos sind in der Regel nicht Teil eines Theme - auch wenn das Theme frei ist - sind die Bilder dies sehr selten.

    Regel: bevor du Bilder und Grafiken im Web verwendest, überprüfe die Rechte - du musst per se einen Bildnachweis pflegen (der Fotograf, Künstler hat ein Recht auf Namensnennung).
    Wenn die Bilder dann noch über einen Bildagentur kommen, müssen auch diese _Rechte_ beachtet werden.

    Wenn du meine Bilder zum Beispiel auf deiner Seite verwendest, musst du mir auch noch einen Beleg geben, damit ich die Nutzung der VG-Bildkunst nennen kann.


    In Deutschland ist die Rechtsberatung nur Anwälten erlaubt.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wahrscheinlich ja, kommt auf die Details an, die erfährst Du hier

    https://pixabay.com/

    und da gibt es noch viel mehr Bilder Dir gefallen könnten.


    Die Bilder aus dem Theme sind ziemlich weit verbreitet, das Pizzabild ist z.B. dieses hier

    https://pixabay.com/de/pizza-platte-lebensmittel-705061/

    und seht unter CC0 Public Domain Lizenz, die anderen findest Du auch dort, z.B. dieses

    https://pixabay.com/de/k%C3%BCche-essen-nahrung-kochen-koch-515388/

    und weiter kommst Du jetzt sicher auch alleine...




    @r23

    Welcher Fotoprofi hängt sich so einen Ballast wie die VG-Bildkunst freiwillig ans Bein...
     
  4. TRex

    TRex New Member

    Registriert seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich was ich beachten muss bzw. wo ich nachschauen kann.
    @Tubedesigner: vielen Dank für Deinen Hinweis und die Recherchen
     
  5. WolfsPAD

    WolfsPAD Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Es ist rechtlich in Deutschland leider nicht möglich oder bereitet ggf. größeren Ärger, wenn man Bilder von pixabay oder anderen Quellen einsetzt. Pixabay als Plattform kann nicht sicherstellen, das derjenige, der die Bilder hochläd auch wirklich der Urheber der Bilder ist. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, dann bist Du als Website Betreiber in der Pflicht den Urheber und Deine Nutzungsrechte nachzuweisen. Da nutzt auch kein Bildschirmfoto der Pixabay Oberfläche. Jeder kann dort Bilder von jedermann hochladen und sagen, das sie frei genutzt werden können.

    Bitte ganz dringend davon Abstand nehmen!!
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Pixabay sowie etliche weitere Plattformen dieser Art, die ich hier bewusst nicht nennen möchte, sind ein quasi rechtsfreier Raum. Wenn sich auf einer Webseite kein Impressum, nicht einmal ein Kontakt finden lässt, kein Hinweis darauf, wer sich dahinter berbirgt, dann sollte man wohl eher Abstand davon nehmen. Bei Pixabay kann jeder Hampelmann anonym und damit ohne Konsequenzen Bilder hochladen. Wer später für die Nutzung von Bild und Video abgemahnt wird, kann den Uploader nicht in die Verantwortung ziehen, da nicht greifbar. Pixabay selbst laviert sich ebenso wie Youtube & Co. geschickt bis ekelhaft durch die unzulängliche Rechtslage. Viele dieser Plattformen sind nicht angreifbar, da sie gar nicht erst zu fassen sind.

    Die unreflektierte Empfehlung von @Tubedesigner ist damit äußerst kritisch zu bewehrten. @TRex sollte sich gut überlegen, ob er dieser Empfehlung folgen möchte.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Oh man! Bemerke gerade: @WolfsPAD hat hier einen uralten Beitrag aus der Mottenkiste geholt. Das ist etwas blöd an diesem Forum, man übersieht das so leicht.

    @WolfsPAD Lass das mal. Sowas macht keinen Sinn und nervt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden