1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder einfügen --> Vorschaubild funzt net

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von littletittel, 24. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. littletittel

    littletittel Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Möchte ich ein Bild in einen Artikel einfügen, kann ich es stets nur in Originalgröße einbinden (siehe Anlage). Sieht natürlich blöd aus ;) . Die entsprechenden Buttons (Vorschaubild, mittlere Größe und Groß) sind nicht auswählbar. Die Volle Größe ist auch immer nur 0 x 0.

    Die Thumbnails werden aber korrekt, zusammen mit dem Originalbild ins das entsprechende Verzeichnis auf dem Server abgelegt.

    Sämtliche andere Bilder-Plugins sind deaktivert (Lightbox2 und NextGEN Gallery).

    Habt ihr eine Idee?


    Marko
     
  2. jannemann

    jannemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hast du mal die dateiberechtigungen der bilder überprüft? was haben diese für einen chmod?

    schönen gruß,
    jan
     
  3. littletittel

    littletittel Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechte stimmen, habe sie testweise sogar auf 777 gesetzt, funzt aber trotzdem nicht (wie gesagt, das thumbnail wird ordnungsgemäß in den richtigen Ordner abgelegt). Eun Freund nutzt den gleichen Webspace-Anbieter und bei ihm klappt alles bestens. Ich gehe davon aus, das es also auch nicht am Server liegen sollte.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du auch die Mediathek-Einstellungen überprüft? Und auch die Einstellungen unter Verschiedenes?
     
  5. littletittel

    littletittel Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, habe ich gemacht! Das gute ist, das ich auf der Seite meines Freundes auch als Admin tätig bin (habe ja selbst alles eingerichtet ;) ). Beide Einstellungen sind haargenau identisch.
     
  6. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem!
     
  7. hajosch

    hajosch New Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem - gibt es eine Lösung?

    Auch ich habe das Problem mit einem meiner Blogs. Am Server/Provider (DomainGo) dürfte es vermutlich nicht liegen. Denn bei einem anderen WP-Blog (gleiche aktuelle Version 2.8.4), der auch bei DomainGo gehostet wird, funktioniert es. Auch die Verzeichnisrechte (CHMOD) sind in beiden Blogs identisch konfiguriert.

    Einen markanten Unterschied findet man direkt beim Upload:

    1) Problem-Blog: Dort werden keine Größenangaben bei den Vorschaubildern gemacht und die entsprechenden Optionen (Vorschaubild, Mittelgroß, Groß, vollständige Größe) sind nicht aktivierbar. Fest eingestellt ist die Option der vollständigen Größe, die 0 x0 anzeigt. (Siehe Screenshot: Vorschaubild_Problem.png)

    2) Funktionierender Blog: Dort werden Größenangaben bei den Vorschaubildern gemacht und die entsprechenden Optionen (Vorschaubild, Mittelgroß, Groß, Originalgröße) sind anklickbar.(Siehe Screenshot: Vorschaubild_OK.png)

    Auffällig ist als Unterschied auch, dass im Problem-Blog automatisch eine URL eingefügt wird (s. Screenshot Vorschaubild_Problem.png), während im OK-Blog keine URL erscheint (s. Screenshot: Vorschaubild_OK.png).

    Die Einstellungen in Mediathek sind bei beiden Blogs identisch und unterscheiden sich nur minimal in den Größen der Vorschaubildern (also statt 150 x 150 im Problemblog 140 x 140 px).

    Ich bin jetzt erst einmal mit meine "Latein" am Ende und würde mich sehr über eine Lösungsidee freuen.

    Gruß,
    Hajosch von WebFelix, Potsdam
     
    #7 hajosch, 27. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  8. hajosch

    hajosch New Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilf Dir selbst, dann ...

    Habe in meinem Fall selber die bzw. eine Ursache des Problems herausgefunden: Der "Stinker", der mir die Vorschaubild-Funktion versaut hat, ist das PodPress-Plugin. Nachdem ich dieses deaktiviert habe, klappt es auch wieder mit den Vorschaubildern.

    Wäre mal interessant und hilfreich zur Eingrenzung des Problems, ob alle anderen, die auf dieser Seite über das Problem berichtet haben, auch PodPress als Plugin installiert haben. Wenn nicht, einfach mal nach und nach alle Plugins abschalten und schauen, ob und wann es wieder mit den Vorschaubildern klappt. Bitte dann hier kurz dokumentieren, welches Plugin in Eurem Fall der "Stinker" war.

    Als Quick-and-Dirty-Lösung bietet sich das temporäre Deaktivieren des Plugins an. Eine weitere schmutzige Lösung scheint der Downgrade zu PodPress 8.2 zu sein. Vielleicht weiß einer der PodPress-Experten eine bessere saubere Lösung?

    Gruß,
    Hajosch von WebFelix, Potsdam
     
    #8 hajosch, 27. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden