1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder fehlen bei Export/Import

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von m266, 14. Januar 2025.

Schlagworte:
  1. m266

m266 Well-Known Member

Hallo zusammen,
    ich nutze den WordPress-Importer zum Exportieren und Importieren von Posts (Beiträge, Seiten).
    Beim Importieren von Seiten fehlen regelmäßig einige Bilder, was manuell beseitigt werden muss.
    Gibt es ein geeignetes kostenloses Plugin oder eine andere brauchbare Lösung?
    Es handelt sich um den Neuaufbau einer Website auf einem anderen Server und es sollen nur die Posts mit Dateien kopiert werden. Für den Umzug einer kompletten Website verwende ich seit langer Zeit "WPvivid", was ausgezeichnet funktioniert.
    Für gute Tipps bin ich dankbar.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Welche Bilder genau fehlen, Beispiel? Evtl. sind sie nicht mit dem Beitrag verknüpft o.ä.

3. m266

m266 Well-Known Member

Ich habe den Export/Import auf Subdomains mehrfach durchgespielt. Es fehlen nicht immer die gleichen Bilder. Bei einer Seite mit 6 Bildern in einer Tabelle fehlt oft das gleiche Bild und gestern sogar 4 Bilder.
    Die Quellsite wird mit Theme Blocksy und Classic-Editor betrieben, die Zielsite mit Theme Kadence und Gutenberg (Blockmodus).
    Auf einigen Websites habe ich gelesen, dass es Probleme beim WordPress-Importer mit fehlenden Dateien/Bildern gibt. Eine Lösung fand ich allerdings nirgendwo.

Beispiel 1 (Bild übernommen):
    HTML-Code (Quellseite):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    HTML-Code gleiches Bild (Zielseite):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beispiel 2 (Bild fehlt):
    HTML-Code (Quellseite):
    Code:
    HTML-Code gleiches Bild (Zielseite):
    Code:
    In der Mediathek der Zielsite sind die fehlenden Bilder nicht vorhanden.
    Wenn ich den betreffenden Uploads-Ordner von der Quell- zur Zielsite kopiere, wird im Beispiel 2 das Bild angezeigt. Beim Kopieren aller Unterordner von Uploads sind vermutlich die meisten Bilder da. Der Nachteil dabei ist, dass nicht mehr verlinkte Bilder (Datenmüll) auf die Zielsite übertragen werden.
    Eine Idee?

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Sind die fehlenden Bilder bei der Quellseite in der Mediathek mit dem entspr. Beitrag verknüpft? Wurden die fehlenden Bilder über die WordPress Editor Funktionen zum Einfügen von Dateien/Bildern eingefügt oder manuell? Falls manuell, weiss die Export Funktion nichts von diesen Bildern und wird die Bilder dann auch nicht in die Export/Import Datei aufnehmen.

m266 gefällt das.
  5. m266

m266 Well-Known Member

Genau das war vermutlich der Fehler. Es gab 20 unverknüpfte Dateien in der Quellsite Mediathek. Nach Herstellen der Verknüpfungen und erneutem Export/Import der Seiten wurden die bisher fehlenden Dateien eingefügt. Auf diesen Aspekt hatte ich bisher nie geachtet, weil es bei der Quellsite keine Rolle spielt.
    Herzlichen Dank für den guten Tipp!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden