1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder lassen sich nicht hochladen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von plazebo, 13. Juni 2011.

  1. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich versuche Bilder hochzuladen, um ihn in den Artikel einzufügen. Klappt aber nicht.
    Sieht zum Beispiel so aus:
    http://marcus-anhaeuser.de/blog/

    Schon beim Vorgang des Hochladens zum Beispiel vom Desktop aus entsteht das Problem, die Prozentanzeige bleibt bei 0 %, dann kommt der nächste Dialog, wo man die Angaben zum Bild eingibt, schon da ist statt des Bildes nur ein Fragezeichen zu sehen.

    Scheint irgendwie ein grundliegendes Problem zu sein, ich habe es schon mit dem Flash und dem Browser Uploader versucht. Fehlanzeige.

    Aktuelles Worddpress bei Provider. Theme Headway. Zuvor hatte ich das auch als ich das Thesis theme ausprobert habe, ob das an den Themes liegen kann.

    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wie groß ist die Bilddatei in KB?
     
  3. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Weniger als 1 MB, etwa 650 KB.
    Selbst als ich ein Favicon von 8 kb hochladen wollte, ging das nicht,
     
    #3 plazebo, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bringt leider nichts, egal welches Bild ich nehme, es ist immer dasselbe. Wenn ich im Hochladen-Dialog bin, bleibt die Fortschrittsanzeige bei 0 % und springt zum Dialog, in den man dann die Angaben zum Bild eingibt. Im Thumbnail ist nur ein Fragezeichen zu sehen.

    Der Witz ist: In der Mediathek sind die Bilder alle gelistet, aber im Thumbnail gibt es nur ein Fragezeichen.

    Es waren übrigens nicht 680 Kb, sondern 80kb, hatte ich in der Bildversion vertan.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  7. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, damals habe ich es auf sich beruhen lassen, habe dann lange nichts gemacht, und jetzt wieder angefangen.

    Ich habe die aktuelle WP Version.

    Wo schaue ich das mit den Ordnerrechten nach und woher weiß ih welche die richtigen sind?
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    per FTP chmod des uploads-Ordner und seine Unterordner
     
  9. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    "per FTP chmod des uploads-Ordner und seine Unterordner"

    Und was genau muss ich da nachschauen und ändern?

    Pardon, wenn ich frage, so tief in die Materie bin ich bisher nicht eingestiegen.
     
  10. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Rechte des upload-ordners und der unterordner geändert (in 777, sie waren auf 750 eingestellt).

    Es ändert sich aber nichts. Es wird 0% hochgeladen, es erscheint das Fragezeichen, an der Stelle des Bildes, es wird aber die Größe (349x 560 angezeigt) angezeigt und der Ort, an dem es abgespeichert ist.

    Wenn ich den Uploads-ordner öffne (mit meinem ftp-Programm) dann zeigt sich, dass in den Unterordnern (2011/06) tatsächlich all die Bilder drin sind, die ich hochgeladen habe.

    Wenn ih übrigens ein Bild in der Mediathek bearbeiten will, und entsprechend auf bearbeiten klicke, ist im bearbeitungsfenster das Bild zu sehen ?!

    Jetzt bin ich etwas ratlos ...
     
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  12. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe, aber leider klappt das auch nicht. Abgesehen davon, dass ich das plugin nextgen nicht nutze (oder ist das chon standardmäßig eingebaut?), habe ich die Permalinks mal auf standard zurückgestellt, bringt aber auch nicht. Es erscheint nach wie vor ein Fragezeichen in der Mediathek, obwohl die Größe und der Titel angegeben sind.
     
  13. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da hab ich mich vertan.
    Sind die Bilder denn korrekt im uploadordner? Oder haben die die Größe 0kb?
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  15. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder haben die richtig Größe.

    Ja, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist, habe ich auch schon vermutet, nur: Wie bekomme ich das raus. Ich habe schon gedacht ich lösche alles und konfiguriere von Grund auf neu, dann muss ich zwar die seite neu einstellen, aber ich weiß ja, was ich wie einstellen muss.
     
  16. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Testbild und und den zugehörigen thumbnail per FTP auf deinen PC downlädst, sind das Bild und der thumbnail i.O.?

    dit: ich habe mir mal deine alte Seite angesehen http://www.redaktion-wissen.de/autor/autor.html
    Da werden beim gleichen Hoster Bilder angezeigt. Kann also nicht an den Servereinstellungen liegen.

    Edit: unter Einstellungen - Mediathek fülle mal das Feld aus:
    Kompletter Pfad zu den Dateien
    Was hast du hier bei Bildgrößen angegeben?
     
    #16 bgeissler, 18. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite kommt ein js-Fehler beseitige den mal:
     
  18. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bilder download per FTP klappt, Bild und Thumbnail sind einwandfrei.

    Edit: unter Einstellungen - Mediathek fülle mal das Feld aus:
    Kompletter Pfad zu den Dateien

    Das gibts bei mir nicht an der Stelle, da gibts nur die Bildgrößen zum einstellen. Jetzt wollte ich das gerade als Screenshot hochladen, das klappt leider nicht.

    Einstellungen der Bildgröße:
    150x150
    300x300
    1024x1024
    Einbettungen:
    452x0

    (könnte es dan der "Null" liegen? Die finde ich ich jetzt ein bisschen ungewöhnlich, aber da geht es ja nicht um das Hochladen und Einfügen von Bildern).

    Auf der Seite kommt ein js-Fehler beseitige den mal:
    Zitat:

    Da überforderst Du mich: Auf welcher Seite meinst Du und wo kann ich das korrigieren?
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    kommt von dem flattr-Button in der Sidebar, hat aber nichts mit der Bildanzeige zu tun.

    Deine Einstellungen sind m.E. i.O.
    Überprüfe nochmal die Berechtigungen chmod für die Ordner /uploads und Unterordner sollten 755 sein und die Dateien 644

    Und dann prüfe den Pfad zum Bild im FTP
    Bildnamen würde ich generell klein schreiben
     
  20. plazebo

    plazebo Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich so die URL des Bildes bekomme, aber wenn ich im im Uploads-Ordner, in dem die ganzen Bilder stecken, eines markiere und im Menü "URL kopieren" anklicke, bekomme ich zum Beispiel diese URL:

    http://ftp.redaktion-wissen.de/webseiten/wordpress/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/testbild3-196x300.jpg

    Was mich irritiert: Das da zu Beginn die Adresse meiner alte Webseite auftaucht redaktion-wissen.de (Du hattest sie schon gesehen).

    Wenn ich mir die Adresse in der WP-Mediathek ansehe lautet die:
    http://marcus-anhaeuser.de/wp-content/uploads/2011/06/testbild3.jpg

    Hat das was zu bedeuten, dass die unterschiedlich sind?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden