1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder von CDs und Büchern - Copyright?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von medienluemmel, 10. November 2006.

  1. medienluemmel

    medienluemmel Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich im Blog eingescannte CD-Cover oder Buchtitel verwenden möchte (beispielsweise bei Besprechungen oder Empfehlungen) - ist das problemlos möglich? Oder verbietet das Copyright eine solche Verwendung - schließlich sind ja auch CD-Cover und Buchtitel urheberrechtlich geschützt)?

    Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Zusatzfrage: wenn man die cover von amazon nehmen würde und direkt darauf verlinken?
     
  3. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    grundsätzlich sind das ja in diesem falle bildzitate, die die rezension oder was auch immer illustrieren. Insofern vertretbar.

    hotlinking auf amazon würd ich mir verkneifen...
     
  4. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits gesagt sind die Cover Urheberrechtlich geschützt und dürfen somit nicht ohne Erlaubnis verwendet werden.
    Aber man kann im Rahmen des Partnerprogramms von Amazon (sicher auch von anderen Buchhändlern) die Bilder auf der eigenen Seite verwenden. Wirklich Geld verdient man damit nicht, aber zumindest hat man Zugriff auf die Bilder.
     
  5. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich also ein Filmreview verfasse, darf ich darin auch Bilder aus dem Film zeigen, wenn ich den entsprechenden Wikipediaeintrag richtig verstehe?
     
  6. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Deine Wikipediaseite schränkt entsprechend ein:
    Also dürfte die Antwort wohl nein heißen.
    Zitat und Urheberrecht sind eine sehr komplexe Materie und selbst Juristen werden dir manchmal sicher nicht sagen können, inwieweit was gestattet ist. Ich habe gerade den Link nicht parat, aber es gibt eine Seite die sich intensiv mit dem Zitatrecht für Websites auseinandersetzt. Musst du mal nachgooglen.
     
  7. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort, über Google findet man noch so einiges, z.b.
    http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm

    Ich z.b. würde ein gut formuliertes Filmreview mit entsprechend vielen Fakten und Hintergrundwissen schon als populärwissenschaftlichen Beitrag ansehen. Wenn ich mir dazu aber wieder den entsprechenden Wikipedia-Eintrag durchlese, dann wohl eher nicht. Ist wirklich ein schwieriges Thema.
     
  8. marcs

    marcs Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wende dich doch direkt an die betreffenden Verlage, ich weiss daß, zumindest die meissten Buchverlage eine entsprechende Presseseite auf ihrer Webseite haben, wo unter bestimmten Voraussetzungen, Beschreibungen und Bilder zur Verfügung gestellt werden.
     
  9. Bison01

    Bison01 New Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ist wohl der sicherste Weg. Mail an Verlag, Band oder Plattenfirma und das Vorhaben kurz schildern. So hat man wenigstens auch eine schriftliche Erlaubnis.
    Alternativ: Was hindert Dich daran ein Foto von Dir mit einem Buch oder einer CD in der Hand online zu stellen?
     
  10. medienluemmel

    medienluemmel Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber möglicherweise nicht unbedingt praktikabel, wenn man sehr viele CDs auf seiner Seite besprechen möchte. In zwei Fällen habe ich das bisher übrigens schon mal gemacht: Bei einer kleinen Plattenfirma kam nach einer halben Stunde eine positive Rückantwort per Mail, bei einer anderen (Branchengröße) warte ich noch heute ...

    ... und dann wäre es vielleicht doch wünschenswert, wenn der Gesetzgeber die Möglichkeit vorsehen würde, dass derlei Abbildungen im Rahmen einer Besprechung als Bildzitat gelten, schliesslich ist ein Weblog vom Prinzip nichts anderes als eine Zeitung oder Zeitschrift, die ebenfalls zur Illustration von CDs und Büchern Cover abbildet. Oder hat der Gesetzgeber die Möglichkeit vielleicht schon vorgesehen?
     
  11. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine kurze Frage zu dieser Sache.

    Wie sieht es aus, wenn ich z.b. von einer DVD ein Bild mit meiner Digitalkamera mache, z.b. im aufgeklappten Zustand und dieses Bild dann im Rahmen einer DVD Besprechung auf meiner Seite veröffentliche. Wäre das rechtlich zulässig?
     
  12. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ist auch das nicht zulässig, da du das Cover ja abbildest. Aber mal was allgemein zu der Sache. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass ein Verlag, Film- oder Musiklabel sich beschwert oder gar rechtliche Schritte unternommen hätte, nur weil jemand ein Cover ungefragt bei seiner Rezension abbildet. Ganz im Gegenteil, das Cover dient ja auch als Werbe- und Erkennungsmerkmal.

     
  13. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du sicherlich recht, aber ich weiß auch nicht warum, gerade bei solchen Dingen bin ich extrem übervorsichtig.

    Im Zweifelsfall verzichte ich dann lieber auf entsprechende Bilder. Zwar würde damit vielleicht der Leseanreiz steigen, aber andererseits, warum auch Bilder präsentieren, die man auch ohne weiteres woanders im Internet findet.
     
  14. Butzemann

    Butzemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Also das Cover, wie gesagt, gibt es ja im Internet zu genüge, und dann brauch mann auch keine Scans machen. Jedenfalls habe ich auf meiner Homepage auch Filmrezensionen mit Cover und Bildszenen. Das Cover habe ich aus dem Netz und habe keine Ergänzung was Copyright angeht usw., bei den Bildern sieht das schon anders aus. Dort habe ich den Text "[SIZE=-2][FONT=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]© der Bilder bei Verleih -und/oder Produktionsfirma[/FONT][/SIZE]" eingebaut, damit steht man auf der sicheren Seite.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  15. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Nein, damit ist man nicht auf der sicheren Seite. Die genaue Gesetzeslage kenne ich da auch nicht, aber zum einen gibt es in Deutschland kein Copyright (Sondern nur Urheberrecht) und ob man den angibt oder nicht ändert grundsätzlich erstmal nichts an der Rechtslage, es sei denn, es ist explizit gestattet unter Nennung des Rechteinhabers.
     
  16. medienluemmel

    medienluemmel Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fazit

    Die Frage ist nun, welche Schlussfolgerungen man aus all den Antworten ziehen soll:
    > Abbildung erlaubt, weil irgendwie Bildzitat?
    > Abbildung verboten, weil urheberrechtlich geschützt?
    > Abbildung zwar nicht erlaubt, aber keine juristischen Folgen zu erwarten, da Abbildung mehr oder weniger als Werbung eingesetzt wird?
     
  17. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  18. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist denn da jetzt der Aktuelle Stand (beschäftige mich auch gerade mit dem Thema...)? Wie handhabt ihr das auf Euren Seiten etc....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden