1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder werden scaliert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mteepee, 7. Februar 2021.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe heute wieder einen Blogpost veröffentlicht, wo die Bilder beim hochladen "skaliert" werden. Sprich, die bekommen im Dateinamen den Zusatz "-scaled" und sie werden auch verpixelt angezeigt. Die Bilder haben eine Breite von 3100 PX, also reicht dicke.
    Ich habe ausser Jetpack nichts im Einsatz, was das ganze skaliert. Bei Jetpack habe ich keine Einstellungen gesehen, die sowas vornimmt. Das ganze hatte ich noch nie. Sieht echt schlecht aus die Bilder.
    Was mache ich falsch?
    https://marcobutz.de
    Danke.
    Grüße
    Marco
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Jetpack Plugin hat Deine Grafiken auf externe Server in die USA wie i0.wp.com, i1.wp.com, i2.wp.com, .. hochgeladen und von dort eingebunden, weiterhin werden auch Teile des WordPress Core von dort eingebunden, z.B. c0.wp.com und absurderweise auch die Teile des Jetpack Plugins, die eine untaugliche DSGVO / Cookie Meldung ohne Ablehnungsmöglichkeit anzeigen.

    Deaktiviere das Plugin und auch alle sonstigen Cache- und Optimierungsplugins und prüfe ob der Skalierungseffekt verschwindet.

    Weiterhin hilft möglicherweise auch die Jetpack Anleitung weiter.

    Zu Jetpack generell wäre anzumerken, dass der Grossteil der Funktionen nicht DSGVO konform genutzt werden kann. Eine Nutzung wie in diesem Fall ist keinesfalls zu empfehlen.
     
  3. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Danke @b3317133!
    In der Tat - JetPack war das Problem. Aber das war ja in der Vergangenheit nie! Komisch. Hatte nichts verändert.
    Egal.
    Danke und Grüße
    Marco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden