1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildergalerie mit Text

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mayali, 16. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Mayali

    Mayali New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forenmitglieder,

    meine Website https://www.friedhofswelten.de/
    besteht etwa seit einem halben Jahr.

    Mit der Präsentation der Bilder bin ich aber noch nicht zufrieden.
    Wie man hier sieht, https://www.friedhofswelten.de/bildergalerie/
    würde es sehr unübersichtlich werden, wenn ich mehr Bilder einfüge. Außerdem würde ich die Bilder gerne beschriften, aber nicht AUF dem Bild, zumal die Bildbeschriftung dann weg ist, wenn man das Bild vergrößert.

    Ich hatte es bisher nur mal mit Next Gen Gallery versucht, war aber nicht zufrieden (ich glaube es lag auch daran, dass kein Text möglich war..).

    Das Ergebnis, das ich mir vorstelle, ist etwa so:
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/bunker-valentin-farge-124.html

    Thumbnails auf der Website (oder gegebenenfalls sogar nur ein Bild als Einstieg/Teaser), die sich beim Anklicken zur Lightbox öffnen und Text darunter erlauben. Außerdem Pfeile zum einfachen Durcklicken.

    Eigentlich ziemlich einfach,

    Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich, welches PlugIn das leisten kann?

    Ich habe mich z.B. hier versucht, schlau zu machen, https://kinsta.com/de/blog/wordpress-fotogalerie-plugins/
    aber es ist mir nicht klar, mit welcher der PlugIns ich mein Wunschrgebnis erzielen würde.

    Viele grüße und vielen Dank schon mal im Voraus, Mayali
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Mayali,

    habe mir gerade mal deine Seite angeschaut. Wohne zufällig gegenüber einem Friedhof. Als Kinder mussten wir uns auf dem Friedhof ruhig verhalten, nicht Fangen spielen und lachen. Gestern u. heute morgen waren die Friedhofsgärtner wieder da, motorisiert bis zu den Zähnen , Hebebühne, Rasenmäher zum drauf sitzen. Motocross-Sound von 8 bis 17 Uhr. Totenruhe scheint heute keine Rolle mehr zu spielen.

    Jetzt zu deiner Seite, ich sage, was ich denke und stelle ein paar Fragen. Ist deine Startseite statisch oder zeigt sie die letzten Beiträge? Der Willkommen-Text wirkt am besten, wenn er unter Über mich oder Über Friedhofswelten erscheint. Unter dem Text zeigst du Beiträge, nur Beiträge auf der Startseite wäre ideal, ich zeige nur die letzten 4 und 6 Widgets. Dein Theme listet die Beiträge in Pages, das Blog in der Kopfleiste ist eine Umleitung, eine Ehrenrunde, ein Schnörkel, wie ein Autoaufkleber auf dem Auto steht.

    Die Bilder weshalb du fragtest müssen dahinten alle raus. Das wirkt als hättest du schnell das Theme bestückt, damit zu fertig bist, macht alles andere zunichte, Inflation. Nimm dir Zeit, such dir ein Foto aus und schreibe ein schönen Beitrag dazu. Google wird deine Seite lieben, wirst sehen. Das blaue WP-Embleme muss noch aus dem Tag verschwinden u. deines rein und die Seite noch ein bisschen optimieren.

    Gruß
     
    Koni Lux gefällt das.
  3. Mayali

    Mayali New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Persephone,

    vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich in den nächsten Wochen damit beschäftigen und einiges umsetzen.

    Das Theme und die Grundstruktur hatte mir ein WP-"Experte" gestrickt ( ich hatte ein VHS-Seminar bei ihm besucht). Ich bin mäßig zufrieden, will aber selbst viel zeit in Technik aufwenden.

    Die Startseite ist statisch, die neusten Beiträge sind unten. Unter "Blog" kommen sie dann noch mal.

    Das mit den Bildern sehe ich anders. Viele Fotos wirken gerade in der Masse. Vielleicht ist die Präsentation nicht ideal, aber deshalb suche ich ja auch nach einer passenden Darstellungsform / Bildergalerie.

    P.S. Über die lärmenden Arbeiter auf Friedhöfen habe ich letztens auch mal geschrieben - im Frühjahr kann man es vergessen, am Vormittag auf einem Friedhof "Ruhe" zu suchen ;)

    Danke noch mal und Gruß zurück!
     
    Persephone gefällt das.
  4. hanseat1958

    hanseat1958 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt du Elementor? Dort kannst du zu jeden Bild eine Bildunterschrift erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden