1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildergallerie in Seite einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Benijamino, 29. Mai 2005.

  1. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Gibts ne Bildergallerie die ich in eine Seite einbinden kann?

    Also ich habe hier: www.spk4life.de die Member Seiten. Wenn man darauf klickt kommt dann About und Gallery in Gallery würde ich gerne Bilder reinmachen.

    /edit
    so bin gerade dabei mir die lazy gallery mal anzuschauen. Ist es vlt. möglich das plugin bzw. die index.php des plugins in ein Seitentemplate einzubasteln?

    /edit
    habs damit nicht hinbekommen
     
  2. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Vergesst das obendrüber. Bin jetzt dabei folderblog einzusetzen. Damit kenn ich mich wenigstens etwas aus.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei folderblog auch meine sidebar.php einfügen kann?

    Hier der Anfang --> http://www.spk4life.de/folderblog/

    Letzt endlich sollte es dann so aussehen das es in diesem Layout rüber kommt:

    http://www.spk4life.de/spk/?page_id=3

    Also damit meine ich das menü. Wenn man auf Gallerie kommt soll dann in dem Bereich wo jetzt die Tabelle ist folderblog erscheinen.
     
  3. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
  4. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi benijamino,

    wie ich sehe :shock:, bist du eifriger doppeltposter :)arrow: link) :D Lo0oL

    tja mit dem "integrieren" einer Gallerie in WP scheints doch noch keine ideale Lösung zu geben...

    ich werde mich daher mal aufmachen, in einigen anderen Foren nach erfahreneren PHP-Codern umzusehen, die beim "schreiben" eines echten Folderblog-plugins behilflich sind...

    ansonsten gibts (wenigstens) mal die Möglichkeit, die von mir geschriebene Folderblog-Erweiterung mittels RunPhp oder PhpExec (dann natürlich nur den Inhalt, also alles zwischen <body>..und..</body>) in eine WordPress-Seite oder -Beitrag einzufügen.

    (da diese Seite eine Kategorie-Übersicht für Folderblog ist, nutzt sie nur denen, die Folderblog auch im Sinne einer Gallerie verwenden :? Fotoblogger müssen leider weiterhin auf ein WP-Plugin hoffen...)
    Und das eigentliche Problem, also die WP-Sidebar auch im Folderblog zu sehen wird wohl erst gelöst sein wenn jemand ein Plugin schreibt...

    Eine Demo, im Folderblog Standard-Design, kannst du dir hier ansehen, wo auch eine Quellcode-Ansicht verlinkt ist.

    Zum testen einfach mal im Editor einfügen und als zB. index.php in dein folderblog Verzeichnis legen.
    Kategorie-Thumbnails erstellen und ggf den Pfad und zu diesen anpassen... FERTIG!

    ...wann immer du eine neue Folderblog-Kategorie erstellst, brauchst du nun nur noch ein Kategorie-Thumbnail erstellen. Automatisch wird dann diese Kategorie-Indexseite aktualisiert und zeigt dem Besucher: dein Kategorie-Thumb, den Kategorienamen als Untertitel sowie die Anzahl der in der Kategorie enthaltenen Bilder an (und das alles ist verlinkt mit der jeweiligen Kategorie). mehr Details dazu im Folderblog-Wiki (FolderblogCategoryIndex)

    alternativ könntest du ja mal versuchen deine Wordpress-Installation in deine folderblog.php zu includen (samt mysql-anbindung) --> dann sollte dir die sidebar.php auch wieder zur verfügung stehen :D
    --> geschwindigkeitsverluste inbegriffen :D Lo0oL...

    gruß erik
     
  5. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    bin gar kein doppelposter ... !! *g*

    Folderblog einbinden hat ja geklappt --> http://www.spk4life.de --> member --> gallery

    Der "angebliche" Doppelpost ist ein topic wie ich die sidebar in folderblog einbinden kann! :D :D ... vlt. kannst mir da ja behilflich sein.

    :D haha *g*
     
  6. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    was heißt denn, haha?
    das wäre doch zumindest mal
    ein ansatz, oder? (ob der zum erfolg führt weiß ich auch nicht...)

    andrer weg wäre vielleicht mittels runPHP oder PHPexec die gesamte folderblog.php zu includen (in wp-seite oder post muss man testen) dazu müsste man dann auch einiges an den template_-dateien von fb abändern, oder gar für/statt dieser eigene wp-themes machen (page.php) (...und dann in den folderblog-settings auf diese verlinken!?)
    aber wie gesagt, obs dann funzt...?!

    hab ja auch kein plan :roll:
    wenns so eilt, fang mal an *hahaha* :p :lol: :D
     
  7. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    mhh ... mal überlegen ... ich könnte natürlich auch warten bis jowra wieder da ist. .... er hat nämlich die sidebar bei seinem folderblog drin :D
     
  8. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    was hat er? - kann die sidebar bei ihm nirgends entdecken...
     
  9. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    klick mal in folderblog auf die ansicht für alle Thumbs ... da ist das menü ;)
     
  10. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    kuckst du hier http://www.jowra.de/wp/
    und vergleichst...

    warum sind die beiden sidebars wohl unterschiedlich?
    :?
    kann also kaum die wordpress-sidebar sein die du da siehst...:shock:
    (aber alles von hand zu schreiben, ist natürlich auch ein weg, nur wenn sich was in wp ändert -kategorien, postanzahl, usw...)
     
  11. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    da hast recht. so genau hab ich gar nicht gekuckt. Aber ich überleg gerade ob ich es von Hand mache. Dann halt einfach die Navigation rein und mal kucken was noch. Das man von Folderblog wengistens wieder auf die Startseite kommt.

    Hast du ne idee wie ich das mache? ... einfach ne sidebar.php schreiben, in der folderblog index.php eintragen und die css anpassen?
     
  12. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nein, die seite auf der du die nav haben willst ist template_main.php oder template_menu.php von folderblog (john hats halt bei menu reingeschrieben)

    und wie du das machst steht ja in deiner sidebar.php und dem zugehörigem css...

    die linkziele die du in diese folderblog-sidebar einfügen musst entnimmst du dem browser(statuszeile)
    (zb benijamino.de/wp/index.php?cat=2 oder so ähnlich)
     
  13. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit Linkzeile???

    Soweit ist es klar das ich die sidebar in die template_main und die template menu schreiben muss. Versteh ich das dann richtig das ich dann einfach aus meiner sidebar.php vom Blog Template die gewünschten einträge kopiere und dann da einfüge und halt noch die CSS anpasse?

    wobei bei wp_list_pages ... wo soll folderblog das hernehmen?

    also ich blick nicht so ganz durch. *kopfkratz*
     
  14. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    die links musst du dann hartcoden. soweit ich weiss, geht es noch nicht anders. das sollte aber nicht das riesen-problem darstellen, da sich ja sicher nur die archiv-links desöfteren ändern.
     
  15. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @ beni: da steht linkziele und nicht zeile (sowas wie http://www.benijamino.de/photos/folderblog.php?menu=1 zum bleistift)
    weil in deiner sidebar.php stehen ja dinge wie zB.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was in WP automatisch, in folderblog eben nicht automatisch aus der Datenbank generiert werden kann!
    daher musst du stattdessen:
    zb:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hoffe das hilft dir ein wenig...und macht klar was ich mit von hand schreiben..und ratte mit hartcoden meinte. (hart=selbst bzw. nicht server-side,coden=kot hinterlassen ) :shock:
     
  16. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    ja habs ist klar, gerade gesehen. *mirselbstandenkopflang*

    Aber ein anderes Problem:

    Ich hab ja die CSS von Folderblog. Wenn ich jetzt den Teil von der sidebar.php in meine template_main.php und template_menu.php schreibe, den ich möchte, habe ich da ja wieder ein paar einträge die sich auf die CSS des Blog Templates beziehen.

    Ich kann diese Tags ja aber schlecht einfach in die CSS von Folderblog kopieren. Da dann z.B. h2 doppelt drin wäre. Und wenn ich das in eine 2.te CSS für Folderblog schreibe und diese dann in der template_main.php und template_menu.php aktiviere passt es auch nicht so richtig :(

    Wie geh ich am besten vor damit das menü in Folderblog dann genau so rüberkommt wie das im restlichen blog??
     
  17. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    am besten wäre es, wenn du die css von folderblog mit der deines themes abgleichst. dann kannst du im folderblog die theme-css verlinken und musst nicht mehrere stylesheets bearbeiten, wenn du mal die farbe für links änderst oder so.
    ist zwar ein bisschen arbeit aber das lässt sich, denk ich, machen.
     
  18. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    hmm, da hast wahrscheinlich recht. ... aber ich bin nicht so derjenige der es mit CSS drauf hat. Aber okay. Ein Versuch ist es Wert.

    Aber kann ich dann Tags wie z.B "h2" einfach umbenennen und dann in der Template CSS einfügen und halt dementsprechend in den folderblog php files ändern??
     
  19. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    beide zusammenpacken solltest du auf jeden fall (wie schon...)
    zum ansprechen verschiedener Elemente hilft dir SelfHTML da weiter:
    Zentrale Formate definieren (muss da selbst immer wieder nachschauen)

    ein Beispiel:
    wenn du zB in deiner Folderblog-Template
    1) ein div erstellst mit id="fbsidebar"
    2) ein <h2> in dieses div packst

    dann kannst du:

    1) dieses h2 gezielt ansprechen (und nur das in diesem div)
    2) h2 {stil:eigenschaft} /* für h2 allgemein */
    div#fbsidebar h2 /* nur die h2 im folderblog sidebar */

    hoffe es stimmt auch ;)
     
  20. Benijamino

    Benijamino Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Super!!!

    Danke dir ... werd mich an den nächsten Abenden damit mal auseinandersetzen. *g* .... mal gespannt was dabei herauskommt :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden