1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildergrösse

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tommi8, 28. Dezember 2018.

  1. tommi8

    tommi8 Member

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe den unschönen Zustand, dass meine Bildergrössen nicht passen und z.B. in einer Spalte mit 4 Bildern unterschiedlich gross sind.

    Hochladen tue ich die Fotos in unterschiedlichen Grössen, da ich auch einige Screenshots dabei habe.
    Muss man jedes Foto hochladen und anschl. mit Bearbeiten die gleichen Werte eingeben, z.B. 400x500?

    Da man die Grösse nur abwärts anpassen kann, ist es oft schweirig, da das hochgeladene Bild manchmal nur ein Minibild ist.

    Wie macht man das am praktischsten?
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich richte mir die Fotos vor dem hochladen her. Für die meisten Anpassungen nehme ich IrfanView - das reicht normal. Zuschneiden, verkleinern, komprimieren, Batch-Bearbeitung usw. Für Bilder, die nicht ein passendes Seitenverhältnis haben, gibts einen dem Hintergrund der Seite angepasstes Hintergrundbild, auf dem das richtige bild mittig eingefügt wird, ist zwar fallweise etwas spielerei aber den Hintergrund einmal vorbereiten und wenns notwendig ist nur mehr dea andere darüber - fertig ;)
     
  3. tommi8

    tommi8 Member

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Soweit meine Nachforschungen taugen, sehe ich auch nichts anderes, als die Bilder vor dem Importieren zu bearbeiten.

    by the wy,
    du weisst nicht zufällig, wie man Ordnung in die Mediathek bekommt?
    Es gibt zwar einige Plugins zum Sortieren, aber der gute Elementor greift immer auf den unsortierten allgemeinen Topf zu.
    Unbeherrschbar, ab 50 Bildern...
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Sehe ich genauso - ggf Farbe/Kontrast geringfügig anpassen, Größe meist auf max 800px Breite = zuvor eventuell zuschneiden (wenn z.B. zu viel Gegend und das Motiv dadurch relativ klein ist), wenn nicht das Theme größere Bilder will.
    Aber letztendlich muß das jeder selbst entscheiden, was er für wichtig und richtig hält.
    Mir fallen manchmal die Jumbobilder auf, wenn beim ersten Laden einer Seite (eines Bildes) das Bild zwar zügig aber zeilenweise aufgebaut wird. Dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bilder mit über 4000px und im mb-Bereich zu laden, auch wenn sie dann mit 450px angezeigt werden.
    Plugin zum Sortieren kenne ich keines, ich benenne meine Bilder immer beginnend mit (JJ)JJMMTT - damit komme ich bisher gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden