1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderqualität Website Browser

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von RDS, 25. April 2020.

  1. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein Problem bei unserem Webshop (im Aufbau) und zwar sind die Bilder im Firefox total scharf und in guter Qualität, in Safari relativ scharf und jetzt das Hauptproblem, in Chrome absolut unscharf.

    Ich dachte anfänglich es liegt an Chrome weil dieses Problem bei vielen Websites bei mir im Chrome auftritt, habe es extra verglichen. Allerdings auch nicht bei allen. Mir fiel dann auf, dass die Qualität meistens gut war wenn die Websites (hauptsächlich Shops habe ich angeschaut) die Bilder in webp gespeichert hatten. Ich hab dann ein Plugin Installiert welches die Bilder auch in webp umwandelt (zwei verschiedenen um genau zu sein), auch das hat nichts geholfen.

    Zoom etc. ist alles normal eingestellt. Das habe ich mehrmals im Netz gelesen.
    Theme ist Flatsome, alles ist aktualisiert. Ich weiß nicht an was es liegt, aber schließe meinen Laptop aus (Macbook Air) da es nicht auf jeder Website im Chrome auftritt. So schlimm wie auf meiner Seite, ist es überhaupt kaum. Dass Chrome die Bilder runterfährt hab ich auch gelesen aber wie gesagt ist dieses Problem ja nicht überall und schon gar nicht so extrem. Anbei die Screenshot von chrome und firefox. 1. ist Chrome und 2. firefox.

    Ich bin gestern bis 4 Uhr früh an diesem Problem gesessen und habe es nicht lösen können. Vielleicht hat hier einer eine Ahnung an was es liegt oder liegen könnte :)

    Danke und lg
    Julia

    Nachtrag: wenn die Urls der Bilder direkt geöffnet werden, dann sind die Bilder in allen Browsern scharf.
    chrome.png firefox.png
     
    #1 RDS, 25. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2020
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie soll man sowas anhand eines Screenshots bewerten?

    Mein Auto hat ein Problem mit dem Motor. Ich habe ein Foto vom Motor dabei. Was kann das sein?
     
    SuMu gefällt das.
  3. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    man sieht das doch am Screenshot eindeutig.
    Ich kann auch gerne weitere Infos posten.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau mal in die Forenregeln, was in einem Thread stehen sollte.
     
  5. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß, dass die URL gut wäre, kann leider die URL aber nicht posten :(
    wenn mir dann keiner helfen kann, verstehe ich das natürlich aber das ist derzeit nicht möglich.

    Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir trotzdem helfen :)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    du solltest einmal klären, ob die unschärfe in den Bildern in der Darstellunf im Browser oder an der Datei liegt.
    Dafür einfach die kleinen Vorschaubilder von dem Server auf deinen rechner holen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Empfehlung für die Prüfung der Bilder https://krita.org/en/

    Sollten die Bilder in dem Programm unscharf sein... kann ich sicherlich helfen .. wenn man weitere informationen zur Verfügung stellen würde.

    Sollte das Bild allerdings scharf sein - was ich jetzt einfach mal vermute - hatten wir das Thema schon x-fach und hier kannst du einfach die Lösungswege hier im Forum suchen.
     
  7. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die Antwort.
    Die Bilder sind scharf im phtoshop und überall anders.

    ich habe die Suchfunktion genutzt auch mehrmals gegoogelt. Anscheinend bin ich zu blöd etwas passendes zu finden.
    Wärst du so lieb und würdest mir eines dieser Themen schicken die gelöst sind?

    Danke
     
  8. Mit dem Suchbegriff "Bild unscharf" werden mir 3 Seiten mit Threads angeboten, die den Begriff enthalten. Mit Abwandlung des Suchbegriffes werde sicher noch weitere Seiten angeboten. Wenn Du die URL nicht anbietest (warum eigentlich nicht? Bearbeitest Du die Site lokal?) mußt Du Dich auf die Suche machen. ;)
     
  9. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke, ich habe hier erneut alles durchsucht.
    Leider habe ich bis jetzt weder hier noch irgendwo in einem andern Forum oder einer Website GENAU das Problem gefunden.
    Und ich habe mich schon Stunden selbst auf die Suche gemacht, aber leider keine Lösung gefunden.

    Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass bei anderen Computern das Problem nicht so stark aufritt wie bei meinem Mac. Allerdings ist die Qualität trotzdem schlechter als im Firefox.
    Bei meinem Mac ist das aber auch nicht bei jeder Seite im Chrome so. Gibt welche wo es keine Qualitätsunterschiede gibt.

    Das Problem minimiert sich wenn ich im Photoshop die Bilder stärker nachschärfe. Allerdings sind die Bilder in Firefox dann zu scharf.

    Wenn ich die Bilder im Original in beiden Browsern öffne ist die Qualität super. Daher denke ich es hat ev. irgendwas mit der automatischen Verkleinerung beim Upload zu tun. Wieso das Problem aber nur in Chrome auftritt ist mir ein Rätsel.
    Jegliche Plugins haben nicht geholfen.

    PS: die Seite kann leider nicht gepostet werden, da das Projekt noch nicht in die Öffentlichkeit darf. Ich bitte um Verständnis. Kann natürlich verstehen wenn das so nicht lösbar ist. Vielleicht hatte aber jemand schon genau das Problem und kann mir weiterhelfen. Ich sitze seit Tagen daran.

    LG
    Julia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden