1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderrechtsstreit

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von tokyopunk, 24. November 2006.

  1. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hola,

    ich habe auf dieser Seite:

    http://tokyopunk.com/gallery2.htm

    dieses Bild online gestellt:

    http://tokyopunk.com/images/pic11.jpg

    Es geht nun um das ganz rechte der vier Bilder.

    Der jetzige Freund des linken Mädchens auf dem rechten Bild hat sich nun gemeldet und gefordert, ich solle das Foto löschen.

    Das Bild habe ich mit meiner Handycam auf einem öffentlichen Platz aufgenommen, die beiden waren mal gute Freundinnen von mir.

    Nun meine Frage: Muss ich der Forderung des Freundes nachgehen?

    Grüße, Marcel
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich würde ja sagen, weil sie deutlich erkennbar sind und keine Promis.
    Du hättest ja vorher fragen und dir eine schriftliche Erlaubnis geben lassen können.
     
  3. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Mal unabhängig vom rechtlichen würde ich sagen, wenn jemand wünscht nicht veröffentlicht zu werden man dem Wunsch auch nachkommen soll, selbst wenn derjenige früher mal damit einverstanden war. Ich fände es einfach lächerlich darauf zu pochen, dass ein Bild weiter auf deiner Seite bleiben kann.
    Du kannst natürlich bei der Betroffenen mal nachfragen ob die Löschung auch in ihrem Sinne ist.
     
  4. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt das Recht am eigenen Bild. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

    Kurzfassung: Bilder wo die Personen im Vordergrund stehen darfst du nur ausschließlich mit deren Einverständnis veröffentlichen. Von daher solltest du sie löschen, ansonsten kann das teuer werden.
     
  5. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, dann danke ich euch für eure Hilfe. Natürlich wollte ich nicht darauf beharren, das Bild unbedingt auf meiner Seite zu lassen, sondern nur ein paar Meinungen einholen. Ich weiß nicht einmal, ob derjenige wirklich genau dieses Bild gemeint hat, aber ich geh einfach mal davon aus und folgerichtig wird das Bild gelöscht.

    Greez, Marcel
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Anwalt etc.... aber ich sage auch löschen (schließe mich den Argumenten von SuMu und flash an).

    Es gab mal einen Fall, bei dem jemand erfolgreich geklagt hat, weil er auf einem CDU-Plakat im Hintergrund zu sehen ist. Er hat sich auch auf das "Recht am eigenen Bild" berufen. (Finde zum Verrecken keinen Link zu der Kohl-Story... :-?)
     
  7. Technofreak

    Technofreak Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mach den Typ doch einfach unkenntlich. Entweder mit nem schwarzen Balken, oder verwische den Bereich (z.B. mit Photoshop).

    Edit: Da ;)
    [​IMG]
     
    #7 Technofreak, 24. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  8. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ob er das Einverständnis der anderen, dort abgebildeten Personen hat, halte ich für fraglich. Und wenn er alle unkenntlich macht, ist es die Frage, ob man dann das Bild noch veröffentlichen will.
     
  9. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    :razz: hehe, danke für die mühe, aber das bild, das du bearbeitet hast ist schon eine neue version, vorher war an der selben stelle ein bild von zwei mädels, das ich gebeten war zu entfernen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden