1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderupload, Wordpress erstellt 18 Bildversionen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Romka, 9. Mai 2020.

  1. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Bilderupload bei meiner Wordpress installation. Ich betreibe Wordpress auf einem eigenen Server (RaspberryPi 4). Es ist doch so: Lädt man ein Bild hoch bei Wordpress, dann werden normalerweiße 4 Dateien daraus gemacht. 1 x Original und 3 x Konvertiert mit entsprechender Auflösung wie in den Mediaeinstellungen hinterlegt. Bei mir sieht das ganze allerdings so aus:

    https://imgur.com/JNH0cyG

    Es werden also ganze 10 Dateien angelegt. Ich habe wohlgemerkt alle Plugins und auch Themes deaktiviert. Abseits dessen habe ich sonst das DIVI Theme im gebrauch. Wenn dieses aktiviert ist, sieht das ganze sogar so aus:

    https://imgur.com/Bolpnvk

    Dateien die durch das Divi Theme extra erstellt werden habe ich mal rot markiert. 18 Dateien pro Bild ist schon ein wenig viel. Auswirkung davon: Das hochladen der Bilder dauert sehr lange, weil er zu jedem Bild 18 Exemplare erstellen bzw. konvertieren muss und das kostet Rechenleistung.

    Meine Frage ist nun: Weiß jemand woran das liegt und wie man das steuern kann?

    Kurzer Hinweiß: Es gibt bei Wordpress doch diesen Seitenzustand im Dashboard. Dort werden "Probleme" angezeigt. Unter anderem war bei mir die Fehlermeldung vorhanden, dass das Modul imagick nicht installiert oder aktiviert ist. Ich habe es also nachinstalliert und aktiviert. Hängt es evtl mit dem Modul zusammen? Aber eigentlich ist es ja ein Modul, das Wordpress standardmäßig haben möchte, oder?
     
    #1 Romka, 9. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie viele Bilder erstellt werden hängt immer vom verwendeten Theme und den Plugins ab.

    Verwende mal ein blank Theme und keine Plugins, dann siehst du, was vom reinen WP kommt.
     
  3. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sämtliche Plugins und Themes deaktivert bzw. das Wordpress Standard Theme aktiviert. In diesem Zustand erstellt Wordpress 10 Dateien wie auf dem ersten Bild zu sehen.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Seit WordPress 4.4 wird intern eine weitere Bildgrösse medium_large erstellt, oft erstellt WordPress weiterhin auch noch Auflösungen für z.B. die Anzeige der Thumbnails in der Mediathek bzw. auch für spätere Angaben in srcset usw..

    Auch WordPress Standard Themes erstellen diverse weitere Grösse für Header Bilder, Beitragsbilder, Archivübersichten usw.
     
  5. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile ist ein bisschen was klarer geworden. Hier sind die Bilder die generiert werden durch die Kombination Wordpress + Divi Theme:

    https://imgur.com/avuSlbK

    Mittlerweile kann das DIVI Theme standardmäßig srcset und und sizes benutzen, was Optimierungen im responsive Design ermöglicht. Durch srcset kann Wordpress zwischen mehreren Bildern wählen die generiert wurden und bei kleineren Bildgrößen nun auch kleinere Bilder wählen, was gut für die Ladegeschwindigkeit ist. Allerdings scheint DIVI diese Möglichkeit nicht vollständig auszuschöpfen. Ich habe mal ein Bild mit dem Namen "a" hinzugefügt, in eine Webseite eingepflegt und anschließend in den Code geschaut.

    (php gewählt, da der Code damit besser zu lesen ist)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie im Code zu sehen, werden nur 4 von 18 möglichen Bildern mit einbezogen. Vorallem der Sprung von 1280px auf 2560px ist schon recht groß und dazwischen kommt nichts. Wenigstens 1920px sollte wohl noch mit aufgenommen werden für HD Bildschirme. Wieso sollte man auch 2560er Bilder einsetzen, wenn der Bildschirm des Nutzers nur Full-HD Auflösung hat? Vorallem warum 18 Bilder erstellen, wenn man nur 4 davon nutzt?

    Stand schon mal jemand vor ähnlichen Problemen? Kennt jemand vielleicht irgendein Plugin, mit dem sich das einigermaßen steuern lässt?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    In den Überlegungen fehlt noch das Stichwort "Retina" Auflösung, da werden ganz kurz gesagt vom entspr. Gerät bevorzugt doppelt so grosse Auflösungen wie als Pixel angegeben geladen und verwendet.

    Die verwendeten Grössen und damit auch die Angaben in srcset bzw. sizes werden in WordPress je nach Einsatzsstelle des Bildes z.B. als Header oder Beitragsbild oder im Content oder im Sidebar oder in einem Slider oder in einer Archivansicht bzw. in einem Suchergebnis oder als hinterlegtes Bild für strukturierte Daten für soziale Medien oder Suchmaschinen komplett unterschiedliche sein.

    Weitere Details zu den in Deinem Fall wo und wie nötigen Auflösungen am besten beim DIVI-Support anfragen.
     
    #6 b3317133, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    maxe gefällt das.
  7. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache mit Retina ist mir noch unklar. Ich habe verstanden, dass die doppelte Pixeldichte verwendet wird bei einem Retina Display. Das würde doch bedeuten, die Auflösung ist einfach doppelt so hoch. Pixel sind halt Pixel. Ob die jetzt kleiner sind und näher beieinander liegen, müsste doch der Browser trotzdem erkennen. Das heißt mit dem srcset und der sizes Angabe müsste doch tortzdem das richtige Bild herausgesucht werden, oder irre ich mich da?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden