1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildgröße für Vorschaubilder trotz optimierung zu viel zu Groß

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Wikinger, 21. September 2017.

  1. Wikinger

    Wikinger New Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem die Bildgröße der Vorschaubilder betreffend. Ich habe in mein Theme "SimpleMag" Bilder Hochgeladen die sowohl in den Beiträgen als auch auf der Startseite in verkleinerter Form erscheinen. (Bsp.: Homepage 5). Nehmen wir zu Zwecken der Erklärung ein Beispielbild.

    Original 386 kb, Optimus komprimierte beim Upload auf 155kb Google Pagespeed Schlägt eine Komprimierung und somit Ersparnis von 142,3 Kb ( 91%) vor. Daher gehe ich davon aus, das Google zur Berechnung das kleine Vorschaubild der Startseite zu Berechnung heranzieht, aber die 155kb übergeben werden.

    Ist es möglich verkleinerte Bilder direkt komprimieren zu lassen? Leider kann das Vorschaubild nicht separat zuweisen.


    Danke


    Wikinger
     
    #1 Wikinger, 21. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eigentlich erstellt Wordpress verkleinerte Vorschaubilder, ein paar Größen per Voreinstellung und ggf. noch spezielle Formate des Themes.

    Wichtig ist halt, daß für eine verkleinerte Darstellung ein passendes, verkleinertes Vorschaubild verwendet wird und nicht das Bild in Originalgröße.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Wikinger

    Wikinger New Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Putzlowitsch,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Theme generiert Vorschaubilder in drei verschiedenen Größen die ich leider nicht separat vergeben kann. Bei der Geschwindigkeitsmessung wird trotz Vorschaubild die Bildgröße der größten Datei, so wie im Upload, ausgegeben. Somit spiegelt sich die Größe des Beitragsbildes auch in der verkleinerten Version auf der Startseite wieder.

    Grüße


    Wikinger
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei der Geschwindigkeitsmessung wird das "gemessen", was auf der Seite eingebunden ist. Das scheint ja dann auf der Startseite eben nicht eine verkleinerte Version des Bildes zu sein.
    Normalerweise ist das Theme für die Auswahl eines passendes Vorschaubildes zuständig. Schließlich werden ja drei Vorschaubilder generiert.

    Kannst Du mal die URL zur Seite nennen, dann könne man sich das mal angucken.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden