1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildgröße in Elementor Lightbox

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Andreas Hauptmann, 8. Juni 2023.

  1. Andreas Hauptmann

    Andreas Hauptmann New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Bildergalerie habe ich plötzlich das Problem, dass die Bilder in der geöffneten Lightbox nicht
    mehr in voller Auflösung mit 1400 Pixel Breite dargestellt werden, sondern ein wenig kleiner, dadurch sind sie auch leicht unscharf.

    Alle Querformat Bilder habe ich immer mit 1400 Pixelbreite abgespeichert u. in die Homepage reingespielt,
    bisher wurden sie dann auch immer in gleicher Größe in der Lightbox dargestellt, jetzt plötzlich jedoch nicht mehr.

    Hier der Link zur Galerie:
    https://andreashauptmann.at/portfolio/

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    LG Andreas
     
  2. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    89
    deine bilder werden nach wie vor in voller breite 1400px angezeigt (testumgebung: 2560 x 1600px). wenn das bei dir nicht der fall ist, dann wohl, weil abzgl. systemleisten, browserleiste und steuerelemente der lightbox nicht mehr ausreichend platz vorhanden ist und die lightbox dann die bilder automatisch (und sinnvollerweise) verkleinert.

    p.s.: allerdings ist das ladevolumen der site für die deutschedurchschnittslandbevölkerungsinternetverbindung eine herausforderung. ;)
     
  3. Andreas Hauptmann

    Andreas Hauptmann New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich kann mir dass aber nicht erklären, da ich in meiner Browserleiste absolut nicht verändert habe.
    Zudem gibt es ja in der Lightbox den Vollbildmodus, bei dem das Bild zumindest bei mir auch in der selben Größe (also kleiner wie Hochgeladen) dargestellt wird.
     
  4. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    89
    prüfe mal, ob das verhalten in einem privaten browserfenster oder einem anderen browser bestehen bleibt.
    falls das problem bestehen bleibt, besuche whatsmybrowser, klicke auf kopieren und teile den kopierten link hier.
     
  5. Andreas Hauptmann

    Andreas Hauptmann New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es mal im Firefox ausprobiert, dort funktioniert es mit der vollen Größe.
    Also wird es wohl am Google Chrome liegen, hier der Link:
    whatsmybrowser.org/b/5CQ6L

    Kann ich im Google Chrome etwas optimieren damit es auch dort wieder funktioniert?
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Bei mir ist zwischen Crome und Firefox kein Unterschied.
    Das Bild wird je nach Browserfenstergröße angepasst angezeigt, dabei wird bei beiden Browsern ein padding: 70px lt. CSS eingehalten, weil das offensichtlich so eingestellt ist.

    upload_2023-6-11_10-33-5.png

    Übrigens, der Vogel am nachfolgenden Bild heißt bei dir "6C5A6522_T"
    upload_2023-6-11_10-20-21.png
     
  7. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    89
    wie gesagt: teste in einem privaten fenster. wenn es dort richtig angezeigt wird – wovon ich ausgehe – würde ich im chrome cache und cookies löschen und neu prüfen.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Laut deinem Screenshot ist das Element aber nur 1340px breit. Evtl. hat dieser Wert negative Auswirkungen auf die Schärfe der Bilder?

    https://andreashauptmann.at/wp-content/uploads/2023/06/6C5A6522_T.jpg
    Die Bilddatei enthält leider keine Exif Daten

    Kamera: undefined undefined

    Erstellungsdatum: undefined
    Zuletzt geändert: undefined

    Brennweite: undefined mm
    Belichtungszeit: undefined s
    Blende: undefined
    ISO: undefined
    Blitz: undefined
    Programm: undefined

    Du verwendest für das Web das JPG Format. Du könntest Hochpass Schärfe vor dem Exportieren hinzugeben. Wie dies geht erklärt


    Du könntest auch für das Schärfen Nik Sharpener verwenden
    https://nikcollection.dxo.com/de/nik-sharpener/

    Du könntest auch bei WordPress selber ein Script verwenden, dass deine Vorschaubilder etwas schärft.
     
  9. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    89
    ja ist denn das zu glauben? habe ich bereits unter #2 erläutert warum das so ist und @SEpp55 unter #6 nochmals.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden