1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildgröße in Mediathek anzeigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Cowboy of Bottrop, 27. Juli 2017.

  1. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich betreue eine WP-Site, an der mehrere unerfahrene Autoren mitwirken. Und die laden schon mal Bilder hoch die dann 5 MB oder mehr auf die Waage bringen, gerne über 5000 px Breite. Dazu werden auch häufig Artikelbilder mit den falschen Abmessungen hochgeladen.

    Ich möchte jetzt gerne in der Übersicht der Mediathek die Bildgröße und Abmessungen anzeigen, gerne auch danach sortieren. So will ich zu große und falsch formatierte Bilder aufspüren und nachträglich anpassen/skalieren.

    Ein veraltetes Plugin habe ich gefunden, welches mir die Dateigröße anzeigen soll. Da es seit über drei Jahren aktualisiert wurde, habe ich es nicht getestet. Aber das lässt sich doch sicherlich mit ein paar Zeilen Code in der functions.php berwerkstelligen, zumal zumindest die Daten in der Detailansicht der Bilder ja vorhanden sind.

    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist jetzt zwar nicht die konkrete Antwort auf deine Frage, aber ich persönlich würde in dem Fall:
    - Den Upload von so großen Dateien nicht erlauben (also die maximale Größe beschränken)
    - Für die Beitragsbilder ein Bildformat anlegen und dann einfach resizen und "croppen".

    Dann brauchst du nicht mehr "aufspüren und anpassen".
     
  3. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe irgendwo ein Codeschnipsel aufgetan, dass die Bilder beim Upload automatisch verkleinern und das übergroße Original löschen soll. Nur setzt mir das die Bildgröße nicht auf eine maximale Kantenlänge von 1024 px, sondern auf den Wert, der in den Mediathek-Einstellungen als Groß definiert ist. Aktuell sind das 560 px, und die Bildgröße wird auch so verwendet. Ich habe im Upload-Formlar einen Hinweis auf die maximale Bildgröße eingebaut, ebenso in der Box für das Beitragsbild auf die erforderliche Größe hingewiesen. (exakt 998x206 px, damit der Seitenheader durch das Beitragsbild ersetzt wird)

    Wie kann ich die Größe automatisiert limiteren? Ich arbeite zwar bereits lange mit WordPress, in die Tiefen des Systems habe ich mich bisher noch nicht vorgewagt...
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    #4 SirEctor, 27. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau so war mein erster Spiegelstrich quasi gemeint :)

    Das meinte ich mit meinem zweiten Spiegelstrich.

    Leg ein Bildformat mit der benötigten Größe an und verwende das statt dem Format "Groß".

    https://developer.wordpress.org/reference/functions/add_image_size/
     
  6. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das werde ich mir mal ansehen.


    Dann müssten reichlich Posts angepasst werden. Da kann ich sicher besser eine Größe für das Maximalformat anlegen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was mir dabei nicht ganz klar ist: Sind das die absoluten Maße, oder die maximalen? Denn es werden ja kaum quadratische Bilder hochgeladen, und einen Zuschnitt auf ein quadratisches Maß ist natürlich nicht erwünscht. Aber natürlich gibt es Bilder sowohl im Hoch- als auch im Querformat, und 1024 px soll die längste Bildseite sein.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich denke wir reden vom Beitragsbild? Da musst du doch einfach nur das Format anlegen und im Template dann das andere Format laden. Posts müssen dafür gar nicht angefasst werden.


    Das steht eigentlich alles im Codex...
    Ohne crop wird skaliert. Dabei gelten die angegeben Maße als Maximum. Es kann also nicht größer sein. Dementsprechend, wenn das Format nicht passt, wird eine der Seiten kürzer.
    Crop schneidet das Bild exakt auf das gewünschte Format.
     
  8. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Nicht nur, es geht auch um Bilder im Allgemeinen, die viel zu groß hochgeladen werden. Ich dachte, das geht aus dem Eingangspost hervor. Im WP ist in vielen Post für Bilder die Größe "Groß" ausgewählt, das Bild bzw. der umgebende div bekommt dann ja auch die entsprechende Klasse. Von daher meinte ich, dass ich viele Posts anfassen müsste.

    OK, das hab ich jetzt verstanden.
     
  9. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    So wie ich das sehe, gilt das generell für alle Downloads. Aber zumindest mit dem Codeschnipsel aus dem 2. Link kann ich dafür sorgen, dass keine Bilder größer 1024 px mehr hochgeladen werden. Das ist doch schon mal ein Teilerfolg.

    Nichts desto trotz, die Fragestellung aus dem Eingangspost ist damit nicht beantwortet. Wie bekomme ich Bildgröße und -Abmessungen in die Mediathekübersicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden