1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschrift erstellen / CSS spricht nicht an

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cannondale63, 21. April 2017.

  1. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Danke vorab für Eure Hilfe. Folgendes ist mein Problem:

    Das Theme meines Blogs www.velofahrer.ch zeigt standardmässig keine Bildunterschriften zu den Artikelbildern. Deshalb möchte ich diese Funktion selbst einbauen. So bin ich - via Child-Theme - vorgegangen:

    In die Datei content-single.php habe ich an der passenden Stelle diesen Code eingefügt:

    PHP-Code:
    <?php echo get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt; ?>

    Das Ganze habe ich so eingepackt:

    PHP-Code:
    <p class="bildlegende"><?php echo get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt; ?></p>

    So sollte ich doch über .bildlegende in der style.css die Bildunterschrift formatieren können, oder?

    Der Code dort lautet (mal fürs erste):

    Code:
    .bildlegende { font-size: 0.9rem;
    line-height: 1.25;
    font-style: italic;
    padding: 0px 2px 0px; 0px !important;
    }

    Ergebnis:

    Die Bildunterschrift erscheint, guckt mal hier:

    https://www.velofahrer.ch/2017/04/ro...hen-des-wolfs/


    Weiter tut sich aber nichts, d.h. die CSS-Anweisung wirkt sich nicht aus. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Via "Untersuchen" stelle ich zudem fest, dass zwischen Bild und Bildunterschrift ein <a>...</a>-Abstand ist, den es dort eigentlich nicht braucht.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüsse

    Dominik
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Versuche es einmal mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi, das hat geklappt, danke. Weshalb wohl, gibts eine Begründung? Liegt es aran, dass du die !important anders gesetzt hast?

    Ich habe die Werte noch ein wenig verändert, jetzt sieht es so aus:

    https://www.velofahrer.ch/2017/04/rad-und-raus-weil-das-abenteuer-zwei-raeder-hat/

    Zwischen Bild und Legende ist immer noch ein <a>....</a>, von dem ich nicht weiss, woher es kommt. Ich habe das nun mit margin-top:-18px; "weggemacht". Ist das die korrekte Lösung oder eine unsaubere?

    Grüsse

    Dominik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden