1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschriften bei Titelbildern im Blog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Krasse_Eloquenz, 4. Oktober 2022.

  1. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte mein Titelbild durch eine Bildunterschrift mit den Credits ergänzen (© iStock etc.). Dazu habe ich im Dialog zum Bild in allen Feldern den entsprechenden Vermerk eingetragen (unter "Titel", "Beschriftung", "Beschreibung" und sogar "Alternativtext"). Trotzdem erscheint im endgültigen Beitrag keine Bildunterschrift.

    Was mache ich falsch? Oder wie kann ich das Problem anders lösen?

    Hier der Artikel: https://krasse-eloquenz.de/satiren/abhandlung-ueber-den-bleistift/

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Andrea

    Wordpress-Version: 6.0.2, Theme Astra.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ich kenne ehrlich gesagt kein Theme, welches dieses unterstützt. WP und die Themes arbeiten mit der post_thumbnail function, welche im WP enthalten ist und diese war eigentlich nur dafür vorgesehen die Artikelbilder welche man über die Mediathek festlegt nur anzuzeigen.
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_the_post_thumbnail/

    Was nicht heißt das es nicht möglich ist, doch das ginge wohl nur mit einem Child-Theme und entsprechender Einprogrammierung in der für das Child angelegten functions.php.
    Wie das ganze aufgebaut werden sollte, müsste ich allerdings selber erst mal recherchieren.
     
  3. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Puh, das ist ja unerfreulich. Zumal es bei Bildern im Text selbst sehr wohl Bildunterschriften gibt. Dann werde ich wohl zusehen müssen, die Credits ins Bild hineinzubauen. – Danke für deine Antwort!
     
  4. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber gerade beim Anbieter der Stockfotos angerufen. Es reicht, wenn ich am Ende des Artikels einen Vermerk zum Copyright der Fotos mache, uff.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mache ich bei meiner Seite auch, sofern das Bildmaterial nicht von mir ist. Zudem Verlinke ich auch auf die Quelle, bin ich immer auf der sicheren Seite.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Vorsicht: Ob/wie man hier auf der sichere Seite ist, ergibt sich immer aus den jeweils teils völlig unterschiedlichen Nutzungsbedingungen der Bildagentur bzw. Quelle. Eine generelle Aussage dazu ist nicht möglich!
     
    Krasse_Eloquenz gefällt das.
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hast du recht, man sollte immer die Nutzungsbedingungen studieren. An für sich wäre bei meiner Quelle die Namensnennung und Verlinkung nicht notwendig, aber ich mache es aus Höflichkeit, da es ja nicht alles mein Bildmaterial ist und ich sage immer Credits wem Credits gebühren. ;)
    https://www.pexels.com/de-DE/lizenz/
     
    Krasse_Eloquenz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden