1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bin neu hier: Tools für Theme Erstellung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von petraob, 6. September 2015.

  1. petraob

    petraob New Member

    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum.
    Ich geb es zu - ich bin keine Programmiererin und tue mir mit HTML und CSS schwer. Trotzdem will ich keine bestehenden Themes - da bin ich viel zu sehr in meine Grafikdesigns verliebt ;) Mit Adobe Produkten schaffe ich auch starre Webseiten - aber kein WP und vor allem nicht responsive.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool zur Erstellung von WordPress-Themes, das mir den Programmier-Schritt abnimmt und ich mein Grafiker-Herz ausleben kann ;)
    Artisteer soll angeblich schon veraltet sein und keinen guten Code generieren...?
    Bootstrap schaffe ich nicht ... ;)
    Nun habe ich vom Template Toaster gehört - oder auch vom Headway.

    Was ist besser & leichter für Nicht-Programmierer, um ein WP-Theme zu erstellen - was ist eure Meinung?
    Und vor allem wo ist der Code (responsive, w3c...) besser und SEO freundlicher?
    Habt Ihr Tipps für mich?

    Vielen lieben Dank bereits im voraus.
    lg Petra.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich halte von solchen Tools nichts, von daher kann ich dir keinen Tipp geben. Ich würde vermutlich dazu raten eine Agentur oder einen Freelancer zu beauftragen, aber das war nicht Teil der Frage. Sorry, kann dir also nicht helfen.
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

    http://avocode.com/
    https://csshat.com/

    Ein Theme (und vieles anderes) lässt sich prima mit PHPStorm entwickeln. Es reicht aber auch Notepad++. ;)

    Alternativ einen Grundlagenkurs HTML/CSS besuchen. Aus Deiner Fragestellung leite ich einen kompletten Mangel an Wissen ab. ;)
     
  4. petraob

    petraob New Member

    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. werde ich mir ansehen.
    Klar wäre es gscheit Kurse zu besuchen - habe ich auch schon ... ;) => Offline-Kurse, Online Kurse, Bücher gewälzt ...
    Fazit: lesen & verstehen kann ich den Code auch, aber selber ... das schaffe ich nicht ... und mag ich auch nicht ;o) - bitte mich nicht steinigen dafür ... ;)
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Und warum willst Du dann Dein eigenes Theme programmieren? Beisst sich irgendwie. Suche Dir ein entsprechendes Theme was vom Umfang und den Funktionen Deinen Ansprüchen und Wünschen am nächsten kommt und tobe Dich dann grafisch daran aus. Alles andere ist reines Wunschdenken.
     
  6. petraob

    petraob New Member

    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß schon, dass jeder an das Thema anders herangeht... aber das war eigentlich nicht meine Frage ;)
    Ich möchte eigentlich gerne wissen, ob wer headway oder template toaster kennt und schätzt oder nicht schätzt, weil ...?
    thx
     
  7. petraob

    petraob New Member

    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    beschäftige mich seit über einem Jahr mit den unterschiedlichsten Themes ... aber habe noch kein passendes gefunden ;)
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Du wirst auch
    keins finden, mit dem Du zu 100% zufrieden bist - daher eins suchen was dem am nächsten kommt und den Rest selbst anpassen, erweitern und verändern. Sowas hat auch einen gewissen Lerneffekt, obendrein lernt man auch aus Fehlern die man macht und das alles ist - in meinen Augen - zig mal besser als Bücher zu wälzen oder irgendwelche Kurse zu besuchen. Learning by doing...
     
  9. Brawler

    Brawler Gast

    Wenn Du selber ein Theme erstellen willst, brauchst Du Kenntnisse in den folgenden Bereichen:

    - HTML
    - CSS
    - JavaScript
    - PHP5, künftig PHP7
    - WordPress API

    Ohne wird das nichts - auch nicht mit Templatebuildern. Denn die kotzen Dir auch kein fertiges WordPress-Theme vor die Füße. :) Und Headway ist meines Wissens nach ein Page Builder, der nichts mit einem Theme zu tun hat.

    Das einzige System, wo man relativ (!) frei von Code & Co. bleibt, ist concrete5. Typo3 Neos geht auch, aber das hat spezifischere Anforderungen an das Hosting. Bei beiden kann man mit wenig Aufwand ein beliebiges HTML-Template als Grundlage für seine Webseite verwenden. So ganz ohne Lernkurve ist das aber alles nicht.

    Last but not least: http://underscores.me/ - Spiel da mal ein wenig rum. Namen eingeben, Theme runterladen und loslegen.

    PS: Grafik wird nicht mehr gelayoutet. Wir programmieren das! http://vvvv.org/ :D
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gar nichts, weil...

    1.
    es gibt kein System das einem Laien eine benutzerfreundlich, schnelle Site liefert.

    2.
    Damit du Grafikelemente von a nach b "schieben" kannst, wird zu 99% irres html und css ausgeliefert, um dein Wollen umzusetzen.

    3.
    Deswegen gibts ja die Berufsbezeichnung: Frontendentwicklung,
    und bei WP kommt noch dazu, dass es ja mit einem Standard Theme nie getan ist.
    Da mag der Fotograf seinen Custom Post Type: Portfolio oder Galerie

    Auf der Startseite der full-width-slider, drunter vier Boxen, drunter eine full-with Box für x oder y etc etc...

    zig WidgetBereiche...

    Diese Tools schöpfen daher nie all die Möglichkeiten aus die WP Themes nun mal bietet.

    Für die erfolgreichsten Themes im WP System haben GrafikerInnen mit Webkenntnissen und FrontendentwicklerInnen eng zusammengearbeitet.

    Die Webkenntnisse beinhalten aber zumindest fundierte Grundkenntnisse. Sonst biste nur enttäuscht, wenn du vom Frontendentwickler hörst: das geht so nicht,
    oder
    das ist keine "Kleinigkeit".

    Aber wenn du das schon anfangen willst:
    nimm dein Smartphone landscape und mache einen Screen und anhand dieses Screens entwickel dein Design
    dann schraub das hoch für größere Ansichten ..
    bis hin zum TV :)

    Ich habe genug GrafikerInnen auf meiner Liste mit denen ich nicht mehr arbeiten kann, weil sie verzweifeln, wenn ich ihnen sag:
    super, ich habe eine Desktopansicht der Startseite in pdf mit 300dpi... das Web kennt aber nur 72 dpi
    was mache ich mit Bilder in einem .pdf...
    welche Schriftart...

    wie sollen Archivübersichtsseiten aussehen,
    wie der EInzelartikel
    wie eine Seite
    wie die Suchergebnisseite

    wie soll das ganze am Smartphone wirken?
    was soll wohin verschoben werden...

    Die GrafikerInnen verzweifeln, ich habe elends Geduld :)
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, Du suchst tatsächlich etwas anderes als Du annimmst zu suchen, nämlich weniger ein sog. Theme, sondern vielmehr ein Werkzeug mit dem Du einfach nur Seiten und Beiträge in einer WP-Installation frei(er) auf grafischer Ebene ohne eigene unmittelbare Erstellung eines Quellcodes gestalten kannst, also eher so etwas wie einen sog. Page Builder.

    Daher möchte ich Dir an dieser Stelle vorschlagen, Dich für einen möglicherweise ersten Einstieg z.B. einmal mit dem kostenlosen Page Builder von SiteOrigin und seinen Zusatzkomponenten zu beschäftigen, vielleicht erfüllt der bereits einen guten Teil Deiner Wünsche und Vorstellungen.

    Ansonsten kann ich Dir als jemand, der schon vor 20 Jahren seine erste HP gebaut hat und die streckenweise sehr falsche Entwicklung in der Webseitengestaltung seinerzeit initiiert durch umsattelnde Grafikdesigner die unbedingt ihre starre Papiervorstellung davon in einem dynamischen Medium umsetzen wollten, nur raten, nicht dieselben Fehler erneut selbst zu begehen, sondern den mittlerweile durch die große Vielfalt der Endgeräte zwar aufoktroyierten aber dennoch einzig richtigen Weg einer mehr als nur zweidimensionalen Vorstellung (und damit meine ich nicht, was man üblicherweise unter 3D versteht) bei der Umsetzung der Erstellung einer Website zu beschreiten.

    Dafür ist es höchst kontraproduktiv sich in der Entwurfsphase nur und ausschließlich an eine solche der grafischen Art zu klammern und die technischen Aspekte des Endproduktes völlig auszublenden…
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    tubedesigner hat m.E.n. schon das richtige zum thema geschrieben. möchte es nur noch etwas erweitern: hol dir ein relativ blankes cleanes theme und dazu nen sitebuilder. könnte hier den visual composer von codecanyon.net empfehlen. der ist mittlerweile sehr gut mit features bestückt.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: Dieser Teilsatz von mir ist vielleicht etwas missverständlich, eigentlich sollte er heißen:

    "Ich glaube, Du suchst tatsächlich etwas anderes als Du annimmst zu suchen, nämlich weniger ein Werkzeug zur Erstellung eines sog. Themes, sondern vielmehr ein Werkzeug mit dem Du einfach nur Seiten und Beiträge (...)"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden