1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Eure Meinungen für mein erstes WP-Hosting

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Ulrich27, 25. Juni 2016.

  1. Ulrich27

    Ulrich27 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage zu Managed Word Press-Hosting hier richtig bin…
    Möchte/muss meine Homepage endlich ins Leben rufen (arbeite als Coach und Buchautor). Viel muss nicht rein, vereinfacht gesagt ein paar Reiter mit Infos zur Arbeit, Bilder und grds. Infos.
    Anforderungen:
    - ich möchte es selber machen, um Änderungen am Design gleich selbst sehen und beurteilen zu können (bei der Gestaltung des Buchcovers war dies über einen Grafiker sehr schwierig)
    - kann mich in Sachen einarbeiten, aber bin kein EDV-Freak u. möchte nicht ganze Nächte Probleme lösen müssen
    - ich möchte bei der Gestaltung viele gestalterische Möglichkeiten haben, z.B. dass ein Reiter rausfährt, wenn man mit der Maus darüber fährt oder dass er dann von schwarz/weiß auf farbig wechselt
    - Sicherheit muss sehr groß geschrieben sein

    jetzt die Frage: Auch wenn 1und1 auf mich nicht total sympathisch wirkt, denke ich doch, dass die Variante "Managed WP Plus" erst einmal gut sein sollte. Wenn ich besser auskenne, könnte ich dann später immer noch wechseln.

    Was meint ihr, Bitte um kritische Anmerkungen. Vielen Dank!
    Grüße
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ganz breites Grinsen.

    Die Art, wie du fragst, lässt mich stark vermuten, dass du besser beraten bist, dir einen Fachmann zu suchen, mit dem die Kommunikation klappt. Wenn in einer arbeitsteiligen Gesellschaft jeder alles selber besser macht, ist der Coach wahrscheinlich einer von denen, die schon ziemlich früh ihre Siebensachen zusammensuchen können.
    Oder anders herum gefragt: Wie gehst du denn damit um, wenn bei deinem Klientel so eine Frage aufkommt?

    Achso. Das war jetzt Off Topic.

    On Topic: Was soll an WordPress so besonders sein, dass man dafür spezielles „managed WordPress-Hosting“ braucht? WordPress ist eine Webanwendung auf Basis von PHP und benötigt eine Datenbank. Achja. Ganz genau steht es auf der Seite von WordPress. Ist hier oben rechts verlinkt.

    Gruß
    helix
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    selbst machen, kein EDV Freak und viele Layoutwünsche
    und keine Nächte um die Ohren schlagen

    das sind alles Punkte, die in Summer ein Paradoxon sind.

    Managed Hosting bedeutet nicht, dass du sofort das Layout hast, dass du möchtest

    von genanntem Hoster rate ich ab.


    du musst erkennen, dass WordPress installieren und das Aussehen deiner Website zwei Sachen sind.

    wenn du alles selbst machen möchtest wirst du dir mehr als viele Nächte, um die Ohren schlagen => aber die Installation in gut 20 Minuten als Anfänger locker hinbringen ;.)

    d.h managed hosting bringt dir den wenigsten Zeitgewinn, und vor allem um die Sicherheit und Updates wirst dich vermutlich auch kümmern müssen.


    hol dir wie Helix vorschlug einen Profi an Board, der dir zumindest mal die Fachbegriffe dahingehend erklärt, dass du weißt was du brauchst.
     
  4. Ulrich27

    Ulrich27 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich frag mal anders: mit einem Baukastensystem kann es jeder Depp (vielleicht außer die, die nur ne Maus hin- und herschubsen können), aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt.

    Wie groß ist der Sprung zum Managed WP bei 1und1?

    Vielleicht kann dies aber nur jemand beantworten, der mit dem System arbeitet u. sich damit auskennt.

    "managed" bei 1und1 heißt ja gerade, dass du dich u.a. nicht um Updates und Sicherheit kümmern musst. Is jetzt nicht euer Ernst, dass ihr das nicht wisst???
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast kein Baukastensystem, wenn du managed nimmst

    du bekommst vorinstallierte Plugins => hast du schon erfragt, ob du je ein eignes Plugin installieren darfst
    hast du schon erfragt, ob du eigene Themes installieren darfst

    ob du dann das Theme auch ändern kannst?


    wir hier sind Experten für selbstinstallierte WordPress Installationen, wenn du meinst mit managed bei genannten Hoster glücklich zu werden tu es bitte, frage "Vorkauffragen".

    du bist Coach sagst du, nun als Coach kommts zumindest in AT drauf an, welcher du bist. Für manches braucht man bei uns einen Gewerbeschein.

    du hast jedoch immer eine irre Konkurrenz da im WWW. wenn du glaubst einfach so einen werbeträchtigen auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Webauftritt ohne Erfahrung hinzubekommen, weil das eh jeder kann, der die Maus bedienen kann, dann tu es.

    die anderen Coaches deines Faches werden sich freuen, weil sie dann einen Konkurrenten weniger haben...
     
    #5 Monika, 26. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  6. Ulrich27

    Ulrich27 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ???das ist mir doch schon längst klar???


    Du hälst wohl jeden, der sich in einem Forum mit dem ersten Beitrag meldet, für einen Deppen, der noch nichts gelesen hat und nichts versteht


    Monika, ich würde dich bitten, nicht mehr zu antworten. Diese Art von Antworten sind nicht hilfreich.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hallo Ulrich,

    sucht dir einfach ein Webhoster der dir den Besten Support für WordPress bieten kann. Heutzutage unterscheiden sich die Webhoster nur am Preis und am Support.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2


    und nein ich halte dich nicht für einen Deppen und schon gar nicht jeden der hier das erste Mal fragt.
    ich nehme dein erstes Posting ernst.



    offenbar kannst du mit kritischen Anmerkungen einfach nicht umgehen, das ist aber dein Problem nicht meines.

     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ist ein von der Marketingabteilung erdachtes spezielles Webhostingangebot, welches von der Technikabteilung durch einer paar mehr oder weniger nützliche Gimmicks als eigenständiges Produkt legitimiert werden musste.

    Damit wird für den Anwender gegenüber dem eigenständigen Hosten auf einem gewöhnlichen Webhostingpaket im Grunde nichts wirklich gravierend einfacher, im Gegenteil, einige Dinge werden sich damit gar noch verkomplizieren.

    Dir kann man nach Schilderung Deines Plots eigentlich nur dazu raten, die HP mit WP als CMS erst einmal von einem Profi erstellen und Dich dann von diesem grob in die Administration einweisen zu lassen, so dass Du Inhalte selbst einstellen und kleine Änderungen am Design selbst vornehmen kannst.

    Alternativ bietet sich dafür auch der Blogdienst wordpress.com von Automattic mit seinen für den direkten Einsatz vorkonfigurierten verschiedenen Angeboten an.

    Dringend abzuraten ist Dir in Deinem Plot, das Aufsetzten und die Ausgestaltung der HP komplett selbst in die Hand zu nehmen, denn da stehen Dir Dein mangelnder fachlicher Wissenshorizont nicht nur technischer Art und auch nicht unwesentliche Anteile Deiner nach Deinem bisherigen Auftritt hier anzunehmenden Persönlichkeit im Wege.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Provokative Frage an den Threadersteller: Wofür fragst du, wenn du alles selber schon weißt – und dann auch noch besser?

    Zuerst mal so ganz grundsätzlich:
    Früher wurden Webseiten mit HTML gemacht. Das konnten nur die, die es konnten.
    Naja, nicht ganz. Es gab immer schon welche, die sich gesagt haben, dass das ja ganz überschaubar und einfach zu erlernen ist, und die dann ihre Webseiten selber gestrickt haben. Das hat man den Dingern dann oft auch angesehen. (Ist übrigens nicht böse: Viele von denen, die sich das selber beigebracht haben, wurden im Lauf der Jahre richtig gut.)
    Heute gibt es so praktische Systeme wie Homepage-Baukästen oder WordPress, so dass man mit einigen mehr oder weniger Mausklicks eine Webseite zusammenbringt, die auf den ersten Blick gut aussieht.
    Dass sie tatsächlich dann oft nicht so gut ist (wie sie auf den ersten Blick aussieht), merkt man dann auf den zweiten Blick oder beim Benutzen … wenn man es bemerkt …
    Fachleute sehen es trotzdem ziemlich schnell. Und den „gewöhnlichen Feld- Wald- und Wiesen-Internetbenutzern“ (gibt es die überhaupt?) teilt es sich unterschwellig wahrscheinlich auch mit.
    Was ich sagen will: die guten neuen technischen Möglichkeiten machen es einfacher, sich selber zu belügen.

    Was hier im Verlauf des Threads auffällt:
    1.) Recherche scheint nicht deine Stärke zu sein.
    2.) Diplomatie scheint nicht deine Stärke zu sein.

    Zu 1.) musst du auch nicht als Coach. Da reicht es, wenn als Ergebnis deiner Arbeit das diejenigen machen, die von dir gecoacht werden. Als Buchautor: kommt drauf an.
    Trotzdem mutet es ein wenig merkwürdig an, wenn ein Coach im Rahmen einer Problemstellung-in-eigener Sache versucht, die Recherche zu umgehen.
    Da kommen wir zu Punkt 2.): ist natürlich auch extrem ungeschickt von dir, gleich zu schreiben, dass du Coach bist. Als Mr. Nobody würde man ein bisschen weniger von dir erwarten.
    Und, hm, egal was du jetzt coachest: Da gehört ein gewisses diplomatisches Grundvermögen doch zu den Schlüsselqualifikationen???

    Es kommen noch weitere Ungeschicklichkeiten dazu. Die Tatsache, dass sich das Sehen und Beurteilen und vermutlich auch Einigen über das Design mit einem Grafiker „beim Buchcover“ (nur eines?) schwierig gestaltet hat – also von dir als schwierig empfunden wurde (vom Grafiker wahrscheinlich auch) –, ist kein Argument für selber Machen. Gar keines. Kein kleines bisschen.
    Das ist einfach nur eine Gefühlslage. Die du hier mal in aller Öffentlichkeit ausbreitest und auf die wahrscheinlich reichlich hier vorhandene Gefühlslage von Vertreterinnen und Vertretern „der anderen Seite“ prallen lässt, bei denen bei so einer Schilderung gleich ein ganzer Film abläuft (Frag mal die Suchmaschine nach der Suchphrase "das Logo ist zu klein".)

    Dein unterschwelliges Protzen mit technischem Unverständnis macht sich auch nicht so gut. Es blitzt halt durch, dass du nicht recherchiert hast (sonst wäre man gnädiger … doch, es wird hier bei jedem Fragenden zunächst einmal großer Lernwillen vermutet).

    Zurück zur Sache: Webseiten erstellen mit WordPress.

    Es ist komplex geworden, eine Webseite zu erstellen. Zumindest, wenn sie auch nur einigermaßen gut sein soll. Da helfen auch schicke Themes, die (scheinbar) schon alles mitbringen, mehrere tausend mögliche PlugIns oder spezielles managed WordPress-Hosting nicht weiter. Alle diese Möglichkeiten kann man nur sinnstiftend einsetzen, wenn man sich in die komplexe Materie schon ein ganzes Stück eingearbeitet hat. Das steht, wie Monika richtig bemerkt hat, im Widerspruch zu deinem Wunsch, nicht deine Nächte drangeben zu müssen.
    Wenn du, ohne dich in diese Komplexität eingearbeitet zu haben, einfach-nur das zusammenstellt, was dir gut erscheint, wird deine Webseite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besonders sicher sein und erst recht nicht einfach zu pflegen. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird sie auch nicht performant sein und vermutlich etwa so geschickt gestaltet, wie du hier diplomatisch auftrittst (nur zwei unterschiedliche Aspekte von Kommunikationsfähigkeit).

    Ist jetzt irgendwie sowas wie ein Wort zum Sonntag geworden.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden