1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Blättern"-Funktion für Blogseiten mit PHP- aber wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von _Paul_, 28. September 2008.

  1. _Paul_

    _Paul_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe in mein Theme eine Seitennavigation eingebaut (mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ). Nun möchte ich aber, dass diese Navigationspunkte nur erscheinen, wenn es tatsächlich mehrere Seiten zum Blättern gibt.

    So in der Richtung: "Wenn es mehrere Seiten gibt, dann blende je nachdem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder beides ein".

    Ich weiß, dass das mit einer PHP-Funktion gemacht werden muss, habe allerdings keinen blassen Schimmer wie das geht. Kann mir bitte jemand helfen? :)
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Links erscheinen doch nur, wenn es Artikel auf der vorhergehenden/nächsten Seite gibt, oder nicht? :confused:
     
  3. _Paul_

    _Paul_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Stimmt.

    Ich hab auch mittendrin das eigentliche Problem vergessen.

    Ich habe die PHP-Funktionen in zwei <li> eingebettet, die immer im Quelltext erscheinen. Wenn diese <li>s leer sind, gibt es beim Validieren zwei Warnungen.

    Ich möchte also, dass die <li>s nur erscheinen, wenn es mehrere Seiten gibt.

    :)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal was dir get_adjacent_post() zurückliefert.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ($previous = false liefert dir die nächste Seite.)

    Ansonsten, ich würde die Warnungen an der Stelle einfach ignorieren. :)
    (Bin ja sonst ein Verfechter sauberen Markups, aber manche Warnungen ignoriere ich auch einfach...)
     
  5. _Paul_

    _Paul_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Mhm ich mag keine Warnungen :/

    Werd mir das get_adjacent_post() morgen ansehen :)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch nicht, aber ich setz unterschiedliche Validatoren ein, und der eine generiert Warnungen, der andere nicht. Auch da wo's eigentlich nicht unbedingt nötig ist, wie z.B. Default-Scriptsprachen oder Tabellen-Summaries. Sowas ignorier ich dann auch, bzw. nehm nen Validator den das nicht interessiert. ;) Kommt auch irgendwie immer auf das Ziel an, was ich erreichen will... Tabellen-Summaries z.B. interessieren ja in der Regel niemanden.

    Welcher Validator hängt sich denn an den leeren <li>s auf, wenn ich mal fragen darf?
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    fast jeder ---ich umgeh dies mit li &nbsp;

    wer betrogen werden mag, sollt es werden ;)

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden