1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

blaue Headergrafik (trunk)

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Ibins, 15. Januar 2010.

  1. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung über welche Datei die blaue Headergrafik eingefügt wird?

    Vielen Dank!
     
  2. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Weis denn niemand welche Datei das ist??
     
  3. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Über CSS wird die Grafik eingefügt. Die Grafik findest du in deiner Installation hier:
    wp-content/themes/bp-default/_inc/images/default_header.jpg
    Ich weiß jetzt nicht wie es mit deinen CSS-Kenntnissen aussieht darum noch eine kleine Erklärung...

    Die Grafik ist nur ein schmales "Band". Per CSS-Anweisung wird sie in der horizontalen Ebene so oft wiederholt, dass sie als große Fläche erscheint. Wenn du ein anderes Bild einfügen möchtest mußt du das beachten...

    Grüße
    Christian
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme hat Optionen. Wenn man eine andere Headergrafik haben möchte, kann man diese unter Design im Backend ändern. Einfach neue Datei per Formular hochladen, dann wird sie automatisch eingefügt.
     
  5. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    hmm...

    Danke euch erstmal für die Antworten.
    Wo sich diese Grafik über das Backend bearbeiten lässt konnte ich irgendwie immer noch nicht finden. Aber am liebsten wäre mir sowieso wenn ich diese Grafik über einen externen Quellcode einbinden könnte. Das hätte den Vorteil das ein Wechsel ganz unkompliziert und auch Zeit gesteuert von statten gehen könnte. Ich verwende für das Logo openx und würde das mit der Hintergrundgrafik gern auch so machen.
    Wenn ich den Part der für diese Grafik zuständig ist aus dem CSS nehmen könnte und dafür in der header.php entsprechendes einfügen könnte wäre das vielleicht die Lösung. Was meint ihr? Meine Kenntnisse halten sich sowohl was CSS angeht, als auch mit PHP echt in Grenzen.
    Für Hilfe wäre ich also sehr dankbar.
    Hoffe das es ähnlich einfach umzusetzen ist wie beim Logo.

    Viele Grüße

    Chris
     
  6. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hiiiiiiiiilfeeeeeeeeee :)

    Kann mir denn niemand helfen? Wär euch wirklich sehr dankbar.. :)
     
  7. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
  8. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab wirklich gesucht. Dein Link führt mich leider auch nicht dort hin. (Natürlich habe ich example.com gegen meine URL getauscht :) )

    Das bearbeiten der CSS Datei hat auch noch nicht funktioniert. Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

    body {
    background: #eaeaea url( ../images/background.gif ) top left repeat-x; (hier habe ich die URL getauscht und repeat-x gegen no-repeat ersetzt)
    font-size: 12px;
    font-family: Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif;
    line-height: 160%;
    color: #555;
    width: 90%;
    min-width: 960px;
    max-width: 1250px;
    margin: 0 auto;
    padding-top: 0 !important; /* Remove the top padding space for the admin bar in this theme */

    Doch scheinbar muss ich noch irgendetwas anderes ändern. Nur was? Für sachdienliche Hinweise wär ich wie immer sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das ist höchst seltsam... Kann mir nicht erklären, wieso es "Personalisierter Header" bei dir nicht gibt...
    Ansonsten: Ich schaue mir morgen mal das Theme an.
     
  10. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir schon mal. Dann bis morgen.. :)
     
  11. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal in der default folgende Passage geändert:

    body {
    background: #eaeaea url( ../images/background.gif ) top left repeat-x;
    font-size: 12px;
    font-family: Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif;
    line-height: 160%;
    color: #555;
    width: 90%;
    min-width: 960px;
    max-width: 1250px;
    margin: 0 auto;
    padding-top: 0 !important; /* Remove the top padding space for the admin bar in this theme */

    habe ich gegen das getauscht:

    #header {
    background: #eaeaea url('http://d1.openx.org/avw.php?cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE&n=aeb4718 6') top left
    no-repeat;
    font-size: 12px;
    font-family: Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif;
    line-height: 160%;
    color: #555;
    width: 90%;
    min-width: 960px;
    max-width: 1250px;
    margin: 0 auto;
    padding-top: 0 !important; /* Remove the top padding space for the admin bar in this theme */

    Nun ist meine Grafik zwar eingefügt, allerdings stimmt die Formatierung nicht und die blau Grafik ist immer noch vorhanden. Mein Logo wird auch überdeckt.
    Aber seht selbst.. http://www.nauticpool.net

    Scheinbar wird die blaue Grafik anderweitig aufgerufen..
     
  12. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Musste noch ein paar Seiten auf Vordermann bringen, hatte keine Zeit mehr für BP :)
    Ich versuche, morgen mal danach zu suchen.

    Kleiner Einfall: Überschreib mal dein BuddyPress und das Theme mit dem aktuellen Entwicklungsstatus und schau dann nochmal nach den Einstellungen für das Theme. Da müssten unter Design zwei Optionen für das Theme sein. Links in der Backendnavi.
    Kann mir nicht erklären, wieso das bei dir nicht da ist...
     
  13. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir erst mal.. Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber wo bekomme ich denn die Version des aktuellen Entwicklungsstands her? Auf BP.de ist noch die Version die ich schon drauf hab..
     
  14. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wie, du hast gar nicht die Entwicklerversion? Woher hast du denn dann das blaue Theme?
    http://trac.buddypress.org/browser/trunk
    Unten auf der Seite gibt es einen Link zur aktuellen Version als Zip. Die einfach runterladen und das alte BuddyPress ersetzen. Und natürlich das Theme in den Themes-Ordner kopieren.
     
  15. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ich hatte schon die Entwicklerversion, scheinbar allerdings eine ältere. Ich habe den Link aus dem Blogeintrag von BP.de. trunk-r2221.zip Über den Link von Dir habe ich jetzt trunk-r2383.zip.. Gleich mal installieren und kucken was bei der alles anderst ist. ;) Dankeschön!
     
  16. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Für dich sichtbar hat sich vor allem am Theme etwas verändert. Es ist eben die Option zum wechseln der Headergrafik und die Option zum Umschalten der Startseite zwischen Blogposts und Activity dazu gekommen.
     
  17. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Super, jetzt ist es genau wie dus immer beschrieben hast. Einfach das Headerbild hochladen fertig. :)
     
  18. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Genau :) Viel einfacher kanns nicht sein :) Viel Spaß damit :)
     
  19. hulemule

    hulemule New Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also mir hat die info hier geholfen. wenn man es in dem ordner ändert, hat man auch in allen neu erstellten blogs das neue bild.

    unter design - kopfzeile kannst du das bild ändern, dort ist auch angegeben, wie groß es unbedingt sein muss.

    ich habe meine datei einfach genau so benannt, wie die ursprüngliche und hochgeladen, dann musst du die css nicht ändern.

    ha - ich als anfänger hab mal was geschnallt :) was bin ich stolz auf mich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden