1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Block Webseite in WordPress ?!?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TobiasHeuken, 21. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. TobiasHeuken

    TobiasHeuken Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich soll eine neue Webseite basteln, die vom Enduser (normale PC-Kenntnisse, keine Programmierkenntnisse) gepflegt werden kann; der Enduser hat sich in WordPress soweit ganz gut eingearbeitet und kann seine derzeitige WordPress-Webseite optimal pflegen; hat Zugriff auf alle Bereiche.


    Soooo ... nun soll eine neue Webseite her ... die ein eigenständiges neues Layout haben soll (soweit klar, kein Problem) ... aber - aber vom Aufbau dieser Webseite ähnelt: www.bruchhaus-optik.de

    Ich habe gerade nicht den Fachbegriff dafür auf der Zunge ... sprich es soll eine einzelne Seite zum Scrollen werden ... keine X-unterseiten mehr.



    So ... meine Fragen nun dazu, was andere meinen:


    1. Eignet sich für eine solche Webseite WP überhaupt?


    2. Besteht die Möglichkeit diese "eine" lange Seite in mehrere WordPress-Seiten (Pages) aufzuteilen, d.h. ich würde im Admin z.B. 8-10 Einzselseiten anlegen, jede Seite für einen separaten Abschnitt ... die dann in der Ausgabe einfach nur aneinander gereiht geladen werden, also z.B.

    Header - Welcome
    latest News #1
    latest News #2
    latest News #3
    Produkte
    Marken
    Team
    Kontakt
    Impressum
    Map mit Anfahrt

    Ist soetwas "überhaupt" mit WordPress machbar? Macht das Sinn ... oder gibt es eine andere optimalere Software dafür?




    Freue mich auf Euer Feedback; vielen Dank.


    LG Tobias
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    selbst wenn du mit WP "bastelst" solltest du dir absoluteste Basics über WP aneignen:
    WP speichert alles in einer Datenbank,
    damit du die Daten in die Datenbank bringst gibts den Adminbereich = Dashboard.
    Damit du die Daten aus der Datenbank holen kannst und dann anzeigen kannst brauchts ein WP -Theme = das Frontend.

    So ein WP Theme besteht aus html, css , php und jquery //Ajax //JavaScripts



    OnePager, SinglePage sind die Worte nach denen du suchst.




    sicher, wenn du das Theme dazu machen kannst, WP ist das egal, wie du die Daten rausholst und anzeigst, genauso wie es jedem CMS im Jahr 2015 höchstwahrscheinlich egal ist wie du das machst :)




    Du brauchst dazu mehrere "Loops"
    https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query
    https://generatewp.com/wp_query/
    die dir den Inhalt aus der Datenbank holen, den du am Platz x haben magst.


    oder du realisierst es mit ChildPages etwa so

    http://www.texto.de/wie-du-eine-single-page-mit-seiten-und-unterseiten-realisieren-kannst-2122/
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, aber die eigentliche Frage sollte vielmehr dahingehend lauten, ob sich so ein OnePager überhaupt zur medialen Präsentation der Unternehmung des Websitebetreibers eignet.

    Ein OnePager ist unter bestimmten Aspekten der Betrachtung im Grunde so etwas wie ein Flyer im Papierbereich, gut um ein ganz konkretes Ereignis, eine Aktion oder ein ganz bestimmtes Produkt oder allenfalls noch einige wenige eng verwandte Produkte mit geringer Varianz anzupreisen.

    Unter anderen Asketen ist er so etwas wie eine Visitenkarte oder ein Appetizer für eine komplexeres Angebot welches persönlicher Beratung bedarf, manchmal auch schlicht ein Instrument der gezielten Desinformation als Teil einer (fragwürdigen) Marketingstrategie, aber er ist eigentlich niemals etwas für eine seriöse differenzierte klassische Unternehmenspräsenz im WWW.

    Solche OnePager sind zwar z.Z. (noch) voll toll hip, also ganz groß in Mode, aber wie das immer mit der Mode ist, wenn sich die Masse eines Trends bemächtigt, ist er im Grunde schon passé oder hält sich allenfalls später noch in Nischen.

    Für ein klassisches Optikerfachgeschäft (wenn es denn im konkreten Fall um so etwas in der Art geht) kommt noch das das Problem der spezifischen Zielgruppe hinzu, die ja nun zu einen überwiegenden Teil aus Menschen jenseits der 40 Jahre besteht und die tun sich mehrheitlich schwer mit OnePagern oder besser, sie mögen sie schlicht nicht, zumindest auf großen Bildschirmen und sein Optikerfachgeschäft sucht sich zumindest diese Klientel i.d.R. nicht mal eben so nebenbei auf dem Smartphone aus, wie vielleicht ein Bistro oder Restaurant, wenn einen unterwegs in fremder Stadt der Hunger plagt.

    Auch ist so ein OnePager seotechnisch nicht so gut zu optimieren wie eine klassische Website einer Unternehmenspräsenz, insb. nicht wenn es um eine lokale Optimierung geht.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @Tubedesigner kurze INFO: ich habe einen Beitrag aus der Moderationsschleife geholt, den anderen => das Duplikat lösche ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden