1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

blöcke komplett löschen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von lindholt, 21. April 2015.

  1. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hey wp community,

    unter www.henrykonradt.de könnt ihr meine webseite, an der ich gerade bastel sehen.

    die vorgegebenen blöcke (die unteren 3) 1. Team&Leistungen 2. coming soon 3. premiumpartner(nicht zu verwechseln mit partner in der menüleiste) müssen komplett weg.

    den inhalt (Text und foto) kann ich alleine löschen. aber wie lösche ich die gesamten blöcke (weisser/grauer hintergrund)

    gruss und danke,

    henry
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Bereiche - #testimonials & #homeContent - kannst du mit

    display:none;

    in der CSS Datei "ausblenden". Am besten legst du dafür ein Child Theme an, damit die Änderung in der style.css nicht bei jedem Update wieder weg sind ;)

    Gruß Benno (www.bilderundmehr.eu)
     
  3. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    cool...wie finde ich die css datei?

    was ist ein child theme?

    was ist ein style.css?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Beschäftige dich bitte mal etwas mit WordPress, wenn du schon daran basteln willst. Die Forensuche und auch Google helfen.
     
  5. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hey sirEctor...das mach ich schion fleissig. du must nur verstehen das ich handwerker bin und vielleicht etwas langsamer.

    ein erster fortschritt:
    hab mir ein video angeschaut und jetzt suche ich in der online datenbank nach dem ordner wo das gesamte port theme drinne steht um dann ein childtheme zu basteln.
    aber wo finde ich den ordner?

    gruss und danke,
    henry
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 20.57.41.jpg
     
  6. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    theme ordner finden

    der müsste doch dort: in den Ordner wp-content/themes/ liegen oder? kann den aber wie auf dem screenshoot zu sehen nicht finden
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nicht in der Datenbank. Schau mal per ftp in deinen Webspace
     
  8. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ok..hab mir ftp programm geladen, ordner gefunden, auf herunterladen geklickt (siehe foto) aber wo ist derordner jetzt? unter downloads finde ich den nicht im finder..
     
  9. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    der lokale teil links.
    ist der wirklich lokal auf meinem mac?

    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 21.20.19.png
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 21.26.49.png
     
  10. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    beim versuch den ordner zu kopieren bekomme ich folgende fehlermeldung
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 21.39.59.png
     
  11. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  12. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nicht irgend den ordner duplizieren und meine änderungen direkt vom server machen?
    oder habe ich das falsche ftp programm?
    hab mir filezilla runtergeladen. ist kostenlos und funzt auf mac.
     
  13. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet das?
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 21.47.29.png
     
  14. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Bist du ganz sicher, dass du dich mit Webseiten, Datenbanken usw. beschäftigen willst? Ich meine das ist, wenn man gute Ergebnisse haben will, nichts, was man zwischen Frühstück und Mittag erledigt hat. Und ohne jegliche Vorkenntnis wirst du hier Dauergast...

    Warum du Fehler bei der FTP-Übertragung hast wird hier keiner beurteilen können. Vermutlich ein Problem mit den Rechten auf dem Server. Zwischen ASCII und Binär solltest du nicht umschalten, das mach FileZilla zuverlässig automatisch.

    Wenn du dir Wordpress lokal installieren und ein bisschen spielen (lernen) willst, brauchst du dazu mindestens eine Web- und einen Datenbankserver sowie PHP. Gibt's alles im Paket (hier), das ist zuerst zu installieren, dann Wordpress. Vorher aber solltest du dich mit CSS, PHP und HTML wenigstens so weit fit machen, dass du hier nicht "nach der Uhrzeit" fragen musst...
     
  15. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt ein programm mit dem ich die style.css datei bearbeiten kann. besteht vieleicht die möglichkeit das sich einer von euch die datei mal anschaut? ich muss und werde das alles mal lernen, aber jetzt brauche ich so schnell wie möglich erstmal die seite online... ich finde einfach nicht den richtigen fleck. hier ist mal ein link für die css datei. https://drive.google.com/open?id=0B0XSAr28TTitQkVERTJCdmZEbEE&authuser=0

    hier mein wunsch
    1. die drei unteren Blöcke müssen komplett raus (premiumpartner, coming soon, Team &Leistungen).
    2. in dem blog über philosophie ( aktuell: fairness, transparenz, kommunikation)sollen die drei aktiven bilder verschwinden und der weisse hintergrund nur mit einem foto ausgetauscht werden.

    3. alternative zu 2. Block gesamt max so hoch wie philosophie, dementsprechend sollten die drei aktiven bilder ja auch wachsen...oder?

    was mir an dem bereich nicht gefällt ist das die bilder aktiv sind. ich möchte auf der startseite mit den drei übrig gebliebenen blocks nur empfangen und die wichtigen infos über die klicks in der menüleiste und dann exttra tab.

    ich werde viel eigeninitiative reinstecken, aber bitte helft mir konkret bei der css datei.

    ich danke euch,

    gruss henry
     
  16. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hey uwe, sehe deinen post jetzt erst :)

    ja, ich muss mich gerade damit beschäftigen...
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du bietest auf Deiner Seite Projektentwicklung an. Machst Du das kostenlos? Machst Du das auch schnell und kostenlos? Machst Du das zum Zeitvertreib und deswegen kostenlos? Nein? Warum nicht?

    Wenn Du jetzt jemanden brauchst der Dein Projekt bewegt und fertig stellt, dann ist die Jobbörse der richtige Ort.
     
  18. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Moin Henry.
    Welches hast du denn?
    Die brauchen wir nicht. Es gibt für alle Browser sogenannte Entwicklertools, die jede Menge über den Aufbau der Seite verraten. Mein bevorzugtes Tool ist Firebug, eine Erweiterung für Firefox. Installieren und auf der zu untersuchenden Seite (mit Rechtsklick) ausführen. Dann musst du nur noch den Output verstehen lernen...

    Das kannst du via CSS regeln (indem du visibility:hidden definierst), musst (und solltest) du aber in diesem Fall nicht. Exkurs: In den CSS-Dateien steht nur, wie Elemente auszusehen haben und an welcher Ecke sie stehen sollen, nicht ob sie überhaupt zur Anzeige aufgerufen werden. Das wird in der Webprogrammierung i.d.R. über PHP- oder JS-Scripte bzw. HTML-Dateien gemacht. Um dir deinen ersten Wunsch zu erfüllen musst du also rausfinden, welche Datei die drei von dir nicht benötigten Blöcke lädt. Da ich das von dir verwendete Theme nicht kenne, kann ich dir dazu auch nicht viel mehr sagen.
    Gleiches Problem wie unter 1. Sinnvoll ist, den Aufruf all dessen was unterhalb der
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kommt zu unterbinden. Und das musst du eben wieder im Quelltext machen...
    Das nun wieder ist genau der Job, den eine CSS-Anweisung macht, nämlich z.B. einem Element zu sagen, wie hoch es zu sein hat. In deinem Fall: style.css ab Zeile 1193 einfügen
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was aber nur ein Beispiel ist. Da das Design deiner Seite komplett responsive ist, arbeitet man weniger mit fixen sondern mit relativen Werten (em, %, vH etc.).
    Noch zwei, drei andere Kleinigkeiten: Sei nicht sparsam mit Satzzeichen, es gibt genug davon also nimm dir welche. Gleich zu Anfang:
    ...ist grammatikalisch sehr gewagt. "Sich den Kopf zu zerbrechen" kann man niemandem überlassen, das muss man schon selber tun. Denk dir da lieber was anderes aus. Und am Satzende fehlt ein Punkt.
    Danach kommt ein Trennungszeichen. Bindestrich oder Doppelpunkt, wobei ich dir eher zum Bindestrich rate, sieht besser aus.
    ..und am Satzende ein Punkt. Das mag dir jetzt vielleicht wie Krümelkackerei vorkommen, aber wenn ich einen Dienstleister suche und auf dessen Site ist zu erkennen, dass er es mit seiner Muttersprach nicht so hat, gibt das Punktabzug.
    Dann ist in deinen drei Kästchen zuviel Text, die Schrift ist zu klein und außerdem ist der Kontrast (schwarze Schrift auf dunkelgrau) zu gering. Ich würde als Hintergrund die Frabe aus deiner Menüleiste nehmen und vor allem auch eine ordentliche Schrift einbinden. By the way: Hast du das als Grafik eingebunden oder macht das das Theme so?
    Letzter Satz für heute: Bei "Philosophie" solltest du eine andere Textfarbe als schwarz in Erwägung ziehen, der Text ist teilweise durch das Hintergrundbild nicht lesbar.

    Na fiel Fergnügen...
     
  19. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Noch'n Nachsatz, auch wegen mensmaximus' Post: Da hat er natürlich recht. Wenn es schnell *und* hochwertig gehen soll, wirst du wohl ohne einen Externen nicht zurecht kommen. In meiner (etwas längeren) Antwort auf deine Fragen deutet sich ja schon an, dass du dir hier eine relativ komplexe Materie zur Spielwiese machst. Es geht ja nicht nur um technische, sondern auch um stilistische und ästhetische Fragen bzw. Sichten. (Nicht das ich annehme, dass du davon keinen Schimmer hättest - ich will damit nur den tatsächlichen Umfang deines Vorhabens illustrieren.)...
     
  20. lindholt

    lindholt Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    vielen, vielen dank für eure hilfe. ich bin schon sehr weit gekommen. schaut: www.henrykonradt.de

    ich hoffe erstmal abschliessend ein par fragen:
    1. button für hauptmenü muss in schwarz. wo stelle ich das ein?
    2. wo stelle ich die schriftgrösse für den text unter philosophie ein?
    3. unter button premiumpartner: das bild soll länger/grösser dargestellt sein. hab verschiedene formate ausprobiert und komm da irgendwie nicht weiter
    4. unter button galerie: da hätte ich gerne eine slideshow
    5. bei klick auf einzelne partner soll die verlinkte seite in einem extra tab aufgehen.

    ich danke euch,
    gruss henry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden