1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog auf verschiedenen Unterverzeichnissen posten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Zubringer, 9. Juni 2016.

  1. Zubringer

    Zubringer New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,
    ich bin absoluter WP-Laie, aber gerade dabei eine Homepage zu bauen. Für mich tritt nun aber folgende Problematik auf:

    Ich möchte Beiträge erstellen, diese aber auf unterschiedlichen Unterverzeichnissen der HP veröffentlichen, sprich:

    a) www.xyz.de/a

    b) www.xyz.de/b

    c) www.xyz.de/c

    I) Beitrag I --> auf /a veröffentlichen
    II) Beitrag II --> auf /b veröffentlichen
    III) Beitrag III --> auf /c veröffentlichen

    Ich habe mir zuerst gedacht, dass ich das Problem vielleicht über verschiedene Kategorien lösen kann. Kategorien wurden also erstellt, nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

    Es wäre super, wenn mir jemand eine für absolute Laien verständliche Anleitung schicken könnte, wie ich die Beiträge auf den Seiten poste (gern auch mit Erklärung, was ich auf dem jeweiligen Unterverzeichnis dann mit dem Fusion Builder machen muss).

    Danke im Voraus für eure Tipps.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du die Beiträge eh schon den Kategorien zugeordnet hast, brauchst du keine Seiten dafür. Seiten sind lediglich für statische Inhalte zuständig.
    Jetzt musst du nur noch die Kategorien in dein Menü ziehen, anstelle von Seiten.
     
  3. Zubringer

    Zubringer New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Maxe,

    ich habe bereits statische Seiten, auf denen erst immer ein paar Infos stehen und dann die Beiträge folgend sollen. Heißt also im Fusion Builder habe ich immer erst mindestens eine Textbox und darunter dann den Blog. Ich möchte es also so haben:
    www.xyz.de/a --> hier sollen nur Beiträge der Kategorie a erstellt gepostet werden
    usw.
    Ich weiß nun aber nicht, wie ich die Kategorie des Beitrags so eingestellt bekomme, dass der Beitrag nur in dem Blog Element der Seite a erfolgt.
    Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und kann das Ganze deshalb auch nur schlecht erklären, deshalb nochmal ein Bild im Anhang, das es hoffentlich deutlicher macht.
    Gern mit narrensicherer Erklärung.

    Vielen Dank schon einmal. Den Anhang 15268 betrachten
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Narrensicher ist relativ.

    Vielleicht hilft es dir, den Begriff „Unterverzeichnisse“ vorübergehend zu vergessen und anstatt dessen über „Pfadstruktur“ nachzudenken.

    Du hast eine Domain deine-domain.tld
    Wähle unter Einstellungen -> Permalinks die Struktur /%categoryname%/%postname%/
    Dann erscheinen die Beiträge deiner Kategorie a unter deine-domain.tld/kategorie-a/beitragsname-a-kategorienbeitrag/
    Das heißt, du musst deinen Kategorieslug so wählen, dass er deinem gedachten (Unter-) Verzeichnisnamen entspricht.

    Dafür suchst du dir ein Theme aus oder gestaltest dein eigenes Theme so (hierzu hast du nix geschrieben), dass die Kategoriebeschreibung in der Archivübersicht mit ausgegeben wird.

    Über den Fusion Builder kann ich dir nichts sagen.

    Wenn du, wie von maxe vorgeschlagen, deine Kategorien ins Menü ziehst, erhältst du standardmäßig dafür dann einen Pfad deine-domain.tld/categorybase/categoryname/
    Ich steh da grade nicht so im Fleisch, dass ich wüsste, ob man das mit anderer Permalinkstruktur ohne die Categorybase hinbekommt oder ob man immer noch ein remove-categorybase-PlugIn braucht oder - mein Workaround: ich lege dann diese Kategorielinks immer als individuelle Links an, sie funktionieren nämlich auch ohne die Categorybase.
    Das kann vielleicht noch jemand ergänzen? Danke.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden