1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog auf .wordpress.com oder lieber gleich Server mieten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cmf, 20. Januar 2014.

  1. cmf

    cmf Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich würde gerne einen kleinen Blog erstellen, in erster Linie für mich selbst. Ich habe schon ein paar mal mit WP gearbeitet und mir jetzt einen Blog bei WP erstellt (so einer mit .wordpress.com Domain) Mir kommt es so vor als ob dort der Funktionsumfang stark eingeschränkt ist oder sehe ich das falsch? Gibt es sonst eine günstige Möglichkeit einen Server zu mieten und WP dort zu installieren? Oder kann ich später mit meinem .wordpress.com auch noch umziehen?

    Grüße!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    wordpress.com ist natürlich eingeschränkt gegenüber selbstgehosteten, es word schließlich kostenlos gehostet. Wenn Du diese Einschränkung nicht willst, musst Du nicht direkt einen eigenen Server mieten. Es reicht, wenn Du Dir irgendwo ein Hosting-Paket mietest. Am Besten direkt mit der gewünschten Domain im Paket. Auf dem Webspace kannst Du dann selber WP installieren oder über eine 1Klick-Installation installieren lassen (von letzterem rate ich ab).

    Wie man von wordpress.com umziehen kann, weiß ich nicht. Aber die besitzen ein eigenes Forum in dem Du Dich schlau machen kannst.
     
  3. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt davon ab, wie viel du mit dem blog arbeiten möchtest. Ich war damals auch "nur" mit einem wordpress.com Blog online und der hat ausgereicht. Doch ich entschloss mich, die Radreisen zu meinem "Beruf" zu machen und kaufte somit webspace und eine domain bei 1und1 und bin sehr zufrieden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 5 Euro im Monat.

    Meine Funktionen sind jetzt nicht mehr so eingeschränkt, da ich PlugIns installieren kann - zum Beispiel.

    Der alte blog war www.bikepeace.wordpress.com - du siehst selbst, wie es mal aussah.
    Heute findet man den Blog unter www.bike4peace.eu

    Ich habe die Entscheidung nicht bereut, denn irgendwo macht es auch sehr viel Spaß, wenn man beginnt zu realisieren, wie viel man selbst verändern kann.

    Viel Spaß bei deiner Entscheidung und weiterhin viel Freude im Forum.

    Alexandros
     
  4. cmf

    cmf Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    danke euch, das wollte ich wissen. Den Unterschied sieht man auf jeden Fall, fünf Euro hören sich auch nicht nach wirklich viel an. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht wie ernst die Sache wird, deshalb würde mich wirklich interessieren ob man den ggf. noch umziehen kann? Fünf Euro sind zwar nicht viel, aber wenn es sich dann im Sand verläuft…
    Naja, theoretisch kann man ja auch Manuel umziehen und den alten Blog löschen. Mal sehen… :)
     
  5. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon Inhalte drauf, als ich umgezogen bin. Der Umzug geht auf jeden Fall klar.
    Hatte einen WordpressImporter oder so als PlugIn.

    Den alten Blog brauchst du auch nicht zu löschen. In meinem Falle würde ich das auch nicht machen, da ich noch Bilder vom Anfang auf dem wordpress Blog liegen habe und die nur verlinkt habe... (wenn man die ersten Beiträge anschaut und sich den Quellcode der Bilder anschaut, sieht man das auch)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Du kannst selbstverständlich fast ohne Probleme immer umziehen.

    Wenn du *geld* verdienen möchtest, solltest du meiner Meinung nach mit einem selbst gehosteten Wordress beginnen - und Geld für die Installation und den Provider ausgeben und dir für die Aufgaben (Gestaltung, Rechtliche Seite usw) dir entsprechende Dienstleister suchen.

    Für eine Online Reputation ist meiner Meinung nach ein selbst gehosteter Wordress immer sinnvoll.

    Mit 5 euro kommst du nicht weit...
     
  7. Hibaf

    Hibaf Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es hat sich jetzt nicht so angehört, als möchte er Geld damit verdienen. Viel mehr, dass er einfach sein Hobby veröffentlichen will und so.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ob man wordpress.com oder selbstinstalliertes Wordpress (auf Webspace) nutzen will, liegt auch am können und er beschäftigung damit.
    wp.com hat den großen Vorteil, man braucht nur Content schreiben, alles andere ist so vorgegeben, das man kein Coder oder techniker sein muss.
    bei selbsthosting musst du dich mit FTP (zum aufspielen der entpackten Wordpressscriptdateien) dann mit anlegen der Datenbank, und dann auch noch suchen und installieren von Themen und Plugins beschäftigen. Also viel Arbeit bis der erste Content Online ist.
    das Aussehen kann komplett gleich sein oder werden.
    aja falls man auf wp.com mehr als die vorgegebenen Themen und Plugins will, kann man erweiterte Pakete mieten. und braucht wieder kein Techniker sein.
    sobald man aber selbstwebspace nutzt und dort selbst installiert, kann man dafür selbst coden, selbst jegliche Plugins und Themen installieren und alles auch anpassen usw...
    je nach Geschickt und günstigen Webspace, kostet es wenig, wenn man aber Techniker, Coder und Schulung braucht, dann kann es erheblich Teuer werden.
    weil auch Server mieten angesprochen wurde, da musst dich auch mit Servertechnik und aministration beschäftigen oder jemand teuer dafür bezahlen der dir das alles macht.
    ad Transfer - Wordpress.com und Wordpress Selbsinstallation haben dafür ein standardwerkzeug: Daten exportieren und Daten Importieren, da können alle Beiträge, Seiten usw von einem Wordpress zu anderem einfachst übertragen werden.
    nicht übernommen werden können Themen und Plugins (speziell anpassungen) zumindest mit der Gratis wordpress.com, es gibt aber kostenpflictige tool und pakete wo wieder mehr möglich ist.
    ich bin kein Gutes Beispiel für einfache nutzung, ich habe eigenen Root server (nicht um 5 Euro) viele Domains und Wordpresses gehostet, Code selbst an Plugins und Themen. und habe trotzdem auch wordpress.com Blog (derzeit meist zum Erfahrung sammeln zb für hilfe für andere)
     
  9. cmf

    cmf Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn realistischer? (rein intressehalber)

    Meine Kenntnisse sind jetzt nicht auf einem kompletten Rookie-Level, aber ein ausgewachsener Webdesigner, geschweige denn Coder, bin ich bei Leibe nicht. Ich denke ich werde mich erstmal mit wp.com Domain zufrieden geben. Weil es ja mehr ein Hobby, als ein Beruf werden soll - mal sehen. :)
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Brauchbare Hostingpakete fangen nach meiner Erfahrung bei 7 bis 10 Euro im Monat an.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wie definierst Du denn "brauchbar"?
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Brauchbar im Sinne von ausreichend PHP-Memory, Webspace, Datenbank für eine kleine WP-Website. Zudem Unterstützung von mod_rewrite. Das reicht erstmal für den Anfang, würde ich sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und ich hatte doch letztens zum Einstieg ein Angebot für 2,49 (mit 128M, 5 Datenbanken, Webspace 500 MB) empfohlen, weil ich bei dem Hoster noch nie Probleme hatte.
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das kann natürlich auch funktionieren. Ich bin jetzt eher von den Webhostern ausgegangen, die ich selbst kenne und da geht es so richtig erst ab 7 Euro los.

    Gruß
    Ingo
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Möchte auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es mit WordPress richtig gut laufen würde. Habe da nur Seiten mit selbstgestrickten Scripts zu laufen und da gab es seit 2006 keine Probleme. Einzig wegen der Sicherheit musste ich mal etwas ändern, als vom Hoster aus in QueryStrings kein http:// mehr erlaubt wurde. Somit nur ?seite="example.com" in der URL und dann erst das http:// davorsetzen. Loswebos
     
    #15 Melewo, 21. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
  16. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    bei Uberspace geht es bei 1 EUR pro Hosting los. Die Leistung ist bisher mehr als ausreichend. Hier kommen allerdings noch die Kosten für eine Domain hinzu, die man sich bei einem externen Registrar anmieten kann (ca. 3 EUR).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden