1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.1 Blog einfügen in statische Site

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Kurt Singer, 5. Juni 2019.

1. Kurt Singer

Kurt Singer Well-Known Member

Hallo zusammen.

Ich weiß, daß mir das System "Wordpress" immer noch nicht verständlich ist. Und deshalb bitte ich wieder mal um Hilfe.

Ich betreibe u.a. diese private Site: http://www.kurt-singer.de/

Sie besteht aus 4 statischen Seiten, das sind neben der Startseite noch Impressum und Datenschutz sowie ein per iFrame integriertes Gästebuch. Ich möchte nunmehr einen Blog hinzufügen, der diese Funktion(en) haben soll:

1. Eine Übersichtsseite, auf der die Beiträge mit einer Zeilenanzahl x angezeigt werden soll und darunter der Vermerk: "Hier weiter lesen"
    2. Der Vemerk soll zu einer Seite mit dem vollen Wortlaut des Beitrages verlinkt werden.
    3. Unter dem Beitrag soll die Möglichkeit einer Beantwortung vorhanden sein.

Ich denke, das ist die einfachste Form eines Blogs. Meine Frage ist also:
    Welche Seiten muß ich jetzt einfügen, um das zu erreichen? Wie kann ich diese formatieren?

Ich danke für die Geduld mit einem alten und relativ verbrauchten Menschen ;)

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

1. Erstelle eine Seite "Blog" ohne weiteren Inhalt.
    2. Bei Einstellungen > Lesen > Deine Startseite zeigt sollte bereits Eine statische Seite angewählt sein, mit Deiner aktuellen Startseite bei Homepage:
    3. Stelle zusätzlich dazu die o.g. Seite "Blog" bei Beitragsseite: ein.
    4. Setze einen Haken bei bei Einstellungen > Diskussion > Standardeinstellungen für Beiträge > Besuchern erlauben, neue Beiträge zu kommentieren
    5. Erstelle in WordPress ein paar Beiträge
    6. Rufe die o.g. Seite "Blog" im Frontend auf
    Wenn das dann alles funktioniert, kann man sich um die Beschränkung der Länge der Beiträge usw. auf der Übersichtsseite "Blog" kümmern. Hierfür eignet sich wahrscheinlich dieses Plugin Advanced Excerpt (von mir ungetestet) ganz gut. Die Länge in der Regel nach Wortanzahl, da die Zeilenanzahl je nach Browserbreite völlig unterschiedlich ist.

3. Kurt Singer

Ich glaube, daran scheitere ich die ganze Zeit: was mache ich da genau?

Aber vielen herzlichen Dank für Deine ständige Hilfe.

4. Kurt Singer

5. Kurt Singer

Erste Hürde geschafft. Nun möchte ich aber auch erreichen, daß Kommentare nur von registrierten Besuchern geschrieben werden können. Ich finde aber nur:

"Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein (Die Registrierung ist deaktiviert. Nur Benutzer dieser Website können kommentieren.)" Wo muß ich die Registrierung aktivieren?

6. Bambaataa

Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Einstellungen -> Allgemein -> Mitgliedschaft und dort Haken setzen bei "Jeder kann sich registrieren"...

Aber mal ne Frage, warum machst Du nicht alles in Worpdress? Also auch Deine alten Seiten?

7. Kurt Singer

Haken ist gesetzt....trotzdem :(

Hab ich doch ;)

8. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Was passiert "trotzdem"?

9. Kurt Singer

Eben...nichts :(.

Aber das hat wohl damit zu tun, daß das eine Multisite ist, und ich muß das dort einstellen. Habe weiter experimentiert und ein wenig erreicht, aber nicht so nach meinen Vorstellungen. Die sind wohl sehr abstrus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden