1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog einrichten auf bestehender WP-site ???

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gismo_00, 21. August 2011.

  1. Gismo_00

    Gismo_00 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Fachleute !

    Ich (Newbie) habe eine Website mit WP als CMS eingerichtet (statische Seiten / Artikel) unter 'meinewebsite.com'.
    Nun möchte ich einen Blog als Ergänzung auf der Seite einrichten (als Verzeichnis) mit der URL 'meinewebsite.com/blog', und dort dynamisch
    Artikel posten.
    Muss ich 'Blog' als Seite anlegen (damit habe ich den Blog auch im Menü habe) - wenn ja, wie bekomme ich dann die versch. Artikel chronologisch auf die Seite (über die Kategorien) ?!?
    Ich möchte also, dass bestimmte Artikel (Kategorie: 'Blog') chronologisch im Blog erscheinen (im Verzeichnis 'Blog' und nicht auf der Startseite) mit den versch. Blog-Funktionen (Archiv, Kategorien, letzte Artikel etc.) auf dieser Blog-Seite.
    Wer kann mir dazu eine Art 'Anleitung' geben ?!?
    Ich verwende übrigens WP 3.2 / de

    Danke im voraus. :D
     
    #1 Gismo_00, 21. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  2. NMRKT

    NMRKT Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja eine Seite als Startseite als statische, erste Seite definieren.
    In den Sidebars oder sonstiger Navigation behälst Du ja alles bei.
    Über widgets kannst Du z.B. die letzten 10 Artikel usw. einfügen.
    Mittlerweile kannst Du sogar eigene Menüs definieren, was der Lösung Deines Problems doch schon recht nahe kommen müßte.
     
  3. Gismo_00

    Gismo_00 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und wie definiere ich die Startseite als statische, erste Seite ?!?
    Du meinst via widgests die letzten Artikel auf die 'meineseite.com/blog' bringen - verstehe ich das richtig?
    Ich habe dann noch immer das Problem, dass neue Posts immer auf der 'Startseite' erscheinen, und nicht automatisch auf der 'Blog-site' - oder verstehe ich das falsch ??

    Danke im voraus für alle Tipps :)
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Seite bisher nur aus Seiten besteht, erstelle einfach eine neue komplett leere Seite mit dem Titel "Blog". Du kannst sie unter example.com/blog aufrufen.
    Unter Einstellungen -> Lesen kannst du nun eine Statische Seite als deine Startseite auswählen, als Artikelseite wählst du "Blog".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden