1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog - Impressum

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Rennteufel, 9. August 2011.

  1. Rennteufel

    Rennteufel Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte einen eigenen Blog errichten. Auf diesem Blog werde ich Tutorials machen. Nur zu meiner Frage, darf ich in das Impressum bei Adresse hinschreiben "Adresse auf Anfrage", ich werde nämlich weder Bilder verwenden die nicht mir gehören oder anderes. Ich werde nur Wordpress verwenden.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das darfst du nicht, falls du der Impressumspflicht unterliegst, was vermutlich gegeben ist.
     
  3. Rennteufel

    Rennteufel Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne aber viele die das haben, und diese hatten noch nie ein Problem.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ne Menge Leute, die mit 100km/h durch die Stadt heizen, die hatte auch noch nie ein Problem. Bis sie geblitzt wurden ...:) Und glaub mal, wenn Du Post von einem Abmahnanwalt bekommen hast, kannste nicht argumentieren, dass Du mindestens 5 Seiten kennst, die das ja auch nicht haben. OK, können kannste, aber es wird nicht helfen.
     
    #4 gericoach, 9. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  5. Rennteufel

    Rennteufel Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal irgendwo gehört das wenn ich eine Sub-Domain habe beispielsweise bei bplaced.net das ich kein Impressum brauche stimmt das?
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt nicht. Das hat mit Domains nichts zu tun.
     
  7. Rennteufel

    Rennteufel Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wäre das so erlaubt:

    Verantwortlich für diese Webseite:
    Name: Max Mustermann
    Wohnort: Postleitzahl Musterstadt
    Anschrift: Auf Anfrage
    E-Mail: Max[dot]Mustermann[at]muster[dot]com
     
  8. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ein Impressum ist insbesondere Pflicht in Deutschland. Auch wenn du eine Subdomain eines anderen benutzt bist du verpflichtet deine Daten zu veröffentlichen.

    Sicherlich gibt es einen Grauschleier insbesondere im Blogerwesen, dass einige annonym Blogen.

    Sobald du Partnerprogramme nutzen möchtest kommst du um ein ordentliches Impressum sowieso nicht herum.
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ist nicht erlaubt!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten_nach_dem_Telemediengesetz

     
  10. Rennteufel

    Rennteufel Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber so wird es doch stimmen, diesmal habe ich einen Impressums Generator benutzt.
     
  11. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Im Abmahnen seit ihr Deutschen einfach spitze!

    Hier ein gratis Tipp für alle Blogger aus der Schweiz: Falls euch eine Deutsche Anwaltskanzlei abmahnen möchte, einfach ignorieren und NIEMALS zahlen. Wenn ihr zahlt ist dies ein Schuldeingeständnis!

    PS: ich spreche aus Erfahrung. Falls Du in eine solche Situation kommst und z.B. wegen eines fehlenden Impressums abgemahnt wirst, kannst Du mich gerne per PN um Rat fragen. Voraussetzung: Dein Wohnort ist in der CH, die Abmahnpartei in D

    Gruss B-52
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @B52: bitte keine Pauschalverurteilung a la "Ihr Deutschen". Das ist genauso, wenn die unsägliche BILD "Deutschland will " oder "Deutschland fordert: schmeisst die Griechen aus der EU" oder anderen Mist schreibt. Wir Deutschen haben uns die Impressumspflicht sicherlich nicht ausgedacht. Demokratische Ideen der Schweiz wie Volksabstimmung gibt es hier ja nunmal nicht. Aber das schweift zu sehr in Politik und Polemik ab.
     
  13. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Na ja wo die Schweizer Recht haben haben sie einfach recht;)

    Ich sag nur wiederrufsbelehrung. Ich glaube Deutschland ist das einzige Land wo ein Muster als Wiederufsbelehrung, was im Gesetzestext stand nicht benutzt werden durfte, da man da eine Abmahnung erhalten konnte.

    Aber wie schon gesagt wir sind ja hier nicht in einem Politblog:cool:

    Trotzdem sollte man immer wieder daraufhinweisen, dass man mit einem falschen Impressum sehr schnell eine Abmahnung erhalten kann!
     
  14. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    das wollte ich nun wirklich nicht. Aber es gibt meines Wissens kein Land ausser Deutschland, welches eine so hohe Abmahnungsquote hat. Dies war absolut keine Pauschalverurteilung sondern lediglich ein Fakt. Verurteilen wollte ich niemanden!

    Wie hoch die Angst in Deutschland von einer Abmahnung ist, sieht man an diesem Forum. Monatlich werden hier Fragen zur Impressumspflicht gestellt.

    Nur Griechenland? :razz:

    Gruss B-52
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Die Schweiz hat uns ja leider um den Spaß gebracht, Ihr Europaverweigerer ;)
     
  16. Karsten_B

    Karsten_B Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja...die Abmahnwellen sind schon der reinste Hammer - vorallem was dort an Geld verlangt wird.
     
  17. johanna_l

    johanna_l Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schlichtes, einfaches Impressum!

    Hi Leute!

    Ich hatte da noch nie Probleme! Und ich hoffe das bleibt auch so!
    Ich betreibe einen kleinen Blog fürs Häuser dämmen!
    Naja kannst ja noch nen Blick auf meine Heimwerkerseite werfen! Ich freu mich über jeden Besuch!
    http://www.haeuser-daemmen.de
    Direkt oben neben Home ist der Reiter Impressum!
    Grüße
     
    #17 johanna_l, 2. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  18. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Das Impressum passt schon ich würde aber noch einen Haftungsausschluß für ext. Links einfügen.

    Beispiel du entscheidest dich Werbung auf deiner Seite zu schalten. Rein Rechtlich haftest du mit jedem Inhalt der auf deiner Seite angezeigt wird und von deiner Seite verlinkt wird.

    Hier mal als Beispiel wie ich das gelöst habe:

    Haftungsausschluss

    1. Inhalt des Onlineangebotes
    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
    Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

    2. Verweise und Links
    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
    Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

    3. Urheber- und Kennzeichenrecht
    Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
    Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigenKennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


    4. Datenschutz
    Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabesolcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.


    5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
    Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
     
  19. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    da hab ich dann auch mal ne frage dazu, meine seite ist auf englisch und richtet sich an internationales publikum, ca 50% der besucher kommen aus den usa.

    Wie sit das nun, muss ich mein impressum dennoch auf deutsch schreiben oder reicht es auf englisch?
     
  20. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Also ich gehe mal davon aus das generell immer die gesetzlichen Bestimmungen des Landes gelten, wo du dein Hauptwohnsitz bzw. Firmensitz ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden