1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in Deutsch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nfrpv, 12. August 2012.

  1. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Morgen zusammen, das Gute ist mir abhanden gekommen, denn ich habe tatsächlich fast die ganze Nacht damit verbracht, zu VERSUCHEN, meinen Blog in DEUTSCHER SPRACHE zu installieren.


    ich habe ZWEI Blogs auf meinem Server installiert, den einen konnte ich problemlos auf DEUTSCH (Update) umstellen, der andere jedoch VERWEIGERT das und beim Update heisst es nur alles wäre auf dem aktuellsten Stand (grrrr ich kanns nicht mehr lesen!!)


    Ihr seid meine ALLERLETZTE Rettung bevor ich WordPress für immer aus meinem Leben verbanne und ins Datennirvana schiesse....


    BITTE erklär mir doch einer, WARUM ich scheinbar zu blöd bin, um diesen WORDPRESS Blog auf DEUTSCH umzustellen, damit ich es auch ENDLICH lesen kann?

    Vielen Dank an diejenigen, die sich hier die Mühe machen mir zu helfen!

    Sorry wenn es zu diesem Thema schon was geben sollte, aber ich habs leider nicht gefunden.


    LG
    nfrpv
     
    #1 nfrpv, 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    wieso umstellen? Auf dieser Seite gibt es doch gleich einen Link zur DE-Version.
    aha. Und wie hast Du das gemacht? Also wieso umstellen und nicht gleich die DE-Version installieren?
     
    #2 B-52, 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  3. rozis

    rozis New Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute genau diese Problem.

    Mein Weg:
    Neue DB angelegt (Strato)
    Neues Verzeichnis auf dem Server
    Neue Subdomain (Beispiel; blog.domain1.de)
    -interne Weiterleitung blog.domain.de zum Verzeichnis .\blog (evtl. ist hier "unser" Problem
    Dann den Download wordpress_341-de.zip entpackt, config abgeändert und in .\blog\ kopiert, WP installiert.

    Leider ist trotz der korrekter Zeilen
    dem WP kein Deutsch zu entlocken :(

    http://screencast.com/t/YxUynHPC
    Dateien auch am richtigen Platz (wenn die interne Subdomain-Umleitung nicht das Problem ist)
     
    #3 rozis, 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  4. formateins

    formateins Gast

    Änderungen/Aktualisierungen am DNS (egal in welcher Form) können bis zu 48 Stunden dauern, bis man davon etwas sieht! Liegt am Internetprovider!

    Tipp: Google Chrome mit der Erweiterung Stealthy - damit kann man auf Knopfdruck über einen beliebigen (zufälligen) Proxy die Angelegenheit prüfen!
     
  5. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Wordpress Version auf den von mir angemieteten Server, nur leider bringt es überhaupt nichts, vor der Installation auf DE zu stellen, weil es hartnäckig ignoriert wird und der Blog, egal wie man ihn einstellt, IMMER auf Englisch installiert wird. *koppkratz*

    Ausser eben der eine Blog, wo ich nach der Installation auf "Update" geklicklt habe und mir auf einmal angeboten wurde, eben den Blog in DEUTSCH zu installieren. Warum das bei dem anderen Blog nicht klappt, ich weiss es leider nicht!


    LG
    nfrpv
     
  6. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich auch für meinen etwas rüden Ton hier entschuldigen, aber ich habe wirklich sehr lange dran gesessen und wirklich JEDE Art von Versuchen den Blog in deutscher Sprache zu bekommen, war zum scheitern verurteilt.

    Ich kann es nicht verstehen, warum es mir so schwer gemacht wird, einen Blog in deutscher Sprache zu installieren und ich erst noch ein Studium absolvieren muss, nur um einen deutschsprachigen Blog zu bekommen.

    Ich für meinen Teil werde die Konsequenzen daraus ziehen und beide Blogs deinstallieren und löschen, denn was mache ich, wenn es mal wirkliche Probleme gibt? Muss ich dann das Programmieren erlernen? Eine Installation in deutscher Sprache sollte eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen möglich sein und ich bitte um Verständnis, wenn ich meine wahnsinnige Entäuschung über das so viel gelobte Wordpress nicht verbergen kann.

    Ach ja, auch im Handbuch, wo ich mir Hilfe erhoffte, kam nur der Hinweis:

    Installation der deutschen Sprachdatei

    Ups! die Anleitung ist beim Relaunch versehentlich aus dem Benutzerhandbuch gefallen. Wir suchen die virtuellen Kartons durch und legen es wieder hier ab.




    LG
    nfrpv
     
    #6 nfrpv, 13. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  7. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Aha!
    rüden? Hier geht es manchmal viel heisser zu und her...
    Ergo: Du kannst den Blog per 1-klick Funktion installieren. Warum in aller Welt versuchst Du nicht eine manuelle Installation? Dieses Problem liegt in diesem Sinne beim Hoster selbst...
    Hast Du überhaupt Zugriff per FTP? Oder versuchst Du das Update per Dashboard - Das kommt niemals gut!
    schade....
     
  8. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja die 1-klick Funktion ist natürlich eine feine Sache, aber eben nutzlos, wenn die Einstellungen von Wordpress ignoriert werden. Die manuelle Installallation ist natürlich dann die Einzigste Alternative, aber hier ist unser ganz großes Manko, dass wir versehentlich einen Linux Server gewählt haben und dort für Linux Unwissende Schluß ist.

    Wir werden also erstmal auf einen Windows Server umsteigen und wenn das umgestellt ist und man wieder weiss wie man was machen muss, mache ich mir nochmal Gedanke um (private) Blogs hosten! Vorerst bin ich aber erstmal von einem "Blog" gründlich kuriert.

    Übrigens:
    Danke für deine Hilfe!

    LG
    nfrpv
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Naja, dann müsstet ihr ja von Windows auch gründlich "kuriert" sein, bei den ganzen Problemen mit dem OS... :D Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

    Der Linux-Server kann auch nix dafür, wohl aber der DAU vor dem Rechner. ;) Ist nicht böse gemeint, aber unter Linux hab ich wenigstens Out-of-the-box Verzeichnis- und Dateiberechtigungen. Da kämpf ich lieber mit, als AD & Co. unter Windows einzurichten... :D

    Ich vermute mal, ihr habt das über die Applications von Plesk versucht. Das is was eigenständiges - ich hab mir das auch mal angeschaut. Aber nix desto trotz: de_DE.mo/.po hochladen, wp-config.php entsprechend den language-Eintrag ändern - fertig.

    Naja, wenns nicht geht, fress ich auch gerne die Tischkante. Aber bekommst einen Bonuspunkt für den Total Commander! ;)

    PS: Deine de_DE sieht verdammt komisch aus - bei mir hat die

    .mo 445,375 Bytes
    .po 643.799 Bytes

    Größe. Veraltete Versionen verwendet?
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    @formateins;
    Bei mir sind die de_DE Sprachdateien von der Größe her auch kleiner und decken sich mit denen von nfrpv.
    Ich habe mal zum Test eben frische Pakete vom WordPress selber und von den seperaten Sprachdateien gezogen.
    Decken sich beide von der Größe her, mit denen die wir einsetzen.

    Warum deine jetzt größer sind, vermag ich aber so jetzt nicht zu beantworten. ;)

    @nfrpv
    Mir ist da etwas an deinem Bild vom Ordner aufgefallen.
    Die Dateinamen sind alle klein geschrieben, doch in den Originalpaketen steht es anders.

    Zum Beispiel;

    admin-network-de_DE.mo
    continents-cities-de_DE.po
    de_DE.mo

    Es könnte ja sein, dass es darum nicht läuft, weil die Groß- Kleinschreibung bei den Dateien nicht eingehalten wurde.
    Server können da schon mal ziemlich kleinlich sein. ;)
     
  11. formateins

    formateins Gast

    @marcus: huch, hab ich wohl die Deluxe-Fassung erwischt, oder? Keine Ahnung, sind noch vom Januar 2012. Ich schau mal bei Gelegenheit mit poEdit rein...

    Ja, Linux ist auf Dateiebene case-sensitive. dAs wiRD wOhl daS ProBlEM seIN. :)
     
  12. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    *lach* ja ich bin von Windows aber sowas von kuriert, aber eben die einzigste Alternative, wenn man mit Linux nicht umgehen kann.

    Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, qualitativ ist Linux sämtlichen Windows Servern und Betriebsystemen weit überlegen. Die Gegenfrage ist doch nur, WARUM Linux aus seinem Schattendarsein nicht heraus kommt. Und eben die Antwort auf diese Frage ist auch unser Problem, es kennt sich keiner damit aus!

    Ganz genau so sieht es aus!

    Bitte erkenne das Problem, FÜR DICH ist es einfach! Genau das meinte ich mit Linux und Schattendarsein. Auf einem Windows Server ist es FÜR MICH einfach, jetzt mal unabhängig von Wordpress!

    Ich bin davon überzeugt das es geht, keine Frage, aber das mit der Tischkannte hätte ich dann doch mal gerne gesehen. :lol:


    LG
    Nachtfalke
     
  13. formateins

    formateins Gast

    Heyhey, auf zu neuen Ufern! Apple ist auch noch da... :D


    Ich hab jetzt keine Zahlen und auch keinen Google-Anfall, aber die Mehrzahl der (Web)server weltweit wird mit einem *nix-Derivat betrieben... von daher... vielleicht kommt der Schatten vom Apfelbaum vor dem Fenster (Achtung, Wortwitz) :)


    Naja, ist halt immer die Frage, wie viel Anspruch man an sich selber stellt. Ich wollte das irgendwann mal lernen und verstehen und seitdem klappts gut. Auch wenn die Tischkante gelitten hat.


    Die Tischkante ist in der Regel strapazierfähiger als meine Zähne und der Kopf. Aber sie hilft, die Dinge wieder zu ordnen... :p
     
  14. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... ich habe es so runtergeladen und ja, Server können da allgemein sehr empfindlich reagieren, wenn etwas groß geschrieben ist, aber letztendlich bin ich an Wordpress in Kombination mit Linux kläglich gescheitert. ich war nur sehr überrascht, dass in einem Wordpress Blog die Einstellung, den Blog in Deutsch zu installieren vorhanden ist, aber eben einfach ignoriert wird.


    LG
    nfrpv
     
  15. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nun, die Frage ist, wieviel Zeit kann oder will man da reinsteckten und vor allem, macht meine Tischkante das mit? :wink:

    EBEN!

    Ich habe, mittlerweile aus reiner Neugierde, den Linux Server mal neuinstalliert und Wordpress ebenfalls folgendermaßen neuinstalliert:

    1) Installation unter DE! Wordpress jedoch erneut in Englisch!
    2) Im Blog im Adminmenue eingeloggt und auf "Update" geklickt!
    3) Der Button "3.4.1-de_DE herunterladen" sprang mir fömlich ins Gesicht!
    4) Draufklicken, runterladen, installieren... und siehe da: ALLES IN DEUTSCH!
    5) Das ganze mit 5 Testblogs wiederholt, jedesmal der gleiche Effekt... ohne Probleme!

    Was war geschehen? Nun, *hüstel* der L*I*N*U*X Server hatte Schuld, denn das System war so zerschossen, das sämtliche Aplikationen aus mir nicht bekannten Gründen defekt waren, denn Wordpress liegt in mind. 5 Sprachen dort auf den Server, aber NUR die englische Version liess sich noch installieren. Seit der Neuinstallation von Linux läuft alles perfekt und auch genauso wie es soll.

    Damit ist Wordpress rehabilitiert und ich stelle mal eine Kanne Kaffee in die Mitte, quasi als Entschuldigung. :mrgreen: Und auf eine Diskussion mit der Linuxgemeinde, werde ich wohl lieber verzichten.:cool:

    LG
    nfrpv
     
  16. formateins

    formateins Gast

    Die Linux-Gemeinde diskutiert nicht. Sie schweigt und nickt bedächtig mit dem Kopf. Gerne mit einem breiten Grinsen dabei. :D

    Kaffee ist grad gut - die letzte Nachtschicht war anstrengend. :!:
     
  17. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Das finde ich ja interessant. Da installiert jemand einfach mal so einen Linuxserver neu und behauptet, mit Linux auf Kriegsfuss zu sein! :D
    Ja, das tun wir...
     
  18. formateins

    formateins Gast

    Ist ein Running Gag - mit Plesk sind das 3 Mausklicks, 1 1/2 Kaffee und dann hat auch ein Windows-Mensch die Vorzüge eines Wirts kennen gelernt. *prostzwobier*
     
  19. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Hmmm... wie hiess nochmals die Geschichte, wo der Junge spasshalber rief: "ein Wolf, ein Wolf!" Als dann tasächlich einer auftauchte glaubte ihm jedoch niemand?

    PS: Ach ja, hier ist sie ja :)

    Gruss B-52
     
  20. nfrpv

    nfrpv Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nicht behauptet, mit Linux auf Kriegsfuß zu sein, sondern geschrieben, dass ich von Linux keine Ahnung ´habe. Das Linux qualitativ über Windows angesiedelt ist, habe ich nie bestritten, ganz im Gegenteil, ich teile Eure Meinung. Nur was nützt mir ein Ferrari, wenn ich keinen Zündschlüssel habe? :sad: Und das ist meiner Meinung nach das Problem von Linux... ich selbst habe auch Ubuntu als Betriebssystem auf DVD und die startet sogar ohne Installation von der selbigen! Dazu wird Windoof in hundert Jahren nicht fähig sein.

    Und ja, es sind für mich nur drei Klicks und der Server wird neuinstalliert, dazu bedarf es kein Fachwissen, sondern tatsächlich eine Tasse Kaffee und vier Minuten Zeit.... das wollte ich auch nicht anders dargestellt wissen, es wäre ja auch quatsch einerseits zuzugeben, von Linux keine Ahnung zu haben und auf der anderen Seite zu behaupten, man könne einen Linux SERVER installieren. Nene in die Kategorie "Spinner" gehöre ich nicht rein... Prost Kaffee;)

    LG
    nfrpv
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden