1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog kopieren (für Testzwecke) - in gleicher DB

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von skychef, 24. Februar 2011.

  1. skychef

    skychef Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde!

    habe Wordpress 3.0.5 auf meiner Domain laufen. In den nächsten Tagen möchte einiges am Blog verändern - meine Besucher sollen davon natürlich erstmal nichts mitbekommen. Deshalb möchte ich den Blog 1:1 kopieren in das Verzeichnis /blog_test, um an diesem Exemplar zu testen&basteln.

    Die Vorgehensweise ist mir soweit klar: WP-Ordner kopieren in den Ordner /blog_test. Dann SQLdump durchführen. Und veränderten SQLdump (mit anderem Prefix) wieder

    Jetzt muss ich ja das Prefix der Tabellen für den Testblog ändern, bevor ich das Dump wieder in meine DB hochladen..

    Wie mache ich das? Was muss ich beachten?

    Danke schön
    skychef
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Präfix änderst du in der wp-config.php und natürlich im Dump selber. Und auch die WordPress-/Blog-URL musst du in der DB-Tabelle wp-options ändern.
    Und dann bleiben noch die evtl. fehlerhaften Pfade von Bildern in der DB übrig, die dann auch geändert werden müssen (search&replace).
     
  3. Neotopia

    Neotopia Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Möchte das gleiche machen, aber weiß jemand, ob das dann nicht unter Duplicate Content bei Google läuft?
     
  4. xpaket

    xpaket Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bevor Ihr euch diese Arbeit macht, ist es schneller das ganze neu zu installieren (im Unterverzeichnis) und ein paar Demodaten zu copy & pasten.

    Vorausgesetzt du schließt das indexieren aus (kannst du in der Admin oberfläche). Hast du damit kein Problem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden