1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Blog mit Elementor oder Plugins?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von feuerland, 17. April 2024.

1. feuerland

feuerland Well-Known Member

Hallo, hab mit Elementor meine Website erstellt, und möchte einen Blog schreiben.

Da ich mit den Tutorials von Tim meine Website erstellt habe, kam ich auch auf sein Tutorial
    Blog in der gratis Version von Elementor erstellen

Was haltet ihr davon oder ist eine andere Methode oder ein Plugin besser geeignet für Blog schreiben?`

Danke für Hilfe :)

2. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Gratis is ein hervorragender Punkt im Marketing einer Firma oder einer Firma die es werden will.
    Wenn du kein Geld hast dann such dir Geschäftspartner die dir unter die Arme greifen können.

Elementor und fast alle anderen Drag & Drop Editoren verkleistern den Quellcode. Langsames Laden ist die Folge. Dazu dann noch ein Woocommerce damit die Seite sich vollends in eine Schnecke verwandelt.

3. threadi

threadi Well-Known Member

Mit Elementor kannst Du ein Template anlegen welches den visuellen Aufbau jedes Blog-Eintrags definiert. Dann schreibst Du die Blog-Beiträge wahlweise in Elementor oder im Block Editor - je nachdem womit du am besten zurecht kommst. Es gibt dafür keinen "besten Weg", den musst Du für dich selbst finden. Und was ich beschrieben habe kann komplett kostenfrei genutzt werden.

4. feuerland

ok, und was ist die Lösung für einen Blog?

5. feuerland

sollte man einen Blog in WP selbst betreiben, oder in Elementor oder ein Plugin wählen?

6. threadi

Es gibt kein "soll". Du musst den für dich besten Weg finden. Das ist vor allem eine Frage der redaktionellen Arbeit - du willst ja nicht stunden mit Gestaltung von Texten zubringen sondern einfach nur die Texte schreiben, dich auf die Inhalte konzentrieren. Technische Aspekte hängen dann stark vom Theme und deinen gestalterischen Zielen ab. Das kann man nicht pauschal beantworten. Lass dich nicht durch Meinungen anderer beirren - es geht um DEIN Projekt, nicht um das von anderen.

7. SuMu

SuMu Well-Known Member

Man muss keinen Pagebuilder nutzen, es geht auch ohne.
    Mittlerweile soll wohl Gutenberg gut nutzbar sein, mit einem aktuellen Blocktheme, etwas CSS Kenntnisse, hättest du ja alles für eine Webseite und ein Blog.

8. feuerland

Danke, aber das ist mir schon klar ... aber es gibt so viele Möglichkeiten und ich möchte jetzt nicht in alles in A schreiben und dann in einigen Wochen/Monaten feststellen, dass das Tool B viel besser wäre.

War mit der Entscheidung WP zu nutzen um eine Website zu erstellen ja genauso. Webdesign Software gibts wie Sand am mehr. Nur durch Fragen in anderen Foren kam ich zu WP.

9. threadi

Wie schon mehrfach gesagt: es gibt kein "bestes" Tool. Wenn Du irgendwann feststellst, dass etwas anderes deine Wünsche eher ermöglicht, dann ist es so. Dann musst Du dich entscheiden, ob du wechselst oder es einfach so lässt wie es ist. Das ist eine recht müßige Denkweise, da man nach dem Gedankengang eigentlich nie irgendetwas machen könnte.

10. feuerland

ich will ja auch keine Aussage was das "beste" Tool ist ... sondern Tipps, welche "häufig" genutzt /als gut empfunden werden ... z.B. weil jemand es selbst nutzt oder häufig darüber positives gelesen / gehört hast.

Es gibt kein bestes Auto ... aber viele sagen volvo ist robust und zuverlässig, etc.

Das ist es ein schwieriges Thema ... sitze seit 6 Stunden an YT und suche Tutorials wie man einen Blog in WP erstellt ... Alle betiteln ihre Videos mit "Blog in WP erstellen" und erzählen dann in ihren Tutorials völlig andere sachen. Hab jetzt schon über 10 Tutorials angefangen, dann durchgessprungen und abgebrochen.

11. r23

r23 Well-Known Member

Das verwendete Werkzeug muss einfach sein. Es darf dich nicht beim Schreiben behindern. Ich mache irgendwann zwischen 14 und 16 Uhr den Editor in WordPress auf und beginne mit dem Text. Andere beginnen den Blogbeitrag in LibreOffice (kein Word!) Andere schreiben in Notepad. Wichtig ist, dass du nicht durch irgendwelche Schikanen vom Editor den Faden verlierst. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Entwickler von Gutenberg keine Blogartikel schreiben. Wichtig ist meiner Meinung, dass der Blogbeitrag von einem SEO Tool bewertet wird, ob der Blogbeitrag das Schlüsselwort nicht zu oft verwendet, das Schlüsselwort in der URL vorkommt, in den Metabeschreibungen, dass die Lesbarkeit bewertet wird usw.

Elementor ist mir zu oft mit Sicherheitslücken in den letzten Monaten unangenehmem ausgefallen, vor diesem Hintergrund würde ich dies nicht verwenden. Dies ist aber meine Entscheidung. bei dir kann es funktionieren.

Erfolgreiche Blogger machen meiner Meinung nach keine YT Videos. V Blog'er sind auf YT selbstverständlich erfolgreich. Es gibt auf Udemy einige Online Kurse. Ich selbst habe mir damals Bücher gekauft. Ich habe viel bei Robert gelernt

http://www.robertbasic.de/2014/06/geiler-blog-content-das-ist-so-deppert-einfach/
    ^-mehr braucht ein Blogbeitrag eigentlich nicht.

judith finde ich auch lesenswert
    https://judithpeters.de/category/bloggen/

12. feuerland

Ich schreibe meinen Blog erstmal direkt mit WP ... und habe es soweit eingerichtet ... bis auf ein paar Feinheiten:

1. In der Übersicht und in den einzelnen Beiträgen ist oberhalb vom Menü kein Rand. Jedoch wenn ich auf eine Kategorie klicke, dann ist in der Kategorie übersicht ein weisser Rand. Wie kriegt man den Weg?

2. Kommentare erlauben oder nicht? Da scheiden sich auch die geister. Ich wollte sie erstmal mal erlauben.
    Meine Einstellungen passt das so? Sollte eine Einstellung geändert werden?

3. Habe in diesem Beitrag gefragt, ob WP oder Rank Math einen Besucherzähler hat.
    Gleiche Frage gilt für meinen Blog. Brauche ich dafür ein Plugin oder geht das anders?
    Würde schon gerne wissen, ob meine Beiträge überhaupt gefunden und gelesen werden.
    Wenn nach einem Jahr nix gross läuft, kann ich mir die Zeit auch sparen :)

#12 feuerland, 29. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2024
  13. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Der weisse Rand kommt durch die Anzeige eines leeren "Top Bar", evtl. ist der in den Theme Einstellungen aktiviert, bei OceanWP z.B. Design > Customizer > Leiste - ganz oben.

feuerland gefällt das.
  14. r23

r23 Well-Known Member

Kommentare hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Wenn du einen Blog eingerichtet hast, in dem du mit deiner Zielgruppe diskutieren möchtest. sind Kommentare wichtig. Da braucht man keine Gesichtskontrolle/Zensur. Da sind deine Einstellungen teilweis falsch.
    https://judithpeters.de/mehr-kommentare-blog/

Wenn dir deine Leser egal sind, du nur Sichtbarkeit bei einer Linkliste ähm Google haben möchtest - schalte ja die Kommentare aus. Die Meinung deiner Leser interessiert per se keinen.

böhr ... du willst ein Jahr durchziehen? in der Regel geben Anfänger nach wenigen Wochen auf.

Du kannst deine Seite bei Google "Google Search Console" anmelden. Die sagen dir dann, wie viele Besucher du über die Google Suche, bekommen hast.

15. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Das wäre mir neu, die GSC gibt dir Klicks und Impresionen an.

Mit Matomo lassen sich die Besucher zählen, das kommt allerdings eher zum Schluß.

16. feuerland

jo, das wars, danke!

Noch eine Frage zu dem gleichen Thema:

Unter meiner oberen Navigationsleiste, habe ich eine graue Leiste wo steht:

Ernährung > Patricks StepBlog > Ernährung

Das habe ich aber nur, wenn ich auf eine Kategorie klicke.

Auf den Seiten der einzelnen Beiträge habe ich das irgendwie ausgeschaltet.

Eine Idee, wie ich diese graue Leiste ausschalte?

#16 feuerland, 29. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2024
  17. feuerland

zum Schluß von was?

18. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Schau Dir Design > Customizer > Allgemeine Optionen > Seitentitel > Brotkrümelnavigation bzw. Breadcumbs an.

Generell evtl. mal alle OceanWP Einstellungen durchlesen...

feuerland gefällt das.
  19. feuerland

hast recht ... liegt daran, dass ich meine Website mit Elementor erstellt habe und in den Tiefen von WP kaum drin war.

Dein Tipp war fast richtig ... mit Brotkrümelnavigation bzw. Breadcumbs kann ich die Navigationsleiste in dem grauen Feld deaktivieren, usw.

Das graue Feld verschwindet, wenn ich im gleichen Bereich etwas oberhalb unter "'Stil" verborgen einstelle.

Trotzdem danke :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden