1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog-Netzwerk - mehrere Domains mit einer WordPressinstallation verwalten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von redcat63, 5. Januar 2012.

  1. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    seit Stunden versuche ich ein sog. Blog-Netzwerk unter WordPress einzurichten, aber alle mir bislang zur verfügungstehenden Infos/Hilfen (z. B. http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-domainmapping/) bringen mich meinem Ziel nicht näher.:oops:

    Deswegen hoffe ich, dass nun eine/r von euch mir weiterhelfen kann:

    Die WordPress-Dateien befinden sich derzeit in einem Unterordner.
    Aus diesem Grund habe ich damals die erforderlichen Änderungen in den htaccess-Dateien und im Backend vorgenommen.

    Wenn ich nun die (interne) Umleitungen der beiden Domainadressen auf dieses Unterverzeichnis bei meinem Provider (Strato) vonehme, dann erscheint die Fehlermeldung NOT Found (=404-Fehler).
    Auch das Ändern der Einstellungen bzw. Erneuern der Permalinks ist dann nicht mehr möglich, weil die selbe Fehlermeldung erscheint.


    Deswegen: Was muss ich wo und wann einstellen oder ändern, damit mir WordPress im Adminbereich den zusätzlichen Menüpunkt "Blog-Netzwerk" zur Verfügung stellt?
    Und: Wo muss ich welche Verzeichnisse erstellen und welchen Inhalt müssen diese haben?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    VG Elke
     
  2. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank befla, aber leider erscheint bei mir unter dem Punkt Werkzeuge kein neuer Menüpunkt, sodass ich da auch kein Netzwerk einrichten kann.:(
    Aber genau den benötige ich um es einrichten zu können.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    VG Elke
     
  4. befla

    befla Gast

    Dann machst du irgendetwas verkehrt. Arbeite die Anleitung, die ich dir gegeben habe, exakt ab. Ansonsten kommst du in unseren Support-Chat
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    damit der Menüpunt netzwerk kommt muss die wp-config laut anleitung erweitert werden.
    dann neu anmelden
    und ich habe selbst vor wenigen Minuten gemacht, landetet danna im ersten Portal und muss dann auf das Netzwerkadminstrator Dashboard wechseln.
    dort war der Menüpunkt dann drin.
    (ohne der zusatzeinträge in wp-config geht es sicherlich nicht)

    gruss franz
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Leider hilft mir das auch noch nicht weiter.
    Aber vielleicht gehen wir Schrittweise vor: ;)

    Die WordPress-Dateien befinden sich in dem Unterordner blog, in der Praxis sieht das dann so aus:
    http://meine-Domainadresse1.de/blog

    Auf den Ordner blog habe ich die Umleitungen bei Strato für die beiden Domainadressen http://meine-Domainadresse1.de und http://meine-Domainadresse2.de vorgenommen.

    Desweiteren habe ich in dem Ordner blog 2 weitere Ordner erstellt mit den Namen:
    meinblog1 und meinblog2

    Das sieht dann praktisch so aus:
    http://meine-Domainadresse1.de/blog/meinblog1
    http://meine-Domainadresse1.de/blog/meinblog2

    in den Ordnern meinblog1 und meinblog2 befindet sich jeweils eine Kopie der wp-config.php

    1. Müssen weitere Dateien in meinblog1 bzw. meinblog2 kopiert werden und wenn ja welche?
    2. Wie muss die jeweilige Datei wp-config.php aussehen?
    3. Sind die von mir bislang vorgenommenen Einstellungen korrekt oder was muss ich ändern?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Herzliche Grüße
    Elke
     
  7. befla

    befla Gast

    Wer hat denn gesagt, dass du für jeden Blog einen Ordner erstellen sollst? Du sollst lediglich EINEN Ordner namens blogs.dir in wp-content erstellen. Ansonsten rein gar nix
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-domainmapping/ unter Schritt 7 ist Folgendes zu finden:


    Was meinst Du damit genau? Wie sieht die Ordner-Struktur in der Praxis aus?

    VG Elke
     
  9. befla

    befla Gast

    Wo steht hier, dass du ein Verzeichnis für jeden Blog anlegen sollst? Absolut gar nirgens.
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mir einfach sagen, wie Deine Verzeichnisstruktur aussieht?
    Das würde mir schon weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus dafür.

    VG Elke
     
  11. befla

    befla Gast

    wordpress/wp-content/blogs.dir
     
  12. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hat das ".dir" eine bestimmte Bedeutung?
    Kann ich das auch weglassen?
     
  13. befla

    befla Gast

    Ja, das muss da hin. Glaubst du jemand macht sich die Mühe und schreibt das aus purer Langeweile hin? :sad:
     
  14. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
  15. befla

    befla Gast

    ich hatte dir doch oben die Struktur aufgeschrieben. Nach blog.dir kommt nichts, nichts und wieder nichts. Das bleibt leer. Das wird alleine durch Wordpress gefüllt (uploads, z.B.)
     
  16. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Soweit so gut, aber leider finde ich immer noch kein Menüpunkt "Blog-Netzwerk", wenn ich mich neu eingeloggt habe. :(
     
  17. befla

    befla Gast

    Zeig mal den Part, den du in der config eingetragen hast
     
  18. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Unterhalb der MySQL-Einstellungen habe ich Folgendes stehen:

    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    Das sind alle Änderungen, die ich bislang vorgenommen habe.
     
  19. befla

    befla Gast

    Ansonsten hast du wirklich nichts in der config geändert, oder vielleicht etwas in der htaccess?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden