1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog-Seite in eine mit WP erstellte Unternehmenswebseite einbauen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AndyP, 9. Oktober 2015.

  1. AndyP

    AndyP New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin selbstständig Tätig und habe dazu eine Unternehmenswebsite mit Wordpress und einem speziellen Theme erstellt.

    Nun stehe ich vor einer Herausforderung: Aus Gründen von SEO und gewissermaßen der Informationsversorgung potenzieller Kunden möchte ich innerhalb dieser Webseite im Header eine Seite Namens Blog verlinken.
    Dahinter soll sich dann eine Seite befinden, die einen klassischen Blog repräsentiert, den aktuellsten Blogbeitrag mit Name des Autors, Zeitpunkt des Postings etc. ganz oben.
    Wie erstelle ich einen solchen Blog und baue Ihn in meine Unternehmenswebsite ein? Funktioniert das überhaupt? Und kann ich für diesen Blog weitere "Redakteure" freischalten?

    Viele Grüße und bereits ein Danke für mögliche Hilfen,
    AndyP
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das?

    WP ist ein Blogsystem!! Man kann auch normale Seiten damit machen, aber es ist ja alles soweit eingebaut, nennt sich dann Beiträge statt Seiten und kann demnach einfach aktiviert werden, es sei denn..

    .. dein 'spezielles' Theme ist dafür nicht gemacht.
     
  3. AndyP

    AndyP New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende das Tesseract Theme von Tyler Moore, um Full Width Pages zu erstellen.

    Die Standardeinstellungen von WP kann man natürlich verwenden. Da ich aber nicht weiß, wie ich einen Blog quasi "neben" den Seiten einbette, frage ich hier in der Community nach.

    Deine etwas rüde Formulierung, ich wüsste nicht dass WP ein Blogsystem ist finde ich unangebracht und leider nicht konstruktiv, danke trotzdem für die Mühe, diesen Beitrag zu schreiben!
     
  4. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde Presskopp's Aussage diesbezüglich nicht rüde - da habe ich schon andere Sachen hier drin gelesen - aber als ich mir den Text oben von Dir durchgelesen habe, kam mir der gleiche Gedanke das zu schreiben.

    Wo soll das Problem sein, Beiträge neben statischen Seiten zu betreiben? Viele betreiben ihre Seite mit Wordpress als Blog - mittels "Beiträgen" - und haben für gewisse Sachen (wie z.B. Impressum etc.) eine statische Seite angelegt.
     
  5. AndyP

    AndyP New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Das Problem liegt darin, dass ich bisher nur statische Seiten gebaut habe und nicht weiß, wie ich das Layout des Blogs umgestalten kann und im Backend von Wordpress einen Redakteurszugang hinzufügen kann.

    Wenn ich die Standardfunktion mit den Beiträgen nutze, wird links diese Navigationsbar mit Suchleiste, letzte Kommentare, Archiv etc. angezeigt. Mein Ziel wäre es, dass rechts neben dieser Navigationsbar direkt die aktuellsten Beiträge angezeigt werden und nacheinander chronologisch geordnet sind. Ansonsten finde ich die Seite so leer und nicht wirklich ansprechend.

    Arbeite noch nicht lange mit Wordpress.

    Beste Grüße.
     
  6. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Das Aussehen und die Funktion statischer Seiten, von denen du eine als Startseite setzen kannst, wird durch die Benutzung von 'Beiträgen' nicht beeinträchtigt. Damit der Blog so aussieht, wie du ihn gerne hättest, sind leichte bis schwierigere Änderungen nötig, mit schwierig meine ich sowas wie ein eigenes Seiten-Template (wer sowas programmieren kann empfindet es auch nicht als schwierig..)
    Was du einen "Redakteur" nennst, kannst du über die eingebaute Rechteverwaltung anlegen, oder z.B. per Plugins so feintunen, wie du es brauchst.

    -------------------------
    Ich weiß, daß ich nichts weiß
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die Lösung liegt doch auf der Hand, Du setzt das ganz pragmatisch mit einer zweiten WP-Installation um, seotechnisch als Bestandteil der Unternehmenspräsenz, also im Rootverzeichnis der Hauptseite (www.[DeinUnternehmen].de/blog/) möglichst noch mit eigener Datenbank.

    So profitiert dann später diese Unternehmenswebsite auch von der Mächtigkeit der Blogwebsite und umgekehrt und Du bist technisch wie gestalterisch völlig frei bei der Umsetzung des Blogs, sicher in jedweder Hinsicht ist diese Lösung durch die strikte Trennung beider Bestandteile obendrein auch noch.

    Außerdem kannst Du ohne Sperenzien direkt per 301-Umleitung mit einer Extradomain oder Subdomain (blog.[DeinUnternehmen].de) darauf verweisen ohne das ganze Paket seotechnisch zu schwächen.

    Simpel und pragmatisch, aber die wenigsten kommen von selbst drauf, weil sie ihrem eigenen geistigem Potential selbst die Fesseln anlegen, die dieses an seiner Entfaltung hindern…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden