1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog? Über was?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von konishiwa, 17. März 2009.

  1. konishiwa

    konishiwa Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich schaue mich schon lange um und weiß nicht, über was ich meinen Blog halten soll.
    Habe ich doch schon einige Ideen, aber davon ist leider keine durchsetzbar. Im Schreiben bin ich auch nicht gut. Über was bloggt man denn so?
    Lg


    :neutral:
     
  2. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Nun ja, eine gute Idee wärs doch wenn du dir erst mal bei anderen Bloggern Inspirationen holst. Es gibt fachspezifische Blogs, Blogs in denen Leute einfach über ihre tägliche Arbeit berichten, oder einfach sonstige persönliche Blogs in denen Menschen ihre lyrischen Ergüsse einfließen lassen. Bloggen kann man über alles, natürlich ist es eine andere Frage ob es die Leute dann auch interessiert.

    Ich finde weiters dass gerade Blogs ein gutes Mittel sind, um den eigenen Schreibstil zu verbessern.
     
    #2 stoney, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  3. konishiwa

    konishiwa Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für den Beitrag.
    Ein anderes Problem war, dass ich mir ne .De-Domain geholt habe zu meinen Spitznamen, jetzt kann ich alle Themen über Board werfen, die ich gehabt hätte.
    Lg:?
     
  4. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wieso denn das? Es kommt doch wohl eher auf den Inhalt des Blogs an, und weniger auf den Domainnamen.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    1
    Du könntest ja erstmal darüber bloggen, wie du gerade versuchst herauszufinden, über was Du eigentlich bloggen willst. :)

    Gruß
    Ingo
     
  6. konishiwa

    konishiwa Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    darf über alles gebloggt werden? Gibt es da keine Richtlinien oder Richtungen?
     
  7. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst du überhaupt bloggen, falls man fragen darf. Vlt beantwortet das ja dann deine Frage (Langeweile. Ablenken, weil du dich mit wp auseinandsetzen musst...)

    Nicht falsch auffassen, aber das wirkt so nach, "Will auch beim "Hype" mitmachen und Steinreich durch Google Adsense werden"
     
    #7 ragtek, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn man beim Hype mitmachen will, dann aber nicht bloggen. Der Zug ist schon lange abgefahren. Besser twittern, das ist noch halbwegs angesagt .-)

    Gruß
    Ingo
     
  9. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hehe
    Stimmt auch wieder.
     
  10. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Über alles, dass ist ja gerade das Schöne, wie ich finde. Ich hab meinen Blog auch einfach angefangen weil ich mich mit WP auseinandersetzen wollte, und damit ich ein Ventil hab um mir durch das Schreiben von Texten zu gewissen Themen Luft zu machen. Bin ja auch noch Neuling und hab nicht viele Besucher, aber man wächst irgendwann schon rein in die Blogging Szene. :)

    Worüber schreib ich? Manchmal über politische Themen, manchmal über Sachen im Alltag die mich stören, ab und an schreib ich auch nützliche Hilfestellungen, wie zB meine Informationen zum Onlinekauf von Markenuhren, der sehr gut bei den Lesern anzukommen scheint (1,075 Aufrufe). Ist halt verschieden, ich setz mir da keine feste Richtung. Ich schreib übrigens auch manchmal Spielerezensionen (werden auch oft gelesen), und natürlich über Musik. Verstärkt will ich mich irgendwann auf kurze prägnante Rechtstipps konzentrieren, mal sehen. Das kostet Zeit damit man da nix Falsches schreibt. ;)

    Das mag sich auf den ersten Blick kurios anhören, ist aber gar nicht mal die schlechteste Idee. Wenn du so einen Text in witzigem Stil verfasst, könnts sicher durchaus lesenswert werden.
     
    #10 stoney, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  11. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz korrekt, man sollte sich schon an die geltende Gesetze,... halten, man denke an Rufschädigung, Beleidung usw;)

    Viel zu oft flattern wegen irgendwelchen "Blödeleien" Abmahnungen & einsweilige Verfügungen ins Haus
     
  12. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, das setz ich aber vom gesunden Menschenverstand voraus, und erwähns deshalb nicht gesondert. :)
     
  13. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Jein.
    Ich erwähne es immer wieder, da es doch ziemlich viele Leute gibt, die nicht wissen das man gegen Rufschädigung vorgehen kann und schreiben allerhand lustige Sachen die ihnen einfallen ins Blog(bzw ich weiß es über Foren, da ich mir mehr damit beschäftige als mit Blogs), nur damit sie mehr Content zambringen.
     
  14. konishiwa

    konishiwa Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Wp kenne ich mich momentan schon recht gut aus.
    In meinen Blog soll es hauptsächlich um gute Filme und oder eben um alltägliche Erlebnisse, Kurioses, Witziges gehen. Das dachte ich mir erstmal.
    Danke für die ganzen Beiträge. Find ich super!

    Aber was ist eigentlich dieses Twitter.com? Habe mich da mal angemeldet. Ist das nur sowas wie Statusnachrichten like myspace oder was?:confused:


    http://www.b-dane.de
     
    #14 konishiwa, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  15. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn du mich fragst ist Twitter nichts Anderes als ein großer Hype.
     
  16. konishiwa

    konishiwa Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Blog lass ich auch wieder sein, weil den besucht eh niemand. Das ist halt schon blöd.
    :-?
     
  17. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich so nicht sagen. Du kannst nicht erwarten dass du sofort tausende Besucher bekommst. Schreib einfach weiter an interessanten Sachen, und kümmer dich um die Suchmaschinenoptimierung (Gibt gute SEO Plugins für Wordpress).

    Interessant sind, aus meiner Sicht, in Blogs immer eigene Meinungen zu gewissen Themen des Weltgeschehens.
     
    #17 stoney, 21. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  18. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Welche Plugins wären hier den zu empfehlen?

    @konishiwa: Falls du echt ein "Thema" gefunden hast, dann nicht aufgeben, es dauert halt eine Weile bis die Leute kommen.
    Man kann nicht erwarten das dein Blog über Nacht Weltbekannt wird usw...
    1. Immer brav weiterschreiben
    2. Auf die Werbung nicht vergessen, Leute kommen nur dann, wenn sie wissen das es was gibt(sorry, ist bisschen komisch furmuliert, aber kanns gerade nicht anders formulieren...)
    Mit Werbung meine ich solche Kleinigkeiten wie zB meine Signatur usw.
    Was ich ziemlich arg gefunden habe ist z.B. das dieser Artikel http://ragtek.org/blog/vbulletin/debugging-im-vb/ mir zB ca 60 Unique Pageviews verschafft hat, indem ich auf einen anderen Blog verlinkt habe. (Ist für Profis sicher nichts, aber für so eine Hobbyseite wie meine finde ich das nett^^)
     
    #18 ragtek, 23. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  19. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    #19 stoney, 23. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  20. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Nur angenommen, Du hättest unendlich viel Zeit und Geld:
    Würdest Du den Inhalt Deines Blogs auch auf Handzettel drucken wollen und diese täglich in Hamburg, München, Berlin und 1000 anderen Orten verteilen und/oder auf Plakatgröße bringen, um diese dann an jede Hauswand dieser Welt zu pinnen?
    Oder würdest Du Dich lieber täglich auf den Marktplatz Deines Heimatortes stellen wollen und aus Deinem Blog zitieren, ohne natürlich vorher vergessen zu haben, alle Medienvertreter zu Deinen Events einzuladen, die sich natürlich vorher freiwillig verpflichtet haben mehr als 100 Jahre über Altes und Neues aus Deinem Blog (Leben) zu berichten?

    Ja?
    Willkommen in der Blogger-, Twigger- oder was-weiß-ich-denn-Szene. ;)

    Nein?
    Dann solltest Du dringend die Inhalte Deines Blogs daraufhin prüfen, ggf. löschen und hoffen, dass das Internet doch vergesslicher ist als man gemeinhin annimmt.

    Nein, aber trotzdem Lust auf einen Blog?
    Kein Problem: WP einfach auf den lokalen Rechner installieren, konfigurieren und los geht' s mit dem Bloggen... ;)

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden