1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog Umbauen / Blog neu starten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ragtek, 28. Oktober 2010.

  1. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nach 1,5 Jahren Blog Betrieb stehe ich vor einem Problem.

    Ich behandle zu viele verschiedene Themengebiete.
    Ich erhielt einiges an neg. Feedback diesbezüglich und finde es langsam auch "unübersichtlich"

    Ich habe mir überlegt, mein Blog zu "schliessen" (aber für das Archiv zu belassen) und momentan mal 2 neue Blogs zu starten, wo ich mich an die Themen halten kann. ( In meinem Fall "Forenalltag" und eines über den Web Developer Alltag)
    Hier stehe ich aber vor dem Problem, dass so manche Artikel beide Themengebiete abdecken,da weiß ich noch nicht, was ich hier machen werde.

    Gibt es eventuell ein Plugin, um div. Artikel in verschiedenen Blogs zu erstellen/anzuzeigen und hier die Kommentare zu "teilen" ?


    Hatte jemand das selbe Problem?
    Was habt ihr in so einer Situation gemacht?
     
    #1 ragtek, 28. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  2. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Tag, neue Frage.

    Ich habe nun mein altes Blog "in die wohlverdiente Rente geschickt" und mein "Netzwerk" gestartet.


    Nun habe ich einige alte Artikel, die ich überarbeitet im neuen Blog erstellen werde.

    Währe es hier vernünftig, die alten Artikel über einen 301 Redirect auf den neuen Artikel zu verweisen?
    Was währe hier aus SEO Sicht besser?
     
  3. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du wirklich zwei neue Blogs willst: ich würde meine Artikel auf keinen Fall in einem Archiv-Blog vergammeln lassen, und mit zwei Blogs von vorne anfangen. Bring die Artikel zu den beiden neuen Blogs, und richte 301-Umleitungen ein, und zwar von Artikel zu Artikel! Ich weiß es ist Arbeit, aber es lohnt sich.

    Für mein Blog hab ich eine nur mäßig erfolgreiche Website dicht gemacht, und auch von anderen Websites Teile (Artikel) ausgelagert. Alles schön mit 301. Es geht nichts verloren, und es ist gleich was los im neuen Blog!

    Zu den Artikeln die in beide Blogs passen, würde ich mir noch was überlegen. Doppelter Content ist nicht schlimm, aber auch nicht schön. Kommt drauf an, wie viel...
     
  4. ragtek

    ragtek Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei mir sind viele Artikel einfach "nur" aktuelle Nachrichten aus der vBulletin Szene, die nun niemanden mehr interessieren.

    Die etwas "wertvolleren" Artikel werde ich auf jeden Fall überarbeitet ins neue Blog reinstellen und per 301 umleiten (dafür gibt es ja zum Glück ein tolles Plugin)
     
  5. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, auch wenn es "nur" aktuelle Nachrichten aus der vBulletin Szene sind, die keinen mehr interessieren... es ist Content! Denk auch an die Suchmaschinen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden