1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog von 2.7.1 auf 4.2.2 bringen

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von KlausMangold, 15. Juni 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KlausMangold

    KlausMangold Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon vor mehreren Wochen eine ähnliche Anfrage hier gepostet und darauf auch eine ganze Reihe Resonanz bekommen. Das hatte zur Folge, dass einige Fragen aufgeworfen wurden, über die ich mir erst nähere Gedanken machen musste. Verursacht durch chronischen Zeitmangel bei mir hat das etwas gedauert. Inzwischen konnte ich einiges aber klären und kann deshalb konkreter meine Anfrage nochmals neu stellen.

    Ich suche jemanden, der mir einen Blog mit ca. 120 Beiträgen von WP 2.7.1 auf WP 4.2.2 überträgt.

    Folgende Rahmenbedingungen:
    Auf dem Webserver ist noch PHP 5.2.12 installiert, was aus bestimmten Gründen, die nix mit WP zu tun haben, auch noch weiterhin so bleiben soll. Ich habe aber testweise einen leeren Blog mit WP 4.2.2 angelegt, und das läuft klaglos. Ein Fehler passiert aber beim Import der Daten aus 2.7.1 und der Import gelingt nicht. Ich vermute, dass das eventuell damit zu tun haben könnte, dass 4.2.2 ja eigentlich InnoDB will. Näher verfolgt habe ich das aber nicht.

    Wer sich zutraut das mit überschaubarem Zeit-und-Geld-Aufwand (vielleicht Upgrade in mehreren Schritten?) den Umzug hinzukriegen, ohne dass dabei was bisher existierendes gekillt wird, der soll sich doch bitte für weitere Absprache bei mir melden: km@eye.de

    Grüße
    Klaus Mangold
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte im Detail schwierig werden, aber grundsätzlich sollte das machbar sein.

    https://wordpress.org/about/requirements/
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Klaus,

    wir hatten ja schon mal Mailkontakt zu dem besagten Problem gehabt. Da hatte ich dir auch geschrieben, das ein Update von WordPress nicht genügen wird. Es wird evtl. Probleme mit deinem Theme, Plugins usw geben, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit Inkompatibel sind. Dazu kommt, das WordPress in geraumerer Zeit gar kein PHP 5.2 mehr unterstützen wird. Ich hatte dir damals auch eine Lösung vorgeschlagen, aber leider keine Antwort mehr darauf bekommen.
     
  4. KlausMangold

    KlausMangold Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist klar, dass es nicht die 100% optimale Lösung ist, aber AN SICH sollte es ja gehen, denke ich. Wer es sich zutraut trotzdem das Update auf 4.2.2 zu machen, bitte Email an mich. Dann können wir alles weitere besprechen.
     
  5. KlausMangold

    KlausMangold Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Hille:

    Die von dir vorgeschlagene Lösung ist mir momentan vom Aufwand her zu groß. Ich möchte nicht die ganze Internetpräsenz verändern. Für die Flash-Galerien hab ich mich schon für eine für meine Zwecke sehr praktikable Lösung entschieden, an die ich mich demnächst mal dran machen werde, und die Seiten außerhalb des Blogs krieg ich auch ohne WP so weit angepasst, dass mir das genügt. Ich hab nicht vor die Seite für eine ganz andere Usergruppe (Handy) von Grund auf neu zu stricken, aber wer trotzdem vom Smartphone drauf guckt (momentan sind das weniger als 20%), für den soll es wenigstens passabel nutzbar sein - auch wenn es nicht grad schön ist. Ich kann deinen Ansatz schon nachvollziehen, aber BIS AUF WEITERES komm ich auch gut damit zurecht, dass ich die Flash-Galerien noch ersetze und dann eben den kleinen Blog auf die aktuelle WP-Version bringe. Wie aber schon gesagt, ist bei mir die Zeit grad sehr knapp, und deshalb möchte ich diesen ganz begrenzten Teil extern machen lassen. An meinem Theme muss nicht weiter gebastelt werden. Ich hab eine sehr simple Lösung gefunden, die mir dafür auch ausreicht.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Die Lösung lautet inkrementelles Upgrade. WordPress ist halt eine Bastelbude, deswegen sollte das Schrittweise erfolgen. Leider ist Deine Version so steinalt, das ca. 50+ Updates eingespielt werden müssen. Ab Version 3.7 wurde das "One-Button-Update" eingeführt, das die Version direkt auf 4.2.2 aktualisieren kann. Das sollte man _nicht_ machen.

    Vorgehensweise:
    1. Backup der Datenbank plus komplette Verzeichnisstruktur. Optional die Installation komplett klonen und damit arbeiten (lokal oder auf dem Server).
    2. Unter https://wordpress.org/download/release-archive/ sind die ganzen WP-Versionen abrufbar. Entweder per FTP - idealerweise per SSH (spart eine menge Zeit).
    3. Bis Version 3.7 würde ich auch alle Revisionen installieren ( >> 2 = Major, 7 = Minor, 1 = Revision). Ab Version 3.7 kann dann bspw. jede 2. Revision ausgelassen werden. Die Revisionen unmittelbar _vor_ einer neuen Minor- oder Major-Version unbedingt machen.

    Die weiteren spezifischen Empfehlungen sind auch im Codex von WP zu finden.

    PS: PHP-Versionen kann man auch im Parallelbetrieb verwenden - ich wähle bspw. aus der 5.3.x oder 5.5.x aus. Kommt auf den Hoster an... ;)

    PPS: Nein, der Zeit-Geld-Aufwand ist nicht überschaubar.... *kopfschüttel*
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch einen Vorschlag erstellt, da ich es wie die meisten hier sehe, dass der Aufwand des Updates größer ist als die Seite neu zu erstellen. Das Theme ist nicht responsiv und lässt sich auch nicht "mal eben" umbauen. Das könnte auch der Grund sein, warum nur 20% mobile User auf der Seite sind, Sie bekommen ja nicht alles (Flash-Gallerien) zu sehen und wenn dann nur umständlich.

    Es ist nicht böse gemeint und ich weiß das man sich nur ungern von eigentlich noch funktionierenden Dingen trennt, aber die Seite ist von der Zeit & Technik überholt worden und wird wohl nur noch unter treuen Lesern seien Anhänger finden. Google wird, wenn die Seite auf diesem Stand bleibt, schon wissen wie man neue Besucher verhindert ;)

    Ein Neuaufbau ist zudem deutlich leichter zu kalkulieren als ein Umbau (Das gilt für eine Website wie für ein Haus) :)
     
  8. KlausMangold

    KlausMangold Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das spielt keine Rolle für mich bei dieser Seite. Der Blog ist dort ja nur ein kleiner Teil und mir eher von randständiger Bedeutung. Deshalb hänge ich nicht an dem Theme. Es reicht mir, ein gestalterisch einfaches aktuelles Theme zu nehmen und dort die Farben anzupassen an das Farbschema der Seite - also gewiss nichts Großes. Mein erster Gedanke war, dass es schön wäre, wenn ich als Header die obere Navigation der auf den anderen Seiten der Homepage haben könnte. Aber selbst das ist mir momentan nicht so wichtig (und kann ich irgendwann mal nachholen, wenn ich dazu Muße habe). Es reicht, wenn man von jeder beliebigen Stelle des Blogs zurück auf die Startseite außerhalb des Blogs springen kann.

    Wie schon gesagt werden die Flash-Gallerien durch eine andere, unproblematische Lösung ersetzt werden, so dass dieser Problembereich für mobile entfällt. Das einzige dann noch verbleibende Hindernis ist der kleine Blog, und sobald der auf 4.2.2 läuft, ist auch dieses Problem gelöst.

    Ganz so sehe ich das nicht. Wie man ja hier an verschiedenen Beiträgen schon sehen kann, ist WP auch nicht soooo rundum easy und problemlos. Es stimmt sicher, dass man heute mit WP sehr weitreichende Möglichkeiten hat (das will ich gar nicht bestreiten), aber andererseits ist es doch ein großer Unterschied, ob ich in meiner eigenen, selbst gebauten CSS was ändern oder ergänzen möchte, oder ob ich das an einem WP-Theme machen muss. Das ist einer der Gründe, warum ich nicht sofort mit wehenden Fahnen und Hurrageschrei die ganze umfangreiche Seite auf WP aufbauen möchte. Und es gibt noch weitere Gründe, die ich aber hier nicht breittreten will.

    Deshalb nochmals die Beschreibung der Aufgabe:

    Die Beiträge (also überwiegend Text und einige kleinere Bilder und einige wenige Kommentare) von http://eye.de/wordpress/ sollen rüber wandern nach http://eye.de/wp/ das nach erfolgtem Übertrag wieder in http://eye.de/wordpress/ umbenannt werden wird (und das alte fliegt raus). Wenn die einzelnen Beiträge dabei nicht mehr die alte Bezeichnung wie http://eye.de/wordpress/?p=2219 haben, sondern neu wie http://eye.de/wp/index.php/2015/05/29/hallo-welt/ ist das okay, aber das alte Erstellungsdatum und die Reihenfolge soll erhalten bleiben.

    Ganz genau das möchte ich gegen angemessene Vergütung gemacht haben, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, das sollte damit jetzt ausreichend gut abgegrenzt sein.
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Zwei Lösungsansätze für solche Fälle, die alte Seite als Archiv eins zu eins so wie sie ist in eine statische Seite umwandeln und neben der neuen als WP-Installation bestehen lassen oder separat alle Beiträge, Seiten und Bilder exportieren und in eine neue saubere WP-Installation importieren. Lösung eins benötigt weit weniger Zeitaufwand als Lösung zwei.

    Ich erledige solche Aufträge nicht (mehr) selbst, kenne aber jemanden der sowas kostengünstig abwickelt und solche Routinearbeiten auch für mich erledigt, alles korrekt mit angemeldeten Gewerbe und auf Rechnung, wenn Du Interesse hast, schicke mit ein private Nachricht.
     
  10. KlausMangold

    KlausMangold Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt erledigt!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden