1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bloggen fremder Artikel

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von DerUnsympath, 2. August 2006.

  1. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wie sieht es rechtlich damit aus, wenn ich fremde Artikel Eins zu Eins in meinen Blog poste, ABER darauf hinweise, woher der Beitrag stammt?

    Kann es da zu Problemen kommen? Ich will nicht alle geistigen Ergüsse anderer Menschen bloggen, aber bei vielen Themen kann ich es einfach nicht anders und vor allem besser ausdrücken. :oops:

    Danke und Gruß!
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du sie vollständig übernimmst, ist das wohl nicht mehr durch das Zitatrecht gedeckt. In diesem Fall solltest du das Einverständnis des Urhebers einholen.

    (Soweit meine Einschätzung)
     
  3. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Jep, seh ich genauso. Schau dir auch an, was so in der Blogspähre aktuell zum Thema diskutiert wird.
     
  5. psthedu

    psthedu Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf einem der führenden LawBlogs wird dieses Thema gerade heiß diskutiert....
     
  6. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Du hast im Prinzip folgende Möglichkeiten:

    - Entweder den Text kurz zusammenfassen, ein Zitat dazu und verlinken
    - Den Autor fragen, ob du den Text übernehmen kannst, bzw schauen ob er vielleicht das auf seinem Blog explizit erlaubt.
    - Einfach übernehmen und hoffen das es keiner merkt, ansonsten kann es teuer werden ;)

    Das dritte würde ich dir nicht raten :D
     
  7. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Eine Blogs haben auch einen CreativeCommons-Button, wo du nur drauf klicken musst und siehst was erlaubt ist.
    Ansonsten heißt es bekanntlich fragen kostet nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden