1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogposition bestimmen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lockenheld, 19. Mai 2010.

  1. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Blog (http://www.hannes-wolf.de. Ich surfe hier auf meinem Mac immer mit dem minimierten Firefoxfenster mit einer Auflösung von 1074x770. Das ist fest in FF eingestellt. Dann sieht mein Blog auch so aus, wie ich es mir vorstell. Das heißt die Absätze und Spalten sind alle bündig.
    http://img521.imageshack.us/img521/4841/bild5a.jpg
    Doch auf anderen Rechnern sieht das ganz anders aus, jenachdem wie groß deren Fenster "gezogen" ist.
    http://img180.imageshack.us/img180/4623/bild4h.jpg
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit dem Blog zu sagen, dass er sich immer an den Rand schieben soll? Das heißt, dass die "langen" Bilder immer mit dem Rand links abschließen und zudem müsste dann noch irgendwie eine feste Spaltenbreite für die Spalte, in die die Beiträge kommen, definiert werden.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
     
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Der Inhalt-Bereich ist bei mit 60% der Gesamtbreite angegeben
    .bb-t18 {width:59.96%;}

    Der Text Inhalt ist linksbündig ausgerichtet (float:left)
    Bilder sind rechtsbündig ausgerichtet (float:right)
    sind die Bilder breiter als der 60% Bereich so ragen sie links über den eigentlichen Inhalt-Bereich.

    In deinem zweiten Bild sieht man ein Video was sich anders verhält als das Bild. Nun, es ist auch kein Bild und hat deshalb nicht den Rechtsdrall.

    Generell wäre es vielleicht sinnvoll dem Inhalt-Bereich eine fixe Pixel Größe zu geben. Momentan nimmt er 60% von der zur Verfügung stehenden Breite ein.
     
    #2 funkygog, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  3. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Bilder links über den Beitrag rausragen ist klar, das ist so gewollt. Wichtig ist nur, dass sie mit dem linken Seitenende abschließen.

    Wenn man die Breite des Browserfensters ändert, sieht man schön, wie mein Blog mit dem Fenster schrumpft / wächst und dabei die Abstände und Grenzen verloren gehen.

    Wie kann ich ihm eine feste Pixelgröße zuweisen? Die wäre dann wohl 600 Pixel, denn so breit sind die "langen" Bilder.
     
  4. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Im ersten Satz meinst Du vermutlich mit dem rechten Seitenende?
    Das Bild kann nicht links und rechts floaten.
    Wenn die Bilder eine feste Größe von 600px haben musst Du diesen Abschnitt ändern:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dort kannst Du aber auch einen niedrigeren Wert angeben. Dann lappen die Bilder weiter links rüber.
     
  5. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wo ändere ich diesen Eintrag auf 600px?
     
  6. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    in der style.css vermute ich. Das musst Du doch wissen :)
     
  7. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css existiert kein solcher Eintrag.
    Also ich glaub ich muss meine Fähigkeiten ein wenig relativieren, ich bin in Bezug auf Wordpress "blutiger Anfänger". :(
     
  8. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt dort noch eine konstruktors.css dort steht das drin.
    Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich das Theme nicht so ganz verstehe.
     
  9. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mm, das verändert nichts. Wenn ich die Fenstergröße verändere, dann wächst die Hauptspalte immer noch mit. Ich glaube ich muss mir ein anderes Theme suchen...
     
  10. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Du müsstest mal auf die Suche gehen, was bei dir die Hauptspalte ist.
    Aber die Idee mit dem neuen Theme finde ich besser.
    Schöne schlichte Themes findest Du zum Beispiel hier:
    http://koch-werkstatt.de/downloads/
     
  11. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Schau einmal in meine Fußzeile/Signatur. Das ist ein Link zum Firebug Addon für FF. Das hilft Dir das ganze in 2 Minuten zu filtern: Rechts unten im FF auf den "Bug" klicken, dann durch den Quellcode klicken und rechts vom Quellcode scheint immer die Definition auf. Blau (darüber) dann ein Link zur Styledatei und in welcher Zeile es steht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden