1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogs migrieren zu MU

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Presswurst, 16. Februar 2009.

  1. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich WPMU installieren will, kommt dieser Hinweis:

    Heißt das, dass ich bei WPMU nur Blogs gemeinsam verwalten kann, die nach diesem Muster "aufgebaut" sind:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder kann ich auch solche Blogs mit einer Installation verwalten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ??

    Mit anderen Worten: Kann ich mehrere Blogs nur als "Subdomains" verwalten oder auch als ganz verschiedene Domains?

    Falls ja, würde ich ein Tutorial begrüßen, das zeigt, wie man verschiedene Blogs (verschiedene Domains) in eine WPMU-Installation migriert.

    Danke für alle Antworten im Voraus!
     
  2. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich eine MU-Version auf "sample.com" auf localhost (XAMPP) installiert und festgestellt, dass ich nur Blogs im Stil von blog1.sample.com, blog2.sample.com... hinzufügen kann.

    Kann man mit WPMU nicht auch mehrere Domains verwalten?

    Falls nein, dann wäre WPMU nichht das Richtige für mich...:cry:
     
  3. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Entweder das: http://wpmudev.org/project/Multi-Site-Manager
    oder das: http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-mu-domain-mapping/

    Gruß Dennis
     
  4. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Das Plugin Multi-Site Manager für WPMU schreibt auf JerseyConnect Development

    How do I set up my domains to work with it?

    Each domain you want to administer with a single WPMU install must be pointed by your webserver at your WPMU installation files. This means that:

    1. DNS should resolve each domain to your webserver’s address

    2. Your webserver should serve the WPMU files when someone requests that domain ( via a new VirtualHost with appropriately set DocumentRoot, or with a ServerAlias directive )

    3. If you create a new VirtualHost and use per-VirtualHost Directory statements, ensure that the new VirtualHost’s Directory statement is configured to match the old one.

    Ehrlich gesagt verstehe ich da fast nur "Bahnhof" :confused:

    Gibt es evtl. auch hierzu eine "kinderleichte" Erkärung?
     
  5. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Pack einfach die Domains in der Verwaltung des Hosters (Confixx oder so) auf das selbe Verzeichnis wie WPMU.

    Also:
    domain1.de -> /html/wpmu
    domain2.de -> /html/wpmu
    usw.
     
  6. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man WordPress MU frisch installiert kommen u.a. diese Hinweise:
    Das Multi-Site-Manager-Plugin erlaubt es auch mehrere Sites anzulegen, wie ich jetzt selbst auf localhost ausprobiert habe.

    Allerdings wundere ich mich, dass dies mit WPMU nicht standardmäßig möglich ist... Wird das evtl. noch kommen?
     
  7. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Ich hab' jetzt bei meinem Provider für zwei Domains den Pfad auf "wpmu" gelegt.

    Auf meinem Webspace habe ich die WPMU-Dateien in diesen wpmu-Ordner kopiert.

    Die Installation habe ich über eine der beiden Domains gestartet und es hat geklappt. Dann habe ich das Plugin Multi-Site-Manager in den Ordern mu-plugins geladen und für die zweite Domain in WPMU eine "Site" angelegt.
    D.h. jetzt greife ich von beiden Domains auf ein und dieselbe WP-Installation zu. Es scheint alles zu funktionieren.

    Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich die exportierten Tabellen des "Einzelblogs" in den WPMU-Blog lade...

    P.S. Hier noch ein Tipp für ein "proven tool to manage MySQL databases that run on Windows": Toad-for-MySQL
    Man kann dieses Freeware-Tool auch irgendwo und irgendwie ohne diese "e-Mail-Registrierung herunterladen. Leider weiß ich nicht mehr wo... Man kann damit auf jeden Fall MySQL-Datenbanken mit Windows-Oberfläche bearbeiten. Finde ich ganz praktisch. Vielleicht gibt es auch Besseres?
     
    #7 Presswurst, 27. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  8. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    WP zu WPMU-Migration

    Schade, dass ich hier keine Antwort finde. Das Thema hätte mich auch brennend interessiert.

    mfg gl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden