1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blutiger Anfänger... bräuchte genaue(re) Installationsbeschreibung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von patdj, 28. April 2007.

  1. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    WIe gesagt, ich habe ziemlich wenig Ahnung von der ganze Geschichte. Das höchste der Gefühle war bis jetzt ein phpBB Forum mit nem funpic.de Webspace. Nun müsste ich für eine Studentenorganisation eine HP per Wordpress aufbauen. Wir bekommen wohl ein Template dafür, aber alles andere muss noch gemacht werden:

    Der Webspace und die Domain sind wohl bei strato.de (nicht meine), als Programm soll natürlich ;) Wordpress benutzt werden. Als FTP Programm nutze ich FileZilla, weil ichs einigermaßen kenne...

    Meine Probleme bei der Installation fangen schon beim Ausfüllen der wp-config sample.php an. Benutzername und PW bekomme ich ja noch hin, nur mit dem Namen (1. Zeile bin ich mir nicht ganz sicher.

    Vielleicht habe ich ja Glück, und einer von den Lesern meines Hilferufs nutzt zufällig auch strato.de, ich wäre dann für eine detailliertere Installationsanweisung dankbar.

    Schonmal herzlichen Danke für die Aufmerksamkeit!

    Gute Nacht.
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das ist der Name der Datenbank ... wenn du bei Strato bist arbeitest du höchstwahrscheinlich mit Confixx oder ...

    wenn ja, dann log dich da mal ein ... dann links auf Datenbanken -> MySQL ... da stehen deine Datenbanken ... und das ist auch gleichzeitig der Name ...
     
  3. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso, erstmal danke für die Aufmerksamkeit.

    Confixx nutze ich ehrlich gesagt nicht, leider ist das auch nicht mein strato-acc sondern der von meinem "Chef", und der kennt sich noch weniger aus als ich. Finde diesen Anbieter auch nur verwirrend. ;)

    Bei denen kann man irgendwie Datenbanken einrichten. Haben dann den Namen DB###### (# = Zahl) und den benutzernamen U###### (gleiche Zahlen). Da ich beim draufspielen auf den Server aber nie eine der Datenbanken wähle, tippe ich mal drauf, dass es sich dabei um die "Adresse" handelt, sprich das, was ich zusätzlich zu Benutzername und PW noch in fileZilla eingebe? Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht.

    So, dann habe ich das hochgeladen in einen gewissen Ordner. Als nächstes soll mal im Browser (meinen die damit den IE zB?) die install.php ausführen. Die suche ich zZ noch, kann nicht angezeigt werden, allerdings rätsle ich noch über den Pfad dahin...

    Ihr seht, ich bin leider sehr am Anfang... :(


    EDIT: Oha, eben wurde ich zum einloggen um ein Benutzername und PW gebeten (im IE), da wurds schonmal wärmer, aber was angezeigt hatter mir immernoch nicht...
     
    #3 patdj, 28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    du musst doch irgendeine Administrationsoberfläche haben ... wo du Datenbanken einrichten kannst, Domaineinstellungen usw. ...

    welche ist das ...
     
  5. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das war die auf der page. STRATO AG
    da haben wir uns gestern eingeloggt und da konnte man alles einstellen.
    in der tat: man kann da datenbanken einrichten (wie oben von mir beschrieben) und wählt dann was für eine MySQL Version die haben soll, aber mit filezilla konnte ich erst auf den server, nachdem ich da (in einem anderen einstellungsmenü) einen FTP zugang eingerichtet hatte.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Und du hast dir jetzt eine Datenbank eingerichtet?

    Auch klar. Wobei es eigentlich üblich ist, dass schon ein "Master"-FTP-Zugang eingerichtet ist.

    Woran haperts denn immer noch oder läuft jetzt alles?
     
  7. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    auf dem acc waren schon 2 DBs eingerichtet, und nun haben wir noch eine dritte eingerichtet. muss ich also in der config den namen der gewünschten eingeben? aktuell habe ich da nämlich mehr so die "Adresse" drin.

    hapern tut es, dass ich in meinem browser die install.php nicht finde. ich nehme an, das liegt daran, das ichs irgendwie falsch eingegeben habe.

    EDIT: Ok, ich hab nochmal was versucht: Habe jetzt den DatenbankNAMEN (DB######), den DatenbankUSER (U######) und das Passwort (******) dazu eingegeben. Nehme an, dass es so gemeint war. Als ich dann im Browser die install.php anwählen will, kommt eine Passwortabfrage. Mit DatenbankUSER (U######) und dem Passwort (******) bekam ich keinen Zutritt, mit dem Namen des FTP-zugangs und dem PW dazu ging dann zwar der PW-Abfrage Bildschirm weg, aber es konnte immernoch nichts angezeigt werden...
     
    #7 patdj, 28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dann stimmt irgendwas nicht. Es kommt normalerweise keine Passwortabfrage.
     
  9. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ahja... das ist schonmal gut zu wissen, danke. allerdings, dass irgendwas nciht stimmt, war mir klar :mrgreen: . haste ne idee, was?

    ansätze:
    is es egal, welche DB man auswählt?
    ist das format, in dem die sachen eingegeben wurden richtig? oder kommt da noch irgendeine erweiterung zu?
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kann nur mutmußen. Evtl. du hast versucht, die Datei irgendwie über FTP aufzurufen oder es wurde mal ein Verzeichnissschutz via .htaccess eingerichtet.

    Ähm, ja. Solang die Daten korrekt eingegeben werden...

    Das wird hier ausführlich behandelt:
    WordPress Deutschland » Installation
    (Letzter Absatz. Das Rote musst du mit deinen Daten ersetzen)
     
  11. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    oh man... ich hab keine ahnung worans liegen kann...
    gebe die ganze zeit die datenbanken anders ein... immer ohne erfolg...

    define('DB_NAME', 'DB2#8#1#); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'U2#8#1#'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', '******'); // Dein MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.


    -> kann das den stimmen??
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt "ohne Erfolg" konkret?

    Kann man ohne Glaskugel nicht sagen. Sind die Rauten von dir eingebaut (als Verfremdung) oder kommen diese tatsächlich vor?
    Achja. bei DB_NAME fehlt das abschließende Apostroph vor der schließenden Klammer.
     
  13. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die rauten sind eingebaut, bei meinen daten wärs mir banane, aber sind von nem kollegen, daher mache ich sie unkenntlich, # steht für eine zahl von 0 bis 9.

    glaube nicht, dass es am apostroph lag, aber ich checks mal.


    frage: ich ändere die ganze zeit die wp-cpnfig.php auf meiner platte ab und überschreibe damit die hochgeladene, kann das überhaupt gehen?
     
    #13 patdj, 28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir aber versichern dass es eine dicke fette Fehlermeldung gibt, wenn wo ein Apostroph fehlt wo es zwingend hingehört.

    Wieso soll das nicht gehen?
    Wenn du die Datei direkt via FTP bearbeitest, passiert auch nix anders. Die Datei wird ein temporäres Verzeichnis runtergeladen, dort editiert und dann hochgeladen wobei die ursprüngliche Version überschrieben wird.
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich hier einmische, aber wie kommst du denn nun auf deine Seite? Hast du inzwischen die /wp-admin/install.php gefunden? Wie erreichst du die?

    Warum ich frage, irgendwie kommt mir das alles komisch vor Passwortabfrage!? FTP-Passwort? Womit arbeitest du, Browser? Was siehst du eigentlich wenn du deine Seite im Browser aufrufst?

    Mich erschließt sich hier garnicht was du tust. Beschreib doch mal so genau wie möglich, vergess dabei alles was mit FTP zu tun hat, das ist ne andere Geschichte.
    Obwohl, wo hast du denn WP hingeladen, per FTP. Mal das mal auf, oder schick paar Screens.
     
  16. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wollte nur sichergehen, da druntersteht, man solle nichts mehr editieren. naja. habs ja die ganze zeit gemacht... ohne erfolg (d.h. ich konnte die install.php. immernoch nicht anwählen)...
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das ist zu ungenau...Was heißt das konkret? Was hast du gemacht? Welche Schritte?

    (ich beziehe mich auf "anwählen" der install.php)
     
  18. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nochmal ganz genau:

    Der Webspace ist bei strato.de. Ich kenne das System da nicht, deswegen stehe ich da eh aufm schlauch. Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
    -> WP entzippt und wp-config sample.php editiert. dazu habe ich nun den Datenbankname laut strato.de, den dazugehörigen Usernamen und das Passwort eingetragen.
    -> dann habe ich den schmarrn per fileZilla auf den wepspace geladen, die daten habe ich aus dem ftp-zugang, den ich manuell bei strato.de für den wepspace eingerichtet habe (weil wir wohl den master-ftp-zugang nicht fanden). das hochladen funktionierte auch einwandfrei.
    -> habe dann den internetexplorer gestartet und den pfad eingegeben, den ich per "serveradresse in die zwischenablage kopieren" aus filezilla bekam, dahinten dran habe ich noch "/install.php" gehängt, so dass der IE eigentlich genau diese anwählen müsste. allerdings kommt i.d.R. "Die Seite kann nicht angezeigt werden.", und manchmal eine Passwortaufforderung, die mich aber nciht weiterbringt.

    Hoffe, das war detailliert genug.
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Fehler den ich weiter oben schon vermutet hab.

    Gib doch einfach die Adresse ganz normal manuell in den Browser ein.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #19 jottlieb, 28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  20. patdj

    patdj Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hm, könnte gut sein, die muss ich aber erstmal finden, das scheint mir nicht so leicht wie es sein müsste....


    EDIT: irgendwie finde ich die domain nicht. vielleicht kann mir da mein "auftraggeber" weiterhelfen. oder kann man die in irgendeiner form von den ftp-daten ableiten? naja, ich werde mit dem thema mal schlussmachen erstmal... danke für eure hilfe, vielleicht ist das wirklich das problem...
     
    #20 patdj, 28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden