1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Booking-Erweiterung: Verfügbarkeitsdarstellung

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von BennyK, 15. Februar 2019.

  1. BennyK

    BennyK New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin aus dem Süden des Bodensees ;)

    Ich habe auf der Seite unserer Kanuschule die Kurse wie folgt darzustellen.

    1. Für jeden Kurstag (z.B. Eskimorolle) haben wir eine eigene feststehende Kursnummer (z.B. 401)
    2. Jeder Kurs hat eine Beschreibungsseite und soll dann über Kalender oder Dropdown den Kurstag auswählen lassen. Im Warenkorb und den Bestätigungsemails soll dann die Kursnummer, Start/Endzeit sowie Treffpunkt automatisch erscheinen.
    3. Jugendliche unter 16 zahlen die Hälfte, mindestens ein Erwachsener / Elternteil muß aber dabei sein als Begleitung

    >> 2. habe ich gelöst indem ich folgendes angelegt habe:
    - Buchbares Produkt (virtuell, hat Personen, hat leistungen)
    - Leistungen mit dem Etikett "Kurstag & Kursnummer" mit Zeitraumeinstellung (28.04.2019) und automatischer Zuweisung. Und der Verfügbarkeit von 10 Plätzen pro Leistung.
    >> 3. gelöst durch:
    - Personen: U16 , min 0, max 9
    - Personen: Erwachsene, min 1, max 10
    - so ist gewährleistet dass jemand U16 nicht alleine den Kurs buchen kann.

    Frage:
    - welchen Preis bei Personen muß ich einstellen damit bei U16 pro Einheit die Hälfte rauskommt? (89,90 ist für Erwachsene, 44,95 für U16 - bei Personen wird der Preis aber zzgl des einheitspreises gerechnet - die Zahlen im Frontent sind bei mir nicht korrekt)
    - Wie / Wo kann ich nach den ersten Buchungen sehen, wieviele Plätze / Personen pro Kurs (also pro Leistung) noch frei sind? - Am liebsten wäre mir die Kalenderansicht. Aber wie ich das dort darstellen lassen kann habe ich noch nicht rausgefunden.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Um das beantworten zu können, müsste man erst einmal wissen welche Plugins zum Einsatz kommen. Bitte mal in die Forenregeln schaun, was in einem Post genannt werden muss.
     
  3. BennyK

    BennyK New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie im Titel erwähnt geht es um die Booking-Erweiterung - ich schaue aber gerne nochmal in den Forenregeln zusätzlich
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt diverse Booking Erweiterungen. Da auch kein Link zur Seite gepostet wurde ist es somit unmöglich herauszufinden um welche Erweiterung es geht. Immer auch den Link zur Seite des Plugin Entwicklers posten.
     
  5. BennyK

    BennyK New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was die Preise angeht gibst Du einfach den halben Basis und den halben Einheitspreis bei Kindern an. Immer darauf achten, dass bei buchbaren Produkten mit Personen die Preise nur bei den Personen eingegeben wird und nicht auf dem Preistab.

    Was die Verfügbarkeitsanzeige angeht gibt es keine Einstellung in WooCommerce Bookings. Das musst Du selbst programmieren oder programmieren lassen. Die Verfügbarkeit wird bereits an den Kalender übergeben, dass sieht man daran, dass beim Überfahren mit der Maus im Tooltip angezeigt wird ob es Buchungen an dem Tag gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden