1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Border-Bottom im Menü bleibt bei Schriftvergrößerung stehen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von edenhuizen, 3. Januar 2008.

  1. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hab da ein kleines Problem, versuche meine (hoffentlich bald fertige) Website koffje.org so Barrierefrei wie möglich zu machen, jedoch bleibt bei einer manuellen Schriftvergrößerung (z.B. Firefox: Strg+) der Border-Bottom im obigen Menü stehen, obwohl die Daten in der CSS des Menüs unten gleich sind.

    Hier meine style.css
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist einfach, denke ich. *g* Die Listenpunkte des Menüs sind gefloatet. Damit sind sie aus dem normalen Fluß der Seite rausgenommen. Irgendwo weiter unten passiert ein clear, aber das clear würde vor das schließende div des #nav-Blockes gehören. Der weiß sonst nicht, wo die gefloateten Listenpunkte zu Ende sind. Porbier es mal so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    brachte leider, bis auf einen zusätzlichen fehler beim css-validieren, gar nichts. ich bin ratlos :( aber trotzdem danke fürs mitdenken.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kann nicht funktionieren, weil du die höhe per px fixiert hast

    der Browser macht was Du ihm angeschafft hast er hält die Höhe


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    außerdem ist die Schriftgröße ebenfalls auf px fixiert--
    damit ist deine website nicht barrierefrei

    arbeite mit reletiven Schriftgrößen und relativen Höhen und line-heights.

    suche nach

    .em Schriftgröße

    font-size .em

    dann bist du auf dem richtigen Weg

    lg
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, weil ich an solchen Problemen gerne tüftele habe ich mir Deine Seite mal gespeichert und es ausprobiert. Mach mal folgendes:

    - ersetze "clear: all;" mit dem korrekten "clear: both;"
    - lösche aus #nav und ul.nav jeweils die height-Angabe

    Dann funktioniert es bei mir. Die height-Angabe hat ja auch keinen wirklichen Sinn, sobald man die Schrift vergrößert, jedenfalls nicht in px.

    Edit: Wow, da war Monika mal wieder schneller. Hab ich wohl zu lange beim Rumbasteln gebraucht... ;)
     
  6. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank. werde es gleich mal probieren. @ monika: ich bin auf dem weg dahin, die px wären spätestens morgen rausgefolgen :) bin nur am überlegen was besser ist, em oder % - der ie z.b. bis v5 hat probleme mit em und der vergrößerung.


    edit: hab soweit (fast) alles in em. funktioniert :) gibt es eigentlich eine genaue berechnung, wieviel px = em ist?
     
    #6 edenhuizen, 6. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden