1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe um Fehler in der Sprachdatei zu beheben

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Gast 32262, 24. April 2013.

  1. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Hallo Community.

    Wie schon einige andere hier im Forum habe auch ich mit dem lästigen Fehler in der Sprachdatei zu kämpfen. Auf meiner 404-Seite steht der Satz
    Nach einiger Sucherei im Internet und hier im Forum habe ich bisher folgende Schritte unternommen, um eine Lösung herbei zu führen.


    • Ich habe mir hier die DU-Version der Sprachdateien heruntergeladen und nach dieser Anleitung installiert.
    • In meiner wp-config.php steht wie gefordert
      PHP:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • In der Datei twentyeleven-de_DE.po habe ich in Zeile 356 einen Eintrag mit dem Fehler gefunden:
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      Ich habe den Fehler in dieser Zeile korrigiert, die Datei gespeichert und neu zum Server hochgeladen.

    Leider ist der Fehler auf der 404-Seite noch immer zu sehen. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es bei Wordpress einen Cache, der noch nicht abgelaufen ist und weiterhin den Content mit Fehler ausliefert? Ich habe in der wp-config.php jedoch keine Hinweise auf ein Caching gefunden.

    Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    MfG
    Hetmann
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Mit welchem Programm hast du die .po-Datei bearbeitet? Hoffentlich nicht mit einem Texteditor, sondern mit POEdit.
     
  3. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Und warum benötigt man für eine .po Datei einen extra Editor? ich habe keine Probleme die .po Datei unter Linux in Bluefish zu öffnen, zu speichern auch unter Windows gehts mit dem Textpad 4.0 auch ganz easy.
     
  4. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Hallo.

    Ich habe zum bearbeiten der Datei notepad++ verwendet. Das ist ebenfalls ein Editor für Windows, mit dem man problemlos Dateien mit anderen Zeichensätzen bearbeiten kann.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum? Weil es anders nicht geht :p
    Spaß beiseite, ich meine die Sprachdateien brauchen einen bestimmten Header, den normale Editoren nicht setzen.
     
  6. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht eine eigene 404.php innerhalb des Themes / Templates in den Ordner dort hineinkopiert oder verwendest du die OriginalDateien?

    Vielleicht hast du einfach nur die Falsche Datei angefasst. Im Languages Ordner sind ja für ettliche Bereiche die PO hinterlegt und zusätzlich nochmal im themeordner. Also im WP Root gibts einmal den wp-content/languages und unter wp-content/languages/themes gibts auch nochmal Sprachdateien. Ich schätze du hast einfach die falsche Datei editiert.

    Nachtrag
    AHAAAA: Lesen bildet also doch. ich wusste es.

    Du schreibst ja du inkludierst diese Datei "de_DE" und die liegt hier: wp-content/languages/
     
    #6 FrageSelten, 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  7. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Ich habe auch mal in der Datei de_DE.po gesucht. Darin finde ich den String aus meinem ersten Post jedoch nicht. Holt Wordpress sich diesen Text denn überhaupt aus den *.po Dateien oder werden diese Informationen aus den binärcodierten *.mo Dateien ausgelesen?
     
  8. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich was nicht weis gebe ich dies auch zu. Diese Frage kann dir bestimmt der Maxe beantworten, welche Datei auf was referenziert. ich geb dann zurück ins Studio.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    WordPress liest die .mo Dateien aus. POEdit macht aus der .po Datei automatisch die .mo Datei.
     
  10. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Ok. Dann werde ich mir morgen mal POEdit installieren und aus der *.po eine *.mo Datei erzeugen und auf den Server hochladen.

    Ist es denn richtig, dass ich den Fehler in der Datei twentyeleven-de_DE.po korrigiere, mit POEdit eine *.mo Datei erzeuge und beide Dateien in das Verzeichnis /wp-content/themes/twentyeleven/languages/ hochlade? Also werden diese dann auch von meinem Twentyeleven Theme benutzt?

    Viele Grüße

    Hetmann
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja genau, Twentyeleven sucht sich seine Sprachdatei aus dem twentyeleven/languages/ Ordner.
     
  12. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Guten Morgen,

    langsam fange ich an zu verzweifeln. Ich habe die Datei twentyeleven-de_DE.po erneut aus dem Archiv entpackt, mit POEdit den Rechtschreibfehler korrigiert und die Datei gespeichert. Da im gleichen Verzeichnis nun auch eine twentyeleven-de_DE.mo Datei mit gleichem Zeitstempel liegt denke ich es hat funktioniert.

    Beim Upload auf den Server habe ich vorher nochmal kontrolliert, dass der Transfermodus auf "binary" steht und habe die Dateien ins Verzeichnis
    /wp-content/themes/twentyeleven/languages
    hochgeladen.

    Um zu testen was passiert, habe ich meinen Browsercache gelöscht und eine Seite des Blogs aufgerufen, die nicht existiert. Leider wird mir dort immer noch angezeigt:
    Ich habe die beiden Sprachdateien mal angehängt, vielleicht seht ihr darin einen Fehler oder könnt erkennen warum es nicht funktioniert.

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann, dass die Entfernung eines einfachen Rechtschreibfehleres nicht funktioniert? Kann es noch andere Ursachen haben, dass die richtige Meldung nicht angezeigt wird?

    LG

    Hetmann
     

    Anhänge:

  13. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Vorab, ich verwende das Twentyeleven nicht

    aber laut funcions.php
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    müsste die Sprachdatei aus dem Theme geladen werden

    Standardmäßig sind aber keine länderspezifischen Sprachdateien im twentyeleven/languages Ordner (zumindest bei mir nicht), außer der twentyeleven.pot.

    da der Übersetzungsfehler bei dir aber trotzdem angezeigt wird, muss ja eine Sprachdatei geladen werden
    diese befindet sich jedoch im wp-content/languages/themes

    lade einfach mal dort deine korrigierten Dateien hoch, vielleicht hilft das ja
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ach ja, liegen ja seit einiger Zeit wieder unter /wp-content/languages/themes
    Ohh man, wurde zu oft für mich umgestellt :oops:
     
  15. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    @maxe: Du sagst ja, dass die .mo Datei eine generierte Datei der Basis von der .po Datei ist. Hab ich so richtig verstanden? Könnte man dann nicht einfach die generierte Datei löschen, also die .mo? Die .po Datei habe ich mal just4fun mit dem Terminal unter linux aufgemacht und hab mir den Header auslesen lassen und dann habe ich die Datei geklont und nochmal mit Bluefish (einem Texteditor zum Programmieren) aufgemacht gespeichert und dann weider mit dem Terminal den Header auslesen lassen. Das Ergebnis war, dass sich die Datei, im Header nicht geändert hat. Die .po Datei ist schlichtweg einfach ein native Datei des Wordpress basierend auf einer UTF-8 codierten Textdatei. Mehr nicht.
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @FrageSelten: Das Du die Datei mit Bluefish bearbeiten kannst ist kein Wunder. Bluefish unterstützt das Bearbeiten von Gettext Dateien (po), was auf herkömmliche Editoren nicht zutrifft. Deswegen der Verweis von maxe auf PoEdit.
     
  17. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Guten Morgen.

    Der Pfad /wp-content/languages/themes existiert bei mir nicht. Bei mir gibt es nur /wp-content/languages/, in welchem dann die normalen Sprachdateien abgelegt sind, die man sich herunterladen kann.

    Müssen die themespezifischen Sprachdateien dann hier mit rein? Oder muss ich den Unterordner themes extra erstellen? Ich werde mal in allen dort noch liegenden Sprachdateien suchen, ob ich den Fehler noch in einer anderen finde.
     
  18. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    wenn der Ordner nicht vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob du die aktuelle WP Version verwendest?!

    gleichzeitig auch das aktuelle Theme?

    oder veraltetes WP und aktuelles Theme?

    oder beides veraltet und nur aktuelle Sprachdatei?

    oder wie auch immer....

    die aktuelle WP Version 3.5.1 hat diesen Theme-Ordner und dort sind Theme Sprachdateien drin
    und auch "nur" dort ist der Fehler vorhanden (wohlgemerkt wenn alles aktuell ist)

    wenn du irgend eine Mischung aus alt und neu hast, solltest du dies ändern, also alles auf den neuesten Stand bringen
     
    #18 Tutrix, 26. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  19. Gast 32262

    Gast 32262 Gast

    Guten Abend.

    Leider hat ArtofPic recht. Weder WP noch Theme sind aktuell. Leider darf ich nicht einfach Updates installieren, da es sich bei dem Blog um einen Firmenblog handelt, der nicht nur von mir betreut wird. Ich habe leider feststellen müssen, dass das Theme verändert wurde, man jedoch kein Child-Theme dazu benutzt hat.

    Ich werde nun erst mit den Verantwortlichen abstimmen wie wir den Blog aktualisieren können. Anschließend nehme ich mich wieder dem Sprachfehler an.

    Danke für eure Hilfe bis hierher.

    Hetmann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden