1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Breadcrumb Navxt - CSS Einstellungen...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Drag and Drop, 6. Juni 2019.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich nutze das Plugin Breadcrumb Navxt und benötige ein paar CSS Anpassungen.

    - > jeweils zwei Pfeile > werden angezeigt, aber ich brauche nur einen
    - > Crumb soll immer mit Start beginnen
    - > Abstände zwischen von Seite zu > verkleinern
    - > Crumb soll bei Smartphone komplett linksbündig ohne Abstand starten

    https://www.bildungstor.de/themen/bildung-4-0-hochschule/

    Danke für die Unterstützung
    Matthias
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Der eine Pfeil kommt aus Deinem Theme CSS, der andere Pfeil aus dem ersten Feld der Plugin Einstellungen, Trennzeichen: >
    • Plugin Einstellungen: Home Breadcrumb
    • Sollte sich mit entferntem Trennzeichen erledigen
    • Ebenso
     
    Drag and Drop gefällt das.
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ok wenn ich den > vom Plugin rausnehme sind Punkte 1, 3 und 4 erledigt.
    Jedoch möchte ich den behalten und den > vom Theme rausnehmen, Wie mache ich das?

    zu 2 = Bei den Plugin Einstellungen habe ich schon bei der Auswahl Home Breadcrumb den zugehörigen Code in die home.php eingefügt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Den Theme-Pfeil kann man z.B. damit ausblenden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Irgendwelchen Code in home.php einfügen ist nicht nötig und das ist auch nirgends so beschrieben, lass die Einstellungen im Plugin so wie sie sind, mach einen Haken bei Home Breadcrumb, ggf. ersetze %htitle% durch Start o.ä. bei Home Template.
     
  5. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    > vom Theme ist weg, aber das Problem ist nun, dass der Abstand zwischen Seite und > wieder da ist

    Ich habe den Code eingefügt, da dieser Bereich, wo ich den Breadcrumb haben möchte vom Theme her kein Widget-Bereich ist.
    Sonst könnte man den dort natürlich ganz einfach über Drag and Drop einfügen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ja, den PHP-Code fügt man im Child Theme ein, aber nicht den in #3 genannten HTML-Code mit den Platzhaltern.

    Abstände verändern kannst Du mit CSS, siehe Browser Konsole Inspector (google), das sind generelle CSS Grundlagen.
     
  7. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hab den vorigen Code nun mit dem ausgetauscht. Ist das soweit richtig?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit dem Inspektor habe ich schon versucht das über padding... hinzubekommen
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ich weiss nicht, was Du überall eingestellt hast, daher kann man nicht sagen, ob / was richtig ist.

    Derzeit wird nach wie vor nichts für %htitle% zu Beginn des Breadcrumbs ausgegeben, also hier davor: ___ > Themen > Hochschule.

    Welches padding hast Du denn versucht? Über den Inspector findet man margin-right aus dem Theme als Ursache für den Abstand. Das würde man dadurch überschreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Tatsache, dass das Theme eigenes CSS für Breadcrumbs mitbringt, lässt übrigens vermuten, dass das alles schon intern vorbereitet ist und man in der Theme Dokumentation mehr finden könnte, gesucht, gefunden, und siehe da, interessanterweise genau der erstgenannte Ansatz oben soll lt. Theme verwendet werden...

    In Zukunft am besten erstmal die Theme Dokumenation durcharbeiten, das erspart viel Arbeit und Vermutungen...
     
    #8 b3317133, 6. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    Drag and Drop gefällt das.
  9. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ok jetzt ist soweit alles wunderbar bis auf den "Start" crumb. Das > kommt und geht wenn ich die Funktion Füge den Home Breadcrumb in den Trail ein aktiviere / deaktiviere , aber der Schriftzug taucht nicht auf
    Hab Plugin auch schon gelöscht und wieder installiert..
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Lies nochmal den letzten Teil von #4.
     
    #10 b3317133, 6. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    Drag and Drop gefällt das.
  11. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ja sie mal einer an das hat doch wirklich alles geklappt :)) Vielen Dank dafür!!

    Bezüglich des margin-right. Du bist über den Inspektor div.breadcrumbs und dann
    den "zweiten" breadcrumbs in die style.css des Ursprungstheme rein, oder?
    Ist der erste Eintrag immer fürs Child und der zweite für Ursp.theme,?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden