1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Breite des Textfeldes bei Seiten ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von RealMartino, 22. November 2014.

  1. RealMartino

    RealMartino Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,

    nachdem googlen und die forumsuche mich nicht weiter gebracht haben....obwohl das doch eigentlich ein absolutes nooby problem sein sollte.... frag ich jetzt mal hier

    ich baue grad meine erste wordpress seite in dem format und bin deshalb noch grüner als grün...

    für meine seite www.uncut-games-vergleich.de

    möchte ich jetzt dass das textfeld in der mitte nur so breit ist wie der text. ich habe ein statisches hintergrundbild eingefügt und würde gern dass man das rechts und links neben dem text sieht

    ich hab gelesen ich muss was an der style.css ändern.... aber wie gesagt...ich bin da echt ein neuling...ich hoffe ihr könnt mir helfen! wenn euch sonst noch etwas nützliches fuer einen anfänger einfällt... ich hab immer ein offenes ohr

    danke und lg

    martin
     
  2. elexpress

    elexpress Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also die Mühe zur Groß- und Kleinschreibung wäre im Rahmen eines Hilfgesuches sicherlich ratsam ;).

    Meinst du den Bereich wo die Texte ausgegeben werden oder ein Formulartextfeld (<textarea>)?
     
  3. RealMartino

    RealMartino Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wüsste jetzt nicht was die groß und kleinschreibung an meiner frage ändern würde :p

    aber beim nächsten mal geb ich mir mühe das zu berücksichtigen ;)

    ich hab mal ein screenshot gemacht und rot markiert was ich meine

    http://www.directupload.net/file/d/3814/haangh8z_jpg
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Na ja... Du hast das Bild als Hintergrund definiert, und das funktioniert auch.

    Für das, was Du möchtest (mit diesem Theme), müsstest Du Dich etwas in CSS einarbeiten (oder es von jemandem machen lassen).

    Als Einstieg würde ich halt ein Theme wählen, bei dem nicht zu viel angepasst werden muss. Dazu sind die vielen Themes auch da... ;)
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    /wp-content/themes/twentyfourteen/style.css
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das rote entfernen
     
  6. RealMartino

    RealMartino Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    super! vielen dank artofpic!!!

    gibt es auch ne möglichkeit den bereich jetzt noch ein wenig zu verbeitern? also so dass der text einfach ein stückchen breiter ist? wahrsch gibt es doch da auch ne width einstellung oder so, welche sich ändern läßt oder?
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nur der Text im weißen Textfeld oder das Feld selbst?

    ganzes Feld
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    max-width anpassen
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ja, in etwa so. Nur reagiert das Theme jetzt responsiv nicht mehr richtig... Da müsste auch der Seitentitel angepasst werden. Aber nun soll ja das Textfeld breiter werden. ;)

    P. S. Das bezog sich auf den ersten Vorschlag von ArtofPic.
     
  9. RealMartino

    RealMartino Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke noch mals. hat wieder 1 a geklappt!

    was muss ich unter " reagiert das Theme jetzt responsiv nicht mehr richtig" verstehen? eig hat sich doch nur was am design geändert
     
  10. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nun je nach Displaygröße wird eine andere Formatierung verwendet(Media Queries)
    durch den fehlenden Hintergrund, sieht man dann eventuelle Anpassungsfehler

    wie eben beim Titel

    durch die Anpassung der Größe ist der jetzt aber wieder weg
     
  11. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    bei deinen Anpassungen musst du natürlich auch an größere Displays wie deines denken

    was bei dir vielleicht so aussieht

    1.jpg

    sieht bei mir so aus

    2.jpg
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde die Lösung von ArtofPic nun schön (und schön, dass er sich die Mühe dafür genommen hat).

    Wie eine Website in etwa mit verschiedenen Browsern, Auflösungen usw. aussieht, kannst Du beispielsweise testen unter

    http://browsershots.org

    oder

    https://browserling.com
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden