1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brochure erstellen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ikufar, 12. Juni 2007.

  1. ikufar

    ikufar Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Brochure erstellen in dem wir uns als Team vorstellen und das ganze an potentielle Sponsoren verschickt werden kann. Welches Programm benutzt man dafür am besten? Es sollte eine druckreife Ausgabe möglich sein - denke da an CMYK und 72 dpi. Auch .pdf Ausgabe sollte das Programm können.
     
  2. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Illustrator, Freehand, PageMaker, QuarkXPress, InDesign...

    Denke aber dran, das ist nicht Internet - Schusterjungen und Hurenkinder kommen nicht gut bei Sponsoren. Ein oft gemachter Fehler.
     
  3. ikufar

    ikufar Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ... werden deinen Tipp beachten. Erstmal Infos über die ganzen Progs einholen - hast du mit dem ein oder anderen schon Erfahrungen gesammelt?
     
  4. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    viel erfahrung mit QuarkXPress, ist aber schon länger her, ein wenig mit PageMaker (hat Kollege gehabt, habe da immer gestichelt ;) ) und Spielkram mit den anderen, kann nicht als Erfahrung/Workshop gewertet werden.

    Nehme die Testversionen und Checke mit was du klar kommst, wo du dich gut zurechtfindest und was deine Kriterien erfüllt.

    Illustrator ist mehr eine einzelgeschichte, wenn das ein 20-Seitenheft werden soll, ohne Fließtext und spalten, dann mußt schon helle im Kopf sein, Seite 2 und Seite 19 sind dann auf einer Layoutebene.

    Schaue am Besten mal.

    PS: ich komme noch mal, weil es gibt auch ne Opensource-Geschichte... fällt mir nur nicht ein. Ich überlege noch.
     
    #4 S.i.T., 12. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  5. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
  6. ikufar

    ikufar Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  7. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Det is ja mal krass... Hurenkind? Komischer Name für sowas. :)

    Muss man das immer bei allem beachten? Auch bei Büchern? Das wär net gut... ich hab hundertpro auf meinen ca. 150 Seiten mehrere davon. grmbl...
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    CMYK und 72 dpi DRUCKBAR...
    So ein Unsinn!

    Weisst Du überhaupt, wovon du redest...?!

    Richtige Layoutprogramme wie Indesign kosten richtig Geld.
    Illustrator ist, wie es der Name schon sagt, ein vektorbasiertes Programm vorwiegend für Illustrationen oder Logos.

    CorelDraw ist die kostengünstigste Alternative, braucht aber ebenso wie Scribus enorm viel Einarbeitungszeit.

    Broschüren sollte man von Leuten machen lassen, die ihr Handwerk verstehen. Sonst lacht Dich jeder Sponsor aus.
     
  9. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    @ Angi: Ob das für dich wichtig ist oder nicht, entscheidest du. Manchmal sind es die kleinen Dinge die über weh und ach entscheiden. Und es mag dem Ottonormalkonsumenten nicht auffallen, andere werfen gerade da ein Augenmerk drauf. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Das ist wie mit den Blogs. Olaf läßt was fallen, ich glaube jottlieb war es, der da die Bytes fallen ließ... und da weiß ich, alter, fange mal an. Dick auftragen kann jeder. Also, für mich gibt es da noch viel zu tun, um an das WP-Team ranzukommen. Dies nur als sinnbildliches Beispiel.

    Diese Dinge sind überall wichtig, deswegen z.B. auch nie angewöhnen zwischen letztem Wort udn Fragezeichen oder Ausrufezeichen ein Leerzeichen setzen. Zum einen steht ja der Punkt auch nicht nach einem Leerzeichen irgendwo in der Gegend herum, zum anderen bei Spaltenfließtext steht dann das Ausrufezeichen in der nächsten Zeile am anfang. Was nun? Solche dumme Angewohnheiten sind nur schwer zu korrigieren.

    @ Frankie: Im prinzip hast du recht, aber...

    wir wären heute nicht da sowohl im Desing/Layout wenn nicht vor 17 Jahren so Verrückte den Profis den "Stinkefinger " gezeigt und gesagt hätten: Viel zu langweilig, laß uns Omnisbus fahren. Was heute als Tagwolke gefahren wird, das waren damals die einleitungstexte. zu einem Artikel, Interview (als Beispiel). alles kleinschreiben von seite 1 bis seite 63 - omnibus fahren. Und da gibts noch mehr. Aber sie waren alle kein Profis, waren im alter so wie viele hier, einzig ein Mac sie brauchten und dann die Programme. die saßen in Plattenfirmen, entwarfen cover, die saßen in Zeitschriften, entwarfen das layout u.s.w. Was pro7 usw heute auffährt, RTL und was weiß ich wer, ist die Omnibusfahrt der Amateure vor 17 Jahren gewesen.

    Und nein, ich war nicht maßgeblich beteiligt. Auf andere Ebene ja, aber nicht Design, Layout.
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    NEIN.
    Ich weiss, wovon ich rede!

    Auf den Rest von Dir, geh ich lieber nicht ein. Das wär offTopic
    *lächelt.fein
     
  11. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Großschreibung bedeutet Schreianfall, ne?

    Willst du mir nun erzählen, daß der Auftritt unserer Plattenfirma in Frankfurt, keineswegs identisch ist, mit dem von Pro7? wir waren nur weit über ein Jahr früher zu sehen damit - gleiches System wie Pro7 fährt. Das bedeutet nun nicht, daß ich damit sage will, daß sie abgekupfert haben, das ist das logische Ergebnis einer Entwicklung.

    Wenn du sagst es wäre off-topic, gehst auch nicht drauf ein, logisch, oder?

    Und was willst erzählen nun, wie glaubhaft soll es sein, wenn bei dir im blog nicht mal zwischen Bild und Text es einen Abstand gibt. Für dieses Fachlayout braucht niemand einen Profi. Also laß ihn/sie nur machen. :)

    Der Punkt geht an micht und ich war dabei - du nicht. Ich bin Zeitzeuge, du nur Leser, Empfänger aus zweiter, driter Hand. :mrgreen:
     
    #11 S.i.T., 13. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  12. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Geb ich dir recht, mind. 300 dpi sollten es schon sein, damit es annehmbar aussieht. Kommt allerdings auch sehr aufs Ausgabemedium (Papier) an.

    Ich halte Scribus schon für ein richtiges Layoutprogramm und es kostet kein Geld. Die Einarbeitungszeit für DTP-Programme im Allgemeinen ist recht hoch, egal ob InDesign, Scribus oder was auch immer.

    Jein. auch Laien mit dem richtigen Gespür können sehr gute Sachen produzieren. Es muss nicht immer der teure Layouter sein.

    Grüße
    Mo
     
  13. ikufar

    ikufar Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So eine Brochure machen zu lassen ist schweine teuer - da bräuchte ich für diese Kosten schon einen Sponsor ;) - aber woher den nehmen wenn nicht selber was entwerfen *g*.

    Ich denke die Selbermachmethode ist wohl die bessere bzw. einzig mögliche aufgrund des mangelnden Geldes!
     
  14. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich kann mich auch auf Dein Gelabere zum Omnibusfahren beziehen...

    1. Keiner kennt Deine "Omnibuslinie", es sei denn, du hast das mal irgendwann auseinanderklamüsert, und der geneigte Forenleser hier hat tatsächlich Deinen Beitrag dazu gelesen...
    wenn nicht, fragt er sich, was will der Typ hier eigentlich damit in diesem Beitrag???
    Verständlich, oder?
    2. Nicht jeder kann mit Deiner etwas sehr freien Interpretation der Deutschen Sprache oder gar deren Orthografie etwas anfangen. (Ok, in Deinem Blog gibst Dir diesbezüglich etwas mehr Mühe!) Meine Toleranz ließ mich diesbezüglich nur zwinkern...
    Da Du aber
    3. hier offensichtlich auf Punktesammeln aus bist, sei Dir gesagt: Mich interessiert derart Erbsenzählerei hier überhaupt nicht. (Punkt).
    4. Wer soll nachvollziehen, ob die/Deine ominöse Plattenfirma PRO 7 oder wem auch immer neue Layoutideen vorgemacht hat...
    kennt doch keiner (Deinen Anteil) oder...?
    5.Wenn Du Dich über PageMaker lustig machst (womit unzählige Bücher, Broschüren oder was auch immer erstellt wurden), ist Dir vermutlich entgangen, das die letzte Version dieses wirklich nicht schlechten Programmes Quarkdateien der aktuellen Version damals importieren konnte, du weisst sicher nicht warum das viele getan haben. Ok, mittlerweile gibt es InDesign.

    Davon abgesehen, oder vom offTopic...
    Hier ging es um was anderes. Meine Meinung dazu hab ich gesagt.
    Du hast was anderes zu Deiner Plattenfirma palavert.

    Morris hat schon recht, und auch ich hab mal als Laie angefangen, aber ich 2weiß wirklich, wovon ich rede, weil ich hab Zeichnen, Malen, Grafik gelernt und kenn, benutze XHTML und CSS vielleicht nicht seit 17 Jahren, aber zumindest seit ersten englischsprachigen Veröffentlichungen diesbezüglich...

    Das setz ich dann mit meinem "grafischen" Gewissen, oder meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch ein.
    Ich hatte noch KEINEN (sorry, dass ich Deiner Meinung nach schrei...) Kunden.

    Aber behalt deinen Punkt, oder sammel fleißig weiter...
    Die gönn ich Dir doch.

    P.S.: Wenn Du (wie von Dir erwähnt,) für "zeitschriften" so schreibst, wie hier im Forum, hoffe ich für den Lektor, dass er Erschwerniszulagen bekommt...
     
    #14 frankie, 14. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  15. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, da krieg ich jedesmal die Krise wenn ich Texte zum korrigieren krieg wo über 10 Seiten der Punkt, das Ausrufezeichen, Komma und Fragezeichen stur nach einem Leerzeichen kommt... manche lassen aber auch einfach das Leerzeichen ganz weg. Also weder vor noch nach Punkt. Das geht ja mal gar nicht... :D P.S. an die Obrigkeit: Wieso funktionieren die Smilies und die Felder oben nimmer?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden