1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Buchungseinträge in MySQL-Datenbank speichern ohne Plugin

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von icro, 2. Februar 2016.

  1. icro

    icro Gast

    hallo, ich befasse mich erst seid kurzem mit wordpress und bin gerade sehr am verzweifeln.

    ich muss für meine bachelorthesis eine internetseite erstellen, in der man buchungsvorgänge vornehmen kann. die angaben sollen dann in die mysql-datenbank abgespeichert werden und via phpmyadmin ersichtlich sein.

    bisher habe ich eine page mit "buchung" erstellt und folgendes eingetragen:

    <form action=".de/danke" method="post">
    Vorname: <input type="text" name="name"><br>
    Nachname: <input type="text" name="name"><br>
    Adresse: <input type="text" name="name"><br>
    Hausnummer: <input type="int" name="name"><br>
    Ort: <input type="text" name="name"><br>
    PLZ: <input type="int" name="name"><br>
    E-mail: <input type="text" name="email"><br>
    <input type="submit" value="Absenden">
    </form>

    nachdem die daten eingegeben wurden springt er auf die page "danke" wo einfach nur die nachricht "vielen dank für ihre buchung" erscheint.

    in der page "danke" ist folgendes hinterlegt:

    <html>
    <body>
    <?php
    $host_name = "***.db.1and1.com";
    $database = "***";
    $user_name = "***";
    $password = "***";

    $connect = mysqli_connect($host_name, $user_name, $password, $database);
    if (mysqli_connect_errno())
    {
    echo "Verbindung zum MySQL Server fehlgeschlagen: " . mysqli_connect_error();
    }

    $vorname = $_POST["vorname"];
    $nachname = $_POST["nachname"];
    //usw.

    if($vorname == "" or $nachname == ""){
    echo "bitte felder ausfüllen";
    }
    else {

    $eintrag = "INSERT INTO booking (vorname,nachname)
    VALUES ('$vorname', '$nachname')";

    $eintragen = mysql_query($eintrag);
    }

    mysql_close($connect);

    ?>
    </body>
    </html>


    ich würde mich sehr über eine hilfreiche lösung freuen :)
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    möchtest du wissen, warum oder wie das mit PHP Funktioniert, oder suchst du eine Möglichkeit, wie diese idee mit Wordpress auch machbar ist

    ad PHP: dazu www.php.net und andere PHP Anleitungen
    ad Wordpress: für solche Idee gibt es Plugins die die Eingagen in Datenbank speichern (keine PHP kenntnisse notwendig) und du kanst sie direkt mit Wordpress oder auch phpmyadmin lesen (phpmyadmin natürlich nicht sehr anwenderfreundlich)
     
  3. icro

    icro Gast

    danke für deine antwort!

    Ich habe auch 'Contact Form DB' installiert. Das Plugin macht genau das, was ich will... Problem ist nur, dass es meine Attribute in phpmyadmin nicht als Attribute, sondern als Werte speichert. Weißt du woran das liegt?

    LG
     
  4. icro

    icro Gast

    meine frage war auch, wie man sowas in wordpress umsetzen kann
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    siehe obige Antwort: mit PHP, jedoch sind hier programmierkenntisse mit PHP und beschäftigung mit Wordpress Codex wichtig (um dann ein eigenes Plugin für Wordpress zu machen.
    falls man Wordpress aus dem Spiel lassen will, genügt nur PHP Programmierkenntnisse.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    ach

    tut das nicht weh?

    coole Prüfung.


    echt jetzt?

    bitte suche dir ein anderes studienfach -

    Wie unterscheide ich böse Variablen von guten?
    http://www.php-faq.de/q/q-security-variablen.html


    mysqli_query und nicht mysql_query
     
    #6 r23, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  7. nebi1907

    nebi1907 New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hasts du komplexe? Antworte ihm und hilf ihm oder lass es sein. Er ist grad an seiner Bachelorthesis dran, somit sehen ihn die DEUTSCHEN HOCHSCHULEN für geeignet.
    WER BIST DU, dass du ihn bewertest? Was denkst du dir alter... ich könnt kotzen wenn ich so Einträge lese. Bestimmt hast du es nicht so weit gebracht und bist eifersüchtig auf ihn, dass er kurz vorm Bachelor steht.

    P.S. ich habe mich während meiner Arbeit extra hier registriert, weil ich deine dummen Aussagen nicht so stehen lassen konnte.
     
  8. icro

    icro Gast


    wer bist du? ich schätze du bist so ein kleiner fachinformatiker, der jetzt hier auf dicke hose machen will. ich studiere das, was ich möchte und nicht, was du mir sagst.

    leider lernen wir im studium nicht, wie man webseiten mit einem CMS erstellt, aber falls du mal hilfe in algorithmen und datenstrukturen oder Software Engineering brauchst, dann melde dich, denn das ist Informatik ;)
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    vielleicht doch mal die doku von wordpress lesen,

    Plguins sind dazu da über die API von Wordpress PHP Code nurzbar zu machen, dh wenn man es richtiger macht, weil man mittels PHP eigene Funktionen einsetzten will, macht man ein Plugin, orientiert sich im Codex von Wordpress an den API funktionen, dann ist man auch kompatible mit den Wordpress standards und naja man braucht viel nicht ausprobgrammieren, weil die API viele Wordpress Funktionen für Pluginaufbau bereitstellt, klar! Wills du das nicht so machen, dann ist es sinnvoller Wordpress nicht dafür mitzubenutzen.
    und nicht überklug zu sein, sonder das NUR so zu machen wie es auf der UNI gelehrt wird, hier in diesem Forum geht es um die Anwendung und Funktionalität von Wordpress und nicht um die Umsetzung eurer Bachelorthesis, besonders wenn ihr die WP Profitips nicht annehmen wollt.

    also für die Frage wie man PHP Codes ohne Plugin einbauen soll, gibt es keine Antwort, ausser nicht Wordpress dafür zu verwenden und in diesem Forum WP Profis anzukreiden, das sie einem bei der Frage nicht helfen wollen!!!!!
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schreib den heutigen Tag dicke, fette in den Kalender, Grund:
    ich verteidige r23 ( das ist ein Insider) und das obwohl er das sicher nicht nötig hat, aber es juckt in meinen Finger:
    der Mann ist ein verdammt guter Coder, nüchterner als Platon sich je Vernunft ausdachte und er nimmt sich nie ein Blatt für den Mund. Das mag hart klingen zeitweise, aber es greift nie unter die Gürtellinie. Auch wenn es diese hie und da schramt...

    Und um ein verdammt guter Coder zu sein braucht mensch gar keine Ausbildung, auch wenn es diese gibt => das ist Realität, als Matt Mullenweg sein erster WordPress schrieb konnte er noch gar keine Ausbildung fertig haben, weil da war er rund 17 Jahre :).


    und Shadow gab hier die einzig richtige Antwort:
    http://forum.wpde.org/konfiguration/153529-buchungseintraege-mysql-datenbank-speichern-ohne-plugin.html#post658573

    alles was in einen Core dazukommt => ist ein Plugin //Zusatzmodul // egal wie du es nennst und jedes CMS nennt das anders, sie wollen sich ja unterscheiden :)

    und dein Code oben ist leichter gehackt als ein ScriptKiddy eine Software dafür kaufen kann um rund 10 Dollar...

    es kann mensch nicht alles können, aber was Fakt ist, ist Fakt:

    https://codex.wordpress.org/WordPress_Coding_Standards

     
    #10 Monika, 4. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2016
  11. icro

    icro Gast


    es ist mir wirklich egal, was er ist und was nicht. fakt ist, dass ich laie bin, was wordpress und php angeht. den code habe kopiert und hier eingefügt, aber egal.

    mag sein, dass er ein guter coder ist. es gibt schließlich auch 10-jährige, die gut programmieren können und trotzdem haben sie keinen hochschulabschluss.

    man sollte nicht besonderer fühlen, weil man sich in einer materie etwas besser kann, als andere.
     
  12. icro

    icro Gast


    danke für deine hilfe und mühe!
     
  13. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Nur kurz zum Verständnis: Wieso ist etwas Thema einer Bachelorarbeit, wenn man darin nach dem Studium ein Laie ist?
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Laie in MySQL und PHP und wenn dem so ist, dann fängt mensch nicht gleich mit der 5ten Stufe an,
    wenn das deine Aufgabe ist für den Bachelor, dann wirste dir php beibringen müssen,
    zumindest hoff ich, dass dein Code oben nie durchgeht => das wäre fatal

    wenn du PHP kannst, verstehst dann auch WP

    Man kann auch nicht ein Tool für das Verwalten unter einer Oberfläche für xyz virtuelle Server coden, wenn man "virtueller Server" nicht versteht, geschweige denn aufsetzen kann.

    Suche dir in deiner Umgebung einen der WP kann, als Entwickler, nicht als User :)
    setz dich mit dem zusammen, lass dir erklären und so beibringen wieso was wie wo wenn...

    Das sprengt hier das Forum.


    stimmt, aber jeder Mensch ist anders.
    Und so doof es für dich klingen mag: gscheiter er sagte es hier, als dein Professor...

    Tut erstmals weh, wenn man so brutal erfährt, dass das was man geschrieben hat einfach "noch nicht wirklich optimal" ist :)

    Ich mag Klartext lieber als Herumgedruckse, davon lernt man nichts.
     
  15. icro

    icro Gast


    weil es mich interessiert?!
     
  16. icro

    icro Gast

    habe auch nie behauptet, dass ich mir das nicht erlernen möchte.

    mir tut gar nichts weh. ich habe eine frage gestellt und was ich bekam, war eine unproduktive antwort.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du bekamst hier viele Antworten

    wieso die alle für dich unproduktiv sind versteh ich nicht, aber das ist dein Problem nicht meines.
     
  18. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    keine der Antworten auch nicht von r23 war unproduktiv, sondern die Antwort sehr treffend, so auf deinen Code der sogar gefährlich wäre würdest du ihn verwenden.
    und ich weis nicht ob du schon die Doku und Codex gelesen, hast, und das ist bei Wordpress unbedingt notwendig bevor man sich mit PHP Coden beschäftigen will,

    und hier im Forum geht es um Wordpress nicht um PHP Codes, besonders wenn sie nicht im Zusammenhang mit Wordpress sind, dazu sind anderen Foren zuständig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden