1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

buddypress: den turbo zünden

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von monk77, 29. April 2009.

Schlagworte:
  1. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die meisten von uns verbringen eine Menge Zeit damit, die Speed Ihrer Webpräsenz zu steigern, denn es gilt nachwievor, nichts ist schlimmer als eine langsame Seite oder im Falle von buddypress, ein langsames Portal. Es gibt neben schlechtem Design oder schlechter Nutzbarkeit kaum etwas, was die meisten User eher vergraulen dürfte.

    Ich habe mich schon des öfteren durch etliche Tutorials über angebliche Beschleunigungstools gequält und hatte bisher nie einen ernstzunehmenen Erfolg verbuchen können. Heute stiess ich allerdings auf eine Möglichkeit, die bei mir grandios funktioniert und einfach nur Wahnsinn ist.

    Letzte Woche installierte ich das SMF-Forum und dort gab es eine Server-Cache-Option, die aktiviert werden konnte, wenn man eaccelarator installiert hat. Also machte ich mich mal schlau, was man damit anstellen kann.


    Vorteil:
    Es hat mein buddypress Portal, gemeinsam mit gzip, mindestens um den Faktor 2, wenn nicht sogar um den Faktor 3 beschleunigt.

    Nachteil: Ihr benötigt einen server/vserver mit rootrechten.


    Was genau ist eaccelerator?


    Es ist ein Zusatzmodul für php, liegt für einige Linux-Distributionen als binary vor, muss aber z. B. für Ubuntu selbst kompiliert werden. Ich selbst habe auf meinem Server sowie auf meinem Notebook Ubuntu im Einsatz, habe aber ein hervorragendes Tutorial gefunden, womit es jeder schaffen sollte, eAccelerator zum laufen zu bekommen.

    Was bewirkt es?

    PHP ist eine feine Sache, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass eine Webpräsenz sehr träge werden kann. Warum ist das so? Nun, der User ruft die Seite auf und da der Browser nunmal keinen PHP-code versteht, muss der code geparsed werden. Erst dann wird der statische html-Inhalt an den User übertragen. Natürlich dauert dies sehr lange und verursacht nebenbei eine hohe Serverlast. Hier setzt eAccelerator an. Dieses Zusatzmodul sorgt dafür, dass der geparste code in einen speziellen cache geladen wird. User, die die Seite nun aufrufen, holen sich die Seiten demnach direkt aus dem cache. Die php-Dateien müssen also nicht mehr neu geparsed werden. Es ist also so, als wenn direkt html-Inhalte lädt.

    hier ein Tutorial zur Installation von eAccelerator auf Ubuntu-Servern:
    EAccelerator auf Ubuntu : ByteAnvil DeveloperBlog

    weiter wird dieses plugin benötigt, dass im Ordner wp-content platziert werden muss.
    http://neosmart.net/downloads/software/WordPress/Plugins/object-cache/file-object-cache_1.0.zip

    ausserdem muss diese zeile in die wp-config eingefügt werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und hier noch was Hintergrundinfo:
    BuddyPress Documentation Codex - A WordPress MU Based Social Network Platform → Improving Performance

    Wer im Besitz eines eigenen Servers/vservers ist, sollte unbedingt den Einsatz von eAccelerator in Betracht ziehen. Es lohnt sich wirklich.:mrgreen:
     
  2. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Installation auch auf einem Managed Server oder "normalen" Webspace möglich?
     
  3. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Hängt von deinem Hoster ab, fragt mal am Besten nach.
     
  4. SEO

    SEO New Member

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    GZip und Buddypress

    Hi monk77,

    Dein Tipp ist wirklich interessant...

    Bevor ich meinen Buddypress Projekten eine kleine Leistungsspritze verpasse, würde ich gern wissen, ob das System nach Aktivierung der GZip Komprimierung einwandfrei läuft. (Hintergrund: Ich hatte zeitweise unter WP 2.9 GZip via Eintrag in der functions.php aktiviert und erhebl. Funktionsprobleme [u.a. RSS Feeds zerschossen, Seitentitel/Descriptions ungültig etc.]).

    Würde mich über einen Tipp freuen...

    Beste Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden