1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bug in wp-load.php?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von derlucky, 14. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. derlucky

    derlucky New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich benutze nun schon länger Wordpress - unter anderem auch für Kunden. Zum ersten Mal macht mir Wordpress aber mucken mit einem Fehler in der PHP-Datei wp-load.php!

    Er sagt, dass er ein Problem mit open-basedir hat und will in das Oberverzeichnis vom Hauptverzeichnis zugreifen. Den Grund habe ich gefunden, nur frage ich mich ob das ein Fehler bei der Serverkonfiguration oder im Wordpress-System ist:

    Am Anfang wird die Konstante "ABSPATH" mit dirname(__FILE__) . '/' deklariert.
    Dann wird in der ersten if-Anweisung file_exists(ABSPATH . 'wp-config.php') abgefragt und inm elseif dann mehrmals dirname(ABSPATH) verwendet. Bei mir macht der dann aber ein immer ein Verzeichnis weg - geht also ins Oberverzeichnis vom aktuellen. Somit dann auch das open-basedir erklärt.

    Ich hab nun überall dirname() entfernt und nur ABSPATH gemacht.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder ob es ein Bug ist?
    Freue mich über Antworten.

    LG,
    Lukas
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    dirnema(__FILE__) funktioniert eigentlicht bei fast allen richtig.
    http://php.net/manual/de/language.constants.predefined.php

    Das Piwik Projekt http://www.piwik.org/ verwendet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Drupal 8 verwendet
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    wenn dies bei dir Probleme bereitet, wende dich an deinen System Admin, an der PHP konfiguration stimmt etwas nicht ;)


    Du kannst auch per Hand den Pfad zum Verzeichnis eintragen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe die Antwort hilft weiter?

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden