1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Button im Menü nicht löschbar??

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maro1995, 2. Oktober 2024.

1. maro1995

maro1995 Member

Hallo ihr Lieben
    Ich wäre soooo froh, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
    Ich habe auf einer Website eine neue Theme Vorlage installiert - das Theme Astra
    Hier hab ich eine Designvorlage ausgewählt - Love Nature
    Man sieht da auch in der Vorschau, dass rechts ein Button mit einem Link vorhanden ist. Online existiert dieser Button. Drückt man drauf, öffnet sich FaceTime. Ich möchte den Button ganz entfernen. Da liegt das Problem. Wenn ich auf den Customizer gehe, ist dieser Button spurlos verschwunden. Auch im Header Builder, beim Menü oder sonstiges finde ich diesen Button nicht und kann ihn somit nicht löschen oder verändern. Ich wäre für jede Hilfe sooo dankbar. Bin echt schon am verzweifeln. :(

Liebe Grüße
    Maria

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Wo genau ist dieser Button? Wie genau sieht der Button aus? Was für ein Link ist in diesem Button? Link zur Seite, wo man den Button sehen kann? Oder Screenshot der Seite?

3. KuSin

KuSin Well-Known Member

Also ich sehe in der Designvorlage "Love Nature" nur einen Sticka-Button rechts, der heißt "Customizer" und über den können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, z.B. Farben oder Fonts.

4. b3317133

Falls Du diese Telefonnummer meinst, die im Theme Demo oben rechts sichtbar ist, versuche es im Customizer > Header Builder und dann unten unterhalb der Vorschau im Visual Builder Bereich mit den Layout Elementen, dort kannst Du neben Primary Menu den Button entfernen. Siehe auch Astra Dokumentation hier.

5. maro1995

maro1995 Member

Hier ein Bild von der "aktiven" Website und eines von den Header Builder Einstellungen. Der Link oder die Nr. (was auch immer das sein soll) man kommt auf FaceTime wenn man drauf klickt, verschwindet sobald man den customizer öffnet.

Anhänge:

6. maro1995

maro1995 Member

Hallo
    Danke für deine Antwort. Ich weiß grundsätzlich, dass man die Menüleiste hier anpassen kann. Ich schicke hier 2 Screenshots rein. 1x die Ansicht der "aktiven" Website und einmal im Customizer mit den Einstellungen. Hier erscheint der Button gar nicht. Ich kann den also gar nicht löschen. Und weiß daher nicht, was ich jetzt machen soll.....

Anhänge:

7. maro1995

maro1995 Member

Hallo
    Danke für deine Antwort. Ich weiß grundsätzlich, dass man die Menüleiste hier anpassen kann. Ich schicke hier 2 Screenshots rein. 1x die Ansicht der "aktiven" Website und einmal im Customizer mit den Einstellungen. Hier erscheint der Button gar nicht. Ich kann den also gar nicht löschen. Und weiß daher nicht, was ich jetzt machen soll.....

Anhänge:

8. b3317133

Ohne Link zur Seite kann man in dem Fall nur raten. Die Screenshots zeigen zudem nicht den ganzen Customizer und auch nicht den ganzen Browser im Frontend, daraus wird nicht klar, um welche Ansichten es geht.

Evtl. wurde auch im Bereich Header Presets etwas verstellt oder für bestimmte Ansichten verschieden eingestellt o.ä., evtl. wurden Customizer Änderungen nicht veröffentlicht, evtl. laufen Cache Plugins, usw.

Hier auf einem Testserver mit Standardinstallation des Themes wird der Button (wie in der o.g. Astra Dokumentation) sowohl oben im Customizer als auch unten im Visual Builder Bereich mit den Layout Elementen angezeigt, wenn man im WordPress Menü > Design > Customizer > Header-Builder aufruft, und kann bearbeitet bzw. entfernt werden:

astra-love-nature-customizer.png

9. maro1995

maro1995 Member

Danke für deine Antwort. Die Seite ist offline. Ich kann dir also keinen Link zu dieser Seite senden. Mir ist das durchaus klar, dass der Button normalerweise im Header Builder angezeigt wird. Bei mir ist ja das Problem, dass bei der Vorschau der Button hier ist. Also wenn die Seite aktiv ist, ist der Button da. Kaum geh ich auf den Customizer wird dieser Button nicht mehr angezeigt. Somit kann ich den gar nicht löschen oder bearbeiten weil er spurlos verschwunden ist. Ich verzweifle echt schon.

Cache hab ich gecheckt. Auch ohne Erfolg.

10. b3317133

Also kann man nur raten, das macht wenig Sinn. Deine Screenshots zeigen wie gesagt nicht den ganzen Customizer und auch nicht den ganzen Browser im Frontend, daraus wird nicht klar, um welche Ansichten es geht.

Du solltest auch verschiedene Browser und PCs zum Vergleich nehmen.

Ein Cache Plugin macht auf einer Seite, die offline ist, auch eher wenig Sinn.

KuSin gefällt das.
  11. maro1995

maro1995 Member

Eine letzte Frage bitte... Ich geb es auf mit dieser Vorlage. Ich bin leider nunmal ein Anfänger. Hast du einen Tip wie ich dieses Starter Template löschen kann? Die Theme Vorlage Astra soll schon bleiben, aber ich möchte die Design Vorlage "We love nature" löschen.

12. b3317133

Du könntest auch einfach vollständige Screenshots posten, dann könnte jemand ggf. daraus ableiten, was Du falsch machst.

13. maro1995

maro1995 Member

Ich hab mittlerweile schon einiges gelöscht was mit diesem Template zu tun hat. Seiten, Bilder usw. Vorhin hab ich noch 2 Fotos mit dem Handy gemacht. Die Qualität ist leider ziemlich schlecht, da ich keine großen Dateien hier hochladen kann... Ich könnte sonst das Template nochmal neu hochladen, falls ich nochmal einen screenshot machen soll.....

Anhänge:

14. maro1995

maro1995 Member

Ich hab bewusst das Menü, Logo usw. aus dem Header Builder gelöscht, dass man es nochmal deutlicher sieht, dass der Button nicht aufscheint

15. b3317133

Auf Deinem Foto oben links im Customizer steht "Entwurf gespeichert", dort sollte stehen "Veröffentlicht", siehe auch oben:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden